Auslegung eines Leitwerks (V?) für Park/Slowflyer (Wingo) und weitere ver(schlimm)besserungen

VikiN

User
Hallo zusammen.

Bei meinem "verfrühten Frühjahrsputz" habe ich tolle "Schätze" entdeckt.

Unter anderem das hier:
IMG20221113004915~2.jpg

hab den Mal gebraucht für kleines Geld erworben.
Lag jetzt schon eine Weile auf einem Schrank.
Leider ist das Leitwerk nicht mehr so ganz vollständig.
IMG20221113004931.jpg

könnte jetzt mit meiner Proxxon micromot 230/e Styroschneide ein passendes Kreuzleitwerk "dranbasteln", aber wie orginal schau's dann eh nicht mehr aus.
Also gleich was anderes!
Kreuzleitwerk gefällt mir eh nicht so.
Flieger mit T-Leitwerk hab ich auch schon ein paar.
Also ein V-leitwerk?
Oder was ganz anderes? Ideen?

Habe bisher wenig Flieger selbst gebaut und wenn, dann wären es meist Nurflügel aus EPP.
Das meiste waren "Schaumwaffeln von der Stange".

Mir fällt es nicht leicht mich da einzulesen, wenn es darum geht ein V-leitwerk richtig auszulegen (Größe, Ruder, Rudersusschläge sollen ja richtig dimensioniert sein) Profil? Winkel?

Bräuchte ein bisschen Unterstützung.


Der umgebaute Wingo soll NICHT als Feierabendflieger dienen, da ich aktuell erst immer erst nach 20 Uhr heimkomme und es da schon dunkel ist.
Ich würde in Zukunft gerne vor der Fahrt zur Arbeit (8.30 Uhr) entspannt in den Tag starten und zu Sonnenaufgang eine Runde fliegen wollen.

"Wingo Sunrise eVo" soll entstehen!

weitere ver(schlimm)besserungen und überlegungen:

Akku: Lithium-Ion statt nihm/lipo
Motor: Brushless statt Bürsti mit Getriebe
Luftschraube: Carbon oder Holz zwecks Optik?
Steuerung: 2,4Ghz FrSky mit Telemetrie und sm-modellbau GPS logger 2/3
Sonstiges: Beleuchtung/schaltbare RGB LED Strips, Piepser/Soundmodul?!? und natürlich auch ein kleines Kuscheltier vorne drin als Pilot.
Einen Coyoten könnte ich bisher auf die schnelle nicht auftreiben, aber ich denke, eine Kuh oder ein Stier passt auch gut, weil ich öfter Mal auf der Kuhweide der Schwiegereltern fliegen bin.

Antrieb muss ich schauen was ich da hab.
Aktuell ist eine 8x4"Zoll Luftschraube drauf - Recht viel größer geht schlecht wenn der Motor nicht höher gesetzt wird.
Denke maximal 8,5xX,X"Zoll.
2S oder 3S wird sich rausstellen.
3S wär mir lieber, da ich hier massig Akkus - mit allen möglichen Kapazitäten und C-Rates da hab - wohl hilfreich beim Schwerpunkt einstellen.

Jemand vielleicht eine Ahnung mit welcher Geschwindigkeit man den Wingo so im gemütlichen Reiseflug geflogen ist?
Und welche Zuladung/Gesamtgewicht ideal ist/wäre als "Slow/Parkfly-Allrounder"?

Danke schonmal für alle die hier posten und mir helfen, den Wingo nach etlichen Jahren Mal wieder in die Luft zu bringen!

Gruß
Flori
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten