Ausstattung fuer eine Frisch Wilga

Gast_2342

User gesperrt
Moin,

da ich gerade eine 1/4 Frisch Wilga plane, wuerde ich gerne Eure Meinung zu meiner Servowahl hoeren.

Landeklappen....Hitec Servo HS-5975HB
Querruder.......Hitec Servo HS-5975HB
Seitenruder.....Hitec Servo HS-5745MG
Hoehenruder.....Hitec Servo HS-5745MG
Gas.............Hitec Servo HS-545BB
Schleppkupplung.Hitec Servo HS-545BB

Ich habe natuerlich vorher intensiv im Forum gesucht, aber nur einen Hinweis auf z.B. gekoppelte robbe FS 250 gefunden. Da ich aber im Heli genau mit diesen Servos Bruch erlitten habe, moechte ich die natuerlich nicht einsetzen. Was meint Ihr, ist gerade die Loesung mit je einem Quarterscaleservo auf Hoehe und Seite ok? Einsatz soll eher weniger schlepplastig sein, obwohl es unserem Verein bestimmt begruesst werden wurde, oder Joachim (foka4) ;)

Motor wird wahrscheinlich ein ZDZ80. Obwohl ich gestern hier den Roto 70 Boxer gesehen habe, der mir recht gut gefaellt. Kennt jemand diesen Motor?

Gruessle

Gero

[ 05. Mai 2005, 10:56: Beitrag editiert von: Gero Adrian ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin!

Hmm, meine Wilga wird zwar "nur" 1:5, aber was willst Du mit dem Teil machen? Torquen? 3D? Zu klein sind die Servos jedenfalls nicht, eher etwas oversized meiner Meinung nach. Auf den Landeklappen brauchst Du viel Kraft, da würde ich die 645er Hitecs nehmen. Mein Höhenruder baue ich geteilt, so das ich mit zwei Servos arbeiten kann. Wahrscheinlich baue ich die Hitec 225 MG ein, bin mir aber wegen einiger negativer Berichte hier im Forum noch nicht ganz schlüssig, könnten auch Futabas werden. Auf Quer kommt je ein 5077, da würde ich bei deiner Mühle eine Nummer höher greifen, sprich 4421 oder sowas in der Richtung. Die 5975 HB habe ich in der 1,80 m Pitts auf Seite und Höhe (2x) eingebaut. Dasselbe Modell bin ich früher mit C 5007 geflogen - ging auch.

Ich an deiner Stelle würde also lieber etwas tiefer stapeln und das Geld in Sprit, Lack oder Fliegerbier und ne Grillparty zum gelungenen Erstflug investieren ;)

Edit: Für die Schleppkupplung nimm bitte ein deutlich besseres Servo, gerade da kann man nie genug Kraft haben!

[ 05. Mai 2005, 11:09: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

Gast_2342

User gesperrt
Moin

Ingo, vielen Dank fuer den Tip mit der Schleppkupplung. Bei den Landeklappen habe ich zuerst die HITEC 645 geplant, aber bedingt durch die hoehere Haltekraft des digitalen Servos, habe ich dieses ausgewaehlt und es ist nur unwesentlich teurer. Und soo teuer ist das ganze nicht, wenn ich die Preise bei MHM sehe, kostet z.B. das 5975 43,- €. Das ist immer noch billiger als ein 4421.

Gruessle

Gero
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Gero,

so gesehen hast Du natürlich auch wieder wahr ;) . War auch nur ein Beispiel so aus dem Kopf. Ich werde bei meiner die 645er auf den Klappen verbauen, für Quer gibt es C 4041, Höhe habe ich oben schon erwähnt, für Seite nehme ich ein Futaba 9204. Die Schleppkupplung vertraue ich einem Dymond D7000 an, die Teile habe ich in diversen Modelle auf Fahrwerk oderKupplung eingebaut - sehr kräftig schnell und zuverlässig.

Gruß,
 
Hallo,

habe auch eine Frisch Wilga M 1:4, die letzten Samstag ihren Erstflug absolviert hat.
Ich fliege auf allen Rudern, außer Seite, HS 645, Höhenruder ist geteilt und somit von 2 Servos angesteuert.
Das Seitenruder wird von einem HS 705 bewegt was aber auch von einem HS 645 erledigt werden könnte, war halt vorhanden.
Digital ist sicher nicht nötig, das HS 645 ist absolut ausreichend stark und die extreme Schnelligkeit der Digitalen braucht man nicht bei der Wilga.
Der Erstflug war übrigens extrem unproblematisch wie auch nicht anders zu erwarten bei diesem Modell.
Macht Spaß.

Tschüss, Eric
 

foka4

User
Hallo Gero,

durch Zufall lese ich hier meinen Namen... :rolleyes:

Schaaaade, aber mal sehen, wenn die Wilga Dir erstmal ihre zuverlässigkeit und Gutmütigkeit bewiesen hat, vielleicht gibts dann doch ein paar Schlepps, würde mich freuen :)

Zur Servowahl kann ich Ingo´s Ausführungen nicht viel hinzufügen.
Ich würde an Deiner Stelle auf Digitalservos verzichten und lieber robuste Analoge einbauen. Die Tatsache dass ein Digi ständig am surren d.h. regeln ist, bedeutet letztlich eine ständige Bewegung im Servo, was für mich gleichbedeutend mit zwangsläufigem, langsamem Verschleiß ist. Also muss dass Digi extra robust und langlebig ausgelegt sein. Dies ist natürlich sehr pauschal formuliert, aber Du brauchst weder eine hohe Stellauflösung noch eine schnelle Servogeschwindigkeit.

Servoempfehlungen sind meist eine persönlich-subjektive Sache. Ich würde bspw. nie auf die Idee kommen, dieses FS250 in einen Motorflieger zu bauen, mit dem HS 225 habe ich ebenfalls schlechte Erfahrungen im Motormodell gemacht. Für Segler und E-Modelle ist es klasse, aber die Elektronik verträgt die Vibrationen nicht.

Auf Gas schwöre ich bspw. auf die sehr robusten JR4041 oder das kleinere 3041.
Da das SR-Servo auch den Hecksporn mitsteuert, würde ich hier ein grosses Servo von Hitec oder JR einsetzen. Ansonsten wie bereits erwähnt die HS645MG.
Hohe Haltekräfte sind nicht gefordert, weil die Ruder nicht so groß und flatterempfindlich sind wie bei einer 3D Maschine.

Als Motor ist ein ZDZ80, 3W75 sicher eine prima starke Motorisierung. Ein King70 ist zwar nicht so stark, zeichnet sich jedoch durch eine hohe Zuverlässigkeit und einfaches Handling aus.
Von dem Toro70 solltest Du nicht zuviel erwarten. Die kleinen Zylinder bringen sicherlich nicht mehr Leistung als ein 60er Einzylinder, nur mehr Laufruhe.
Wenn Du ein Hydromount einbauen willst, kann ich Dir sicher behilflich sein. Dies solltest Du bei einem 80 machen, den King70 wiederum kannst Du gut auf D-Locks setzen.

[ 06. Mai 2005, 00:05: Beitrag editiert von: foka4 ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

@foka4: Was heißt schlechte Erfahrungen? Kannst Du mir ein anderes Servo bis 17 mm Stärke empfehlen, welches ich ins Leitwerk der Wilga (2x) bauen kann? Ich bin immer noch unschlüssig, das Ruder ist schließlich nicht wirklich klein, und zwei Servos möchte ich schon aus Sicherheitsgründen einbauen.
 

foka4

User
Hallo Ingo,

HR-Servos vorne ist ausgeschlossen ?

Ich treffe dieses WoEnde noch einen, der diese Wilga seit 2 Jahren fliegt, aber vermutlich hier nicht dabei ist.
Ich frage ihn mal nach seiner Ausrüstung.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi,

ausgeschlossen ist zum momentanen Zeitpunkt überhaupt nix. Du meinst also Servos im Cockpitbereich und zwei CfK-Rohre o.ä. durch den Bürzel ans Ruder, quasi nach alter Väter Sitte? Hätte den Vorteil, dass ich mir keine neuen Servos kaufen müßte und an selbige ohne Schwierigkeiten ran käme... Wäre nett, wenn Du mal fragen könntest.

Gruß,
 

foka4

User
Genau so meine ich es an einer 3,2m schon gesehen zu haben. 2 kleinere Servos in Standardgrösse bewegen über Schubstangen die HR und sind im Cockpitbereich links und rechts platziert. Dazwischen "thront" ein fettes Servo und lenkt über 4 Seile das SR und den Sporn an.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hmm,

meine hat ja "nur" 2,25 m, trotzdem könnte man die Servos mit Sicherheit liegt unter einer Art Cockpitboden verstecken. Wer sagt denn, dass Servos immer stehen müssen ;) . Die Idee gefällt mir immer besser!
 
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