Automatikabschaltung für LiPo-Verbraucher

Hi Leute,

suche eine einfache und preiswerte Elektronik/Anleitung mit der man
einen Verbraucher der an LiPo hängt automatisch bei Erreichen der Grenzspannung automatisch abschaltet.
(Also eine Schaltung die sich selbst abschaltet).

Da es sich nicht um einen Motor handelt kann/möchte ich es nicht mit einem Flugregler machen.

Zweck der Übung ist eine eingebaute Kamera abzuschalten wenn der (Kamera-) Akku leer ist, danach möchte ich aber noch weiterfliegen wenn möglich.

Ein LiPo-Saver der mit LED Signal gibt halte ich nicht für sinnvoll (dann müsste ich extra landen...)

Danke & Gruß
 
is vielleicht nen falscher ansatz - aber der liposaver mit seiner led spuckt ja nen signal... und es gibt schalter, die bei signal aktiv werden... led durch schalter für cam-stromkreis ersetzen?

greets, Nik

p.s.: nicht hauen, war nur sonen wald-und-wiesen-einfall...
 

Otti

User
Hallo Horst,

das müßte mit der angehängten Schaltung gehen:
Einschalten durch Überbrücken von T1, dadurch wird T2 leitend und der schaltet wiederum T1 durch. Mit dem (Trimm-)Poti läßt sich die Schaltschwelle einstellen, bei der die Schaltung abschaltet. Die LED dient nicht als Leuchtanzeige, sondern als Spannungsreferenz (1,8V). Bei kleinen Spannungen geht das mit LEDs besser, als mit Zenerdioden. Widerstandswert des Potis: 10 kOhm. Bei größeren Batteriespannungen und/oder kleinen Belastungen durch den angeschlossenen Verbraucher kann R1 evtl. auch größer sein - dann braucht die Schaltung weniger Strom für sich selbst.

Grüße,

Otti
 

Anhänge

  • switch.gif
    switch.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 320
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten