Aufzeichnungsstart SM GPS-Logger 1 / Hott GR16 / MC32

Addicted

User
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei ein paar Modelle in meiner MC32 zu programmieren und bin nun auf folgendes Problem gestoßen:

Ich habe den o.g. GPS-Logger 1 an einem GR-16 im Telemetrieanschluss eingesteckt. In der MC 32 ist unter Telemetrie als Sensor u.a. auch GPS aktiviert. Die Anzeige/Sprachausgabe sämtlicher gewünschter Daten funktioniert. Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Hinweis, wie ich den Start der Aufzeichnung des Loggers mit einem Schalter am Sender auslöse. Leider schweigt sich die Anleitung dazu aus oder ich habe es einfach noch nicht gefunden.

Könnte mir jemand diesbezüglich bitte kurz auf die Sprünge helfen? Vielen Dank!

Gruß
Chris
 

Addicted

User
...bitte verschieben!

...bitte verschieben!

Hallo lieber Moderator, könntest Du diesen Thread bitte eins tiefer zu "Fernsteuertechnik" verschieben?
Vielen Dank!
 

Addicted

User
...Monolog?

...Monolog?

Auch auf die Gefahr hin, dass das hier ein Monolog wird; ich habe mich den ganzen Abend mit dem Problem des manuellen Starts des Loggings beschäftigt und habe nur einen furchtbar umständlichen Weg gefunden, der funktioniert. Im Telemetriemenü der MC32 in der Anzeige "Einstellen/Anzeigen" kann man über die Funke in das Menü des GPS-Loggers. Das ganze sieht dann genauso aus, wie beim Anschluss des Unidisplay. Hier kann man unter dem "live" Untermenü dann einen Log starten - nur bis ich vor jedem Flug dahin navigiert habe, bleibt kaum mehr Zeit zum Fliegen übrig...:rolleyes:

Ich habe bislang die Unilogs 1 und 2 verwendet - da reichte ein freier Kanal bzw. ein einfacher Schalter und Start/Stop des Loggers war realisiert. So etwas muss es doch für den GPS-Logger auch geben!?

Gruß
Chris
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,
ich hatte das Konzept des GPS-Loggers so verstanden, dass der automatisch anfangen soll zu loggen. Dafür sind ja auch verschiedene Bedingungen wählbar. Manuell ist wohl wirklich nur der Weg vorgesehen, den Du schon gefunden hast, über das Telemetriemenue.
Gruß, Thomas
 

Addicted

User
Hallo Thomas,
die Autostart-Option habe ich sicherheitshalber ebenfalls gesetzt. So startet der Log aktuell nach Überschreiten einer Geschwindigkeit von 20km/h. Das werde ich noch auf Start bei 3D-Fix ändern...

Schön wäre halt gewesen, wenn z.B. mit dem Start der Flugzeit-Uhr und damit dem Start der Aufzeichnung der Daten in der MC32 auch der Start der Aufzeichnung im GPS-Logger aktiviert hätte werden können. Das kann doch programmiertechnisch eigentlich nicht sooo schwierig sein. Evtl. kann Graupner diesbezüglich ja mal etwas im Rahmen eines Updates liefern?!
->Zaunpfahl...:D

Bis dahin werde ich mich wohl damit abfinden und meine Zeit wieder sinnvollem widmen.

Gruß
Chris
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Wie soll Graupner, wenn SM die Funktion "Start über freien Kanal" nicht vorgesehen hat? Das Telemetrieprotokoll als Ersatz zu missbrauchen, kann ja nicht deren Aufgabe sein.;)

Gruß, Thomas
 

Addicted

User
...stimmt schon. War ja auch nur als Wunsch definiert, an dessen Erfüllung ich sowieso nicht glaube. Evtl. kann ja aber SM hier nacharbeiten. Im Übrigen kann es sein, dass dies um Logger 2 realisiert wurde. Ich muss mir mal die BDA dazu ansehen. Evtl. wurde auch die Autostoppfunktion überarbeitet-die ist mMn auch etwas unglücklich und birgt Fehlerpotential...

Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten