Aufbewahrung/ Lagerung von RES Modellen

jafo1

User
Hallo zusammen,

da immer noch kein Flugwetter in Sicht ist, habe ich mal geschaut, was ich in meinem engen Modellbaukeller verbessern könnte. Ich erinnere mich, dass Hans schon mal eine Variante mit einer Weinkiste zur Aufbewahrung von Rümpfen gepostet hat. Neben dem üblichen Entstauben, Sortieren und Entsorgen kam mir die Idee, Tellerhalter als Modellständer zu verwenden. Prinzipiell kann man so etwas auch selber basteln, aber nach dem Fund von günstigen Varianten habe ich nicht lange überlegt.

Meine Wahl fiel dann auf eine mit 6,- Euro sehr preiswerte Metallausführung, von denen ich zwei gekauft habe. Durch das Eigengewicht ist die Lagerung standfest und mit meinen Schutzhüllen braucht es auch keine extra Polsterung. Der Abstand zwischen den Haltern ist so, dass man zwei Außenflügel mit ihrer Außenseite in ein "Fach" stellen kann! Ich bin soweit zufrieden, allemal besser als mein bisheriges wildes rein stapeln!

Vielleicht postet ihr mal eure Ideen der Aufbewahrung? Gerade wenn es eng zugeht, ist eventuell der eine oder andere Tipp willkommen und sinnvoll!

Grüße aus Brandenburg

Karsten
 

Anhänge

  • Regal.jpg
    Regal.jpg
    531,5 KB · Aufrufe: 218
Noch ein Tip: die Luftpolsterfolie bietet sehr guten Schutz, nimmt aber auch Raum weg. Der fehlt mir vor allem in der Transportkiste, wenn ich für längere Tour viele Modelle mitnehmen will. Ich hab mir jetzt aus dem Bauhaus mal Schaumfolie in ca.1mm Dicke mitgenommen, die man auch gut verschweißen kann. Um weiter Raum zu sparen, pack ich auch nur jedes zweite Flügel- oder Leitwerksteil darin ein.
Gruß Hans
 

Marcel85

User
Hallo zusammen,

da immer noch kein Flugwetter in Sicht ist, habe ich mal geschaut, was ich in meinem engen Modellbaukeller verbessern könnte. Ich erinnere mich, dass Hans schon mal eine Variante mit einer Weinkiste zur Aufbewahrung von Rümpfen gepostet hat. Neben dem üblichen Entstauben, Sortieren und Entsorgen kam mir die Idee, Tellerhalter als Modellständer zu verwenden. Prinzipiell kann man so etwas auch selber basteln, aber nach dem Fund von günstigen Varianten habe ich nicht lange überlegt.

Meine Wahl fiel dann auf eine mit 6,- Euro sehr preiswerte Metallausführung, von denen ich zwei gekauft habe. Durch das Eigengewicht ist die Lagerung standfest und mit meinen Schutzhüllen braucht es auch keine extra Polsterung. Der Abstand zwischen den Haltern ist so, dass man zwei Außenflügel mit ihrer Außenseite in ein "Fach" stellen kann! Ich bin soweit zufrieden, allemal besser als mein bisheriges wildes rein stapeln!

Vielleicht postet ihr mal eure Ideen der Aufbewahrung? Gerade wenn es eng zugeht, ist eventuell der eine oder andere Tipp willkommen und sinnvoll!

Grüße aus Brandenburg

Karsten
Tellerhalter ! Ich fall vom Glauben ab...6€. Und ich hab mir was ähnliches gebastelt wo ich ewig dahin gewerkelt habe... ... 😖😫
Und die Tellerhaltervariante nimmt doch deutlich mehr auf, also die meine Lösung. Das wird nach gemacht. ;)

Danke für die Idee und beste Grüße
 
Hallo Karsten,

coole Sache für 6 EUR! Ich denke genau darüber auch gerade nach. Allerdings nicht begrenzt auf RES-Modelle. Die lagern bei mir bislang noch in einer stabilen Pappkiste. Ich plane eine stehende Lagerung für unterschiedliche Modelle. Um die Flächen am Umkippen zu hindern werde ich eine 40x20mm Leiste mit 6mm Abstand an die Wand dübeln, auf die ich gedruckte Halter aufschieben kann. In die Löcher werden Gewindeeinsätze eingeschmolzen in die ich 5mm "Rungen" einschrauben und gleichzeitig die Halter damit gegen Verschieben fixieren kann (für leichte und dünne RES Flächen würde man die Halter natürlich schmaler machen). So ist das Ganze individuell verstellbar. Unten stehen die Rümpfe und Flächen dann auf einem Regalboden auf, der noch entsprechende Aufnahmen bekommen wird.
1675420775705.jpeg
 

Marcel85

User
Anhang anzeigen 12370946
Ich hab das Glück, dass ich ausserhalb der Weidesaison direkt hinter dem Haus fliegen kann. Dafür hab ich immer mindestens ein Modell voll aufgebaut mit geladenem Akku (NimH). In den Ständer aus Versandrohrstücken passen bei mir 4 Modelle.

Gruß Hans
Allzeit Bereit ... Immer bereit! :D Ahh da kreist ein Vogel....wusch...Thermikanschluss. ;)
 

jafo1

User
Ich hab das Glück, dass ich ausserhalb der Weidesaison direkt hinter dem Haus fliegen kann. Dafür hab ich immer mindestens ein Modell voll aufgebaut mit geladenem Akku (NimH). In den Ständer aus Versandrohrstücken passen bei mir 4 Modelle.

Gruß Hans
Hallo Hans,

das ist natürlich das Optimum. Diesen Luxus bietet mein randvoller Keller leider nicht. In der Wohnung gäbe es einen Interessenkonflikt mit meiner Regierung!

Grüße
 

jafo1

User
Hallo Karsten,

coole Sache für 6 EUR! Ich denke genau darüber auch gerade nach. Allerdings nicht begrenzt auf RES-Modelle. Die lagern bei mir bislang noch in einer stabilen Pappkiste. Ich plane eine stehende Lagerung für unterschiedliche Modelle. Um die Flächen am Umkippen zu hindern werde ich eine 40x20mm Leiste mit 6mm Abstand an die Wand dübeln, auf die ich gedruckte Halter aufschieben kann. In die Löcher werden Gewindeeinsätze eingeschmolzen in die ich 5mm "Rungen" einschrauben und gleichzeitig die Halter damit gegen Verschieben fixieren kann (für leichte und dünne RES Flächen würde man die Halter natürlich schmaler machen). So ist das Ganze individuell verstellbar. Unten stehen die Rümpfe und Flächen dann auf einem Regalboden auf, der noch entsprechende Aufnahmen bekommen wird.
Hallo Ralf,

auch eine sehr schöne und gut umsetzbare Lösung. Verstellbar ist immer clever, man weiß ja nie, was kommt. Für meine Rümpfe muss ich mir auch noch etwas ausdenken!

Grüße
 

jafo1

User
Hallo Mark,

(OK 6,99 Euro) Guckst du hier: ebay, otto usw.

Meinen hab ich direkt von Otto! Da gibt es sehr viele weitere Varianten, auch aus Holz. Wichtig sind der Sprossenabstand und die Höhe! Bei dem Metallmodell beträgt die Höhe ca. 13 cm, den genauen Abstand müsste ich messen! Weniger sollten es nicht sein, wie man auch auf meinem Bild erkennt.

Gruß Karsten
 

Helihans

User
Servus, mein kleiner und bescheidener Vorschlag: Breitere Holzleiste und in gleichmäßigen Abstand Bohrlöcher für Rundstäbe, Dübelstäbe, welche man in beliebige Längen sägen kann. In jedem Baumarkt für kleines Geld. Einfach, flexibel, preiswert ...
Grüße Hans
 
Morgen,

bei mir geht das wie meistens zum Nulltarif.

7 komplette Flügel einfach in einem großen Karton:
P1030149.JPG


Einige lagere ich zusätzlich in einer selbstgebauten Kiste, welche ich auch für Wettbewerbe benutze und die mit 4
kompletten Modellen beladen werden kann. Die Sperrholzreste für diese Kiste hat mir mal ein Schreiner geschenkt.
P1030151.JPG


Die Rümpfe kommen einfach in einen Karton, in dem mal 1Ltr. Packungen Hafermilch transportiert wurden, ähnlich wie in Hans Weinflaschenkarton-Lagerung.
P1030154.JPG


Ich denke wichtig ist immer, die Flügel hochkant zu lagern.

Schönen Samstag
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc25

User
Servus, mein kleiner und bescheidener Vorschlag: Breitere Holzleiste und in gleichmäßigen Abstand Bohrlöcher für Rundstäbe, Dübelstäbe, welche man in beliebige Längen sägen kann. In jedem Baumarkt für kleines Geld. Einfach, flexibel, preiswert ...
Grüße Hans

Die Buchenstäbe nicht festkleben dazu noch mehrere Bohrlöcher und schon hat man ein System, dass man in der Breite flexible versetzen kann. Ich muss heute eh in den Baumarkt!

Gruß
Marc
 
Meine RES-Modelle lagere und transportiere ich in einer Holzkiste aus Pappelsperrholz. Die Abmessungen sind 1260x260mm und sie ist 290mm hoch. Die Kiste wird aus zugeschnittenen Platten aus dem Baumarkt als geschlossene Kiste mit Weißleim zusammengebaut, die Kanten verschliffen und dann mit einer Kreissäge der Deckel abgeschnitten. Die Spanten der Flächen und Rumpfhalterung werden aus 10mm Birkensperrholz CNC gefräst. Die Kanten werden mit 3mm dickem Schaumgummi, ebenfalls aus dem Baumarkt, beklebt. Bei der letzen Kiste habe ich im Bereich der Endleisten der Flächenteile 3mm Birkensperrholz auf die Innenseiten der Sperrholzspanten anstelle des Schaumgummis geklebt um die Endleisten dagegen klemmen zu können. So bleiben die Flächen und besonders die Endleisten verzugsfrei.
Die Höhenleitwerke sind mit M3 Schrauben auf Holzscheiben geschraubt. In der Kiste sind auch die CFK-Verbinder und alle Ersatzschrauben der Flächen- und Höhenleitwerksbefestigung.
Man sieht vielleicht auf den Bildern, das ich insgesamt drei komplette Modelle in der Kiste habe und einen Elektrorumpf der eine Etage tiefer unter den anderen Rümpfen liegt.





IMG_5678.jpeg

6fa3c694-4f61-4473-a2a7-82526c0cdeff.jpeg

IMG_6332.jpeg

IMG_6336.jpeg
 

jafo1

User
Die Buchenstäbe nicht festkleben dazu noch mehrere Bohrlöcher und schon hat man ein System, dass man in der Breite flexible versetzen kann. Ich muss heute eh in den Baumarkt!

Gruß
Marc
Im Prinzip ja, aber wenn es darum geht eine RES Flotte zu lagern, dann unterscheiden sich die Teile in ihrer Geometrie nur marginal. Einziger Bigpoint ist der Unterschied zweigeteilter oder dreigeteilter Flügel. Grundsätzlich kann man bei Bedarf ein Fach auslassen. Wenn du unterschiedlich Modelltypen lagern willst, dann macht verstellbar mehr Sinn!

Gruß Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten