Aus YouTube: numa VIG Depron Flyer

Hallo zusammen,
ich bin beim Stöbern in YouTube auf den Kanal von NumaVIG gestoßen. Wirklich sehenswert, was und wie der aus depronähnlichem Dämmmaterial für Laminatböden alles baut. Alleine das Zuschauen macht richtig Spaß. Ohne blödes Gequatsche ohne nervige Musik, nur ruhiges und präzises Arbeiten. Auch der Leim den er verarbeitet scheint richtig super zu sein: „Titan-Wild“, der Rest, den man erkennen kann ist auf Russisch…
Der Typ (Russe…) hat auch eine Website: numavig.com, auf der alle Flieger als Pläne zum Downloaden sind. Obwohl ich schon einiges mit Depron gebaut habe, gibt es doch kleine Tricks, die ich beim Anschauen gelernt habe.
allerdings sind die Planteile zum Downloaden nur im jpeg Format. Ich habe die Seiten in pdf umgewandelt und dann in QCAD importiert. Ich habe den Plan der Hawker-Hurricane (mit Einziehfahrwerk!) schon als dxf bearbeitet, obwohl es sich nur lohnt, die Rumpfteile und die Spanten zu bearbeiten, da die Tragfläche aus einem großen Stück zusammengefaltet wird, so große Teile kann ich mit meiner Fräse nicht bearbeiten. Obwohl ich so ein paar Baustellen habe, juckt es mich doch sehr, einen diese kleinen Warbirds zu bauen. Es sind übrigens auch ein paar Cartoonflyer drunter, die hier im Forum ja sehr beliebt zu sein scheinen.
schaut mal rein, es lohnt sich auf jeden Fall, wenn man auf kleine Depron-Parkflyer abfährt.
Schönen Sonntag,
Gruß, Gernot
 

StephanB

Vereinsmitglied
So, Gernot, im Beplankungs-thread hast Du dich ja nun um Kopf und Kragen geschrieben:D. Nun kann Dich nur noch eine fette Hawker Hurricane retten. Die Legendary FAT FIGHTERS erwarten deinen Bericht! :D
Gruß
Stephan
 
Eieiei, da hab ich mir ja was eingebrockt😬. Da bleibt mir nur eines übrig, ohne von euch Weltbeherrschern in spe in völlige Ungnade zu fallen. Es gibt absichtlich von euch gemästete, von Haus aus eigentlich schön schlanke Flieger und von Natur aus schon etwas beleibtere Flieger. Ich denke da an z.B. Brewster Buffalo oder eine Polikarpov Rata. Ich überlege mir grade wie wohl eine GeeBee Sportster als Fatty aussehen möge😎
 
P.s. Die Hawker Hurricane hätte durchaus eine höhere Beachtung verdient, als im Schatten der übermächtigen Spitfire ein Mauerblümchen Dasein zu fristen. Hat sie doch den Löwenanteil zum Sieg der Briten in der Luftschlacht um England beigetragen. Ich erinnere an Curchill: „Noch nie hatten so viele so wenigen so viel zu verdanken“.
Aber das nur nebenbei. Ich werde mir mal paar gedankliche Liegestützen verordnen, der Hurricane ein Ventil in den Bauch bohren und kräftig pusten💨🤓
 

StephanB

Vereinsmitglied
(..)
Aber das nur nebenbei. Ich werde mir mal paar gedankliche Liegestützen verordnen, der Hurricane ein Ventil in den Bauch bohren und kräftig pusten💨🤓
Sehr gut, Gernot! Die Hurricane ist ein feiner Flieger. Puuust....
:D
Gruß
Stephan

PS: Bei den von Haus aus dicken Kisten wie der Rata kommt der optische Effekt nicht so zum Tragen. Been there, done that.
 

Dix

User
[OT]

Wassn das für n himmelblaues Gerätle bei ab 2:40 unterm Tisch? 🧐

[\OT]
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Gernot,
soll ich Dich hier oder im Beplankungs-thread hinsichtlich des Fortschritts bei der Hurricane unter Druck setzen? :D 🤣:D
Gruß
Stephan
 

mjg

User
Hallo zusammen,
ich bin beim Stöbern in YouTube auf den Kanal von NumaVIG gestoßen. Wirklich sehenswert, was und wie der aus depronähnlichem Dämmmaterial für Laminatböden alles baut. Alleine das Zuschauen macht richtig Spaß...
Ging mir genau so... und es sieht so einfach aus wie er das macht. Guckst Du Hier ! Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister, also hab ich mich mal am Mini Airbus versucht. Die Bauweise finde ich clever und m.E. ist es zudem auch sehr leicht und stabil. Die Videos von NumaVIG muss man nicht ergänzen, trotzdem unten ein paar Bilder von meinem Bau. Ich verwende den gleichen Antrieb wie er. Ein paar neuralgische Stellen habe ich zusätzlich "parkettiert". Erstflug ist noch ausstehend, den hätte ich gerne (mit Stephan) am Fatty Treffen gemacht doch leider konnte ich kurzfristig nicht teilnehmen. 😷 Darum hier mal ein kleiner Teaser auf meinen "Legendary Fat Airliner"

LG Martin

IMG_0149.JPGIMG_0150.JPGIMG_0172.JPG71A16E41-4EFE-49A0-98CF-FE622D42E68A.jpg57B62C4E-8DBD-4DED-923E-677CFE7BC03C.jpg77671D89-FBFD-4CEC-A71C-CCC2313DDDD3.jpgIMG_0235.JPG
IMG_0523.JPG
 
Für mein Winterprojekt hatte ich die Wilga 2000 Draco ausgewählt. Es war das erste Mal, daß ich ein Flugzeug vom Plan, wenn auch mit Unterstützung durch den Baufilm, erstellt habe. Über Schwerpunkt habe ich nichts gelesen, bei 15cm Fläche habe ich auf 5cm ausgewogen. Schlussendlich steht sie jetzt im Keller und wartet nackt also ohne Farbkleid, auf den Erstflug...Heute scheint ganz gut Wetter zu sein. Melde mich später noch einmal....
Grüße Frank aus Langebrück
 

Anhänge

  • IMG20230106154908.jpg
    IMG20230106154908.jpg
    710 KB · Aufrufe: 66
  • IMG20230106154856.jpg
    IMG20230106154856.jpg
    775,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG20230106154848.jpg
    IMG20230106154848.jpg
    806,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG20230106154838.jpg
    IMG20230106154838.jpg
    951,8 KB · Aufrufe: 55
Das war heute ein Satz mit "X".
Natürlich Querwind und gerade auffrischend, als ich den durchgenäßten und ramponierten Rasen erreichte.
Ich hab es mit 2s versucht und war chancenlos gegen den Wind und überhaupt. Jetzt erst merkte ich auch, dass der O-Ring für den Zug zu groß/lasch war und bei höheren Drehzahlen Vibrationen erzeugte.
Inzwischen habe ich auf 3s umgestellt und eine 9x5 SlowFly montiert. Auch der kleinere ring sollte den Propeller jetzt an der Nabe festhalten. Nächster Versuch, wenn das Wetter passt....Grüße Frank
 
Mitte Februar - inzwischen bereits 3 Maidenflights absolviert - den letzten heute nachmittag. Was war das Problem? Nun ich habe mal wieder versucht die Physik zu ignorieren und bin mit einer (nachher gemessenen) EWD von 6.9!!!! gestartet. Mußte ja schiefgehen - werdet Ihr jetzt sagen - und ja ist natürlich schief gegangen. Mal so einfach von Bauplan weg bauen und denken - das wird schon gehen - ist nicht!!!! Grandiose Selbstüberschätzung meinerseits. Mittlerweile habe ich die Tragflächenaufnahme vorn soweit abgeschliffen (etwa 1cm!!!! bei 15cm Flächentiefe),
das ich es mit ca. 3grad es gestern nochmal versucht habe - denkste - auch noch viel zu viel. Heute nun habe ich hinten weitere 3mm aufgepolstert. Das scheint nun zu gehen. Die Wilga startete zügig und blieb stabil in der Luft. Die lokale Aufpolsterung klebe ich über Nacht komplett in die Aufnahme und werde morgen die überschüssigen Styroporanteile wegschnitzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten