Bürstenmotoren entstören bei 2,4GHz nötig?

Hallo zusammen,

ist bei 2,4 GHz Anlagen die Entstörung von Bürstenmotoren nötig so wie bei den alten MHz Anlagen?

Kandidat ist ein Monoperm Super 5 Pol, dessen Original Marx Entstöraufsatz heute mechanisch gestorben ist. Wackelkontakt zu den Pins des Motors, Kunststofführung der Drähte ausgebrochen.

Ich könnt die Innereien des Entstörsatzes theoretisch ausbauen, zusammen löten und mit den Anschlußkabeln und Pins verbinden. Mein Problem ist aber daß ich aufgrund einer Augenkrankheit das Kleingefitzel definitiv in absehbarer Zeit nicht sehen kann. Von daher die Überlegung, das wegzulassen und einfach 2 Kabel ohne alle Kondensatoren und Ferritspulen direkt auf die Pins zu löten. Das krieg ich vermutlich gerade noch hin.

Ich wär dankbar für einen Hinweis

Schöne Grüße und Danke

Martin
 

mischel

User
Hi, da man nicht weiß, wie hoch das Störspektrum geht, auf jeden Fall weit über 100MHz hinaus mit noch weit höherfrequenten Überschwingern an den Signalflanken würde ich einen Bürstenmotor nicht ohne Entstörung betreiben. Mir wäre das Risiko zu groß, wenn bei größerem Abstand das Störsignal Dein Nutzsignal überlagert. Die 2.4GHz-Funken senden ja nur mit max. 100mW undn nicht wie früher bei 35MHz mit 2 Watt. Das ist nicht viel Sendeleistung.

Vielleicht kennst Du ja jemanden, der Dir da weiterhelfen kann. Sinnvoll wäre es schon.

Tschüß
der Michael
 

zfang

User
Hi Martin, die Monoperm waren damals schon recht "ruhige" Motore und es genügte nur ein Kondensator zwischen den Polen mit einigen Nanofarad mit den alten Funken. Bei 2,4GHz kannst du probieren die Kondensatoren wegzulassen. Mach einen Reichweitentest mit belastetem Motor, ich denke das geht sich aus. Bei Booten ist das Risiko auch sehr gering.

Gruß
Volker
 

S_a_S

User
Martin,

Funk-Fernsteuerung kommt nicht von ungefähr von den (Abreiß-)Funken.

Auch wenn vielleicht das Störspektrum des Motors nicht ganz so weit hochgeht, aber 2,4 GHz-Elektronik ist ja nicht nur auf dieser Frequenz empfindlich. Und das verteilt sich auch leitungsgebunden (über Steller, BEC...). Abgesehen davon (auch wenn vieles inzwischen digital ist) freuen sich die Nachbarn über ungestörten Rundfunkempfang.

Insofern schadet es nicht, eine Basis-Entstörung durchzuführen (das ist besagter 100...470nF Kondensator quer zu den Anschlüssen). Besser noch zwei weitere 47nF gegen Gehäuse. Die Drosseln kann man vermutlich weglassen.

Deinen Augen gute Besserung!

Grüße Stefan
 
Hallo zusammen,

ist bei 2,4 GHz Anlagen die Entstörung von Bürstenmotoren nötig so wie bei den alten MHz Anlagen?.............
Der Modellverlust infolge Störstralung wäre Dein Risiko.
Aber
Es soll eine EU Vorschrift geben, dass das Inbetriebnehmen von Motoren erst nach entsprechender Entstörung zulässig ist. ((Elektromagnetische Verträglichkeit) eine solche Info lag mal einem gekauften Motor bei)
Ich entstöre meine Bürstenmotore so:
1 Keramikkondensator 47 NF von Plus an Gehäuse
1 Keramikkondensator 47 NF von Minus an Gehäuse
1 Keramikkondensator 100 NF zwischen Plus und Minus
Beispiel

Wenn Du solche Kondensatoren benötigst, kann ich Dir welche abgeben.

Ulli
P.S.
Wir Modellsportler werden immer stärker kritisiert. Ich versuche alles zu vermeiden, was einen Angriffpunkt erzeugen könnte.
 
Vor allem auch bedenken, dass es immer noch Modellbauer am Teich gibt, die noch nicht mit 2,4Ghz-Anlagen fahren.
 
Hallo zusammen,

ich hab vorgestern mal provisorisch den Motor ohne den originalen Entstörfilter direkt angeschlossen.

Gestern am See gewesen, mit mehreren andern Booten, und davon auch MHz Anlagen dabei.

Keinerlei EMV- bedingte Beinträchtigungen, weder bei mir noch bei anderen. Also da scheint die Störaussendung so stark nicht zu sein.

Das heißt solang meine Netzhaut spinnt, lasse ich das Boot provisorisch so. Ist eh langsam und Failsafe programmiert.

Wenn ich wieder voll brauchbar sehen kann, reparier ich das natürlich richtig.

Wie oben geschrieben - es geht nicht darum daß ich zu faul oder nachlässig bin um das zu löten. Oder nicht wüsste wie das geht. Auch nicht darum daß ich keine Kondensatoren hätte.

Es geht darum daß ich momentan das mit meiner Sehkraft nicht sauber verlötet bekomme.

Und das gibt sich hoffentlich wieder...

Grüße und danke für die Meinungen

Martin
 
... Die 2.4GHz-Funken senden ja nur mit max. 100mW undn nicht wie früher bei 35MHz mit 2 Watt. Das ist nicht viel Sendeleistung.
...
35 MHz mit Modellboot geht natürlich gar nicht. ;)
Bei heutigen Fernsteuerungen wird die äquivalente Sendeleistung angegeben, früher die Eingangsleistung des Senders. Das kann man nicht vergleichen.
 
Hallo zusammen,

ich hab vorgestern mal provisorisch den Motor ohne den originalen Entstörfilter direkt angeschlossen.

Gestern am See gewesen, mit mehreren andern Booten, und davon auch MHz Anlagen dabei.

Keinerlei EMV- bedingte Beinträchtigungen, weder bei mir noch bei anderen. Also da scheint die Störaussendung so stark nicht zu sein.

...

Hallo Martin,
mit deinem nicht entstörten Motor störst Du deine Kollegen sicher nicht. Wir haben hier relativ kleine Ströme und einen 5 poligen, hochwertigen Motor. Ich würde allerdings trotzdem die Kondensatoren anbringen, da sich dadurch das Bürstenfeuer reduziert, was die Lebenserwartung deines Motors
erhöht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten