Auslegung einer kleinen Gasturbine mit 3 kw Leistung

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei meine Masterarbeit zu schreiben. Es geht um die Auslegung einer micro Gasturbine mit 2 kw, die mit einem Generator verbunden werden soll. Ich muss erst eine Kreisprozesses Berechnung durchführen dazu sollen Massenstöme, Drehzahlen und Durschmesser berechnet werden.

Folgende Werte sind jetzt shon berechnet:
T0 = 217 K
Tt0 =252.15 K =Tt1=Tt2
Tt4= 1520 K
Massenstöm = 5,8 g/s (berechnet)
spezifische Nutzarbeit= 4.34e+05 J/kg (berechnet)

hat jemand eine Idee wie ich jetzt die Drehzahl und den Durchmesser bzw. die Demesionen des Triebwerkes berechnen kann?
Es wäre richtig gut wenn jemand mir dazu von der Literatur was empfehlen kann so ein Art Besipiel Rechnung oder Formelsammlung.

Danke schon mal
Gruß, Alex
 

Malmedy

User
Wenn man weiß, wie heutzutage studiert wird, zumal mit 2 Jahren Conora im Rücken, dann finde ich eure Antworten etwas überheblich, wenn ich mir das erlauben darf. Die Lösung wäre sicher unangemessen, aber Literaturhinweise vielleicht nicht zu viel verlangt?

Grüße
Michael (hat vor 50 Jahren noch richtig studiert)
 
Das war in Stuttgart immer die Prüfung in Luftfahrtantriebe 1 im 7. Semester, Turbine von vorne bis hinten durchrechnen. Einge Werte waren gegeben, den Rest musste man berechnen.

Ist auch schon gute 40 Jahre her, die Unterlagen habe ich lange entsorgt.

Sollte aber alles problemlos zu finden sein im Netz, bei jedem Institut für Luftfahrtantriebe. Man muss nur suchen!
 

dr.tom

User
3kW ist wirklich kleine Turbine.

45N sind etwa 8kW (ungefähr) und nur 2 Hersteller tun es.


Einige KJ66-Kits wären einfacher zu bauen (ich sagte absichtlich einfacher, nicht einfach!)
Und das sind etwa 10kW?
 
Wird dann als Quellenangabe RCN angegeben?
 
Sollte aber alles problemlos zu finden sein im Netz, bei jedem Institut für Luftfahrtantriebe. Man muss nur suchen!
Wenn TE bei der Suche genauso sorgfältig ist wie hier im Thread und ihm Rechtsschreibung und richtige Schreibweise fremd sind und bleiben, dann sollte eine Suche weder im Internet noch in den Fachbibliotheken nicht viel erbringen, ausser vielleicht " kaufen Sie Massenstöme, Drehzahlen und Durschmesser bei ....XY "
Masterarbeit, ja, da hat man schon ein paar Stufen hinter sich gebracht. Wie ?
 
ER hat bisher 1 Beitrag geschrieben. Denke da hören wir nichts mehr:)
 
korrigiere meine Rechtsschreibung durch Rechtschreibung. Editieren leider nicht mehr möglich.
Wir war das mit dem Glashaus??? Ach ja, Elefant.....
 
...also , ich würde zu einem Turbinenhersteller fahren, meine Masterarbeit vorstellen und diese Firma bewusst in die Masterarbeit einbeziehen und vorstellen. Deren Entwicklungsabteilung könnte da bestimmt große Beihilfe leisten... - oder fährst in die Pfalz zu Martin Lambert. :D
 

dr.tom

User

mobiler kleiner Turbinengenerator.
laut,

lädt lautlose elektrische Kampfdrohnen auf
Kraftstoffverbrauch ist fraglich wie Lebensdauer,

Im Vergleich zu einem kolbengetriebenen Generator ähnlicher Größe,
der etwas schwerer ist, aber viel weniger Kraftstoff verbraucht, wäre die Gesamtmasse interessant zu sehen
(Generator + Treibstoff zum Aufladen sagen wir mal 4 Drohnen, jeweils 4 Flüge, 16 große Akkus....)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten