B 140 F

Hallo Turbinenflieger !
Wer von Euch fliegt eine B140 F und kann mir helfen !
Ich würde die Turbinendaten von diesem Modell suchen
Wie habt Ihr Euere ECU eingestellt ?
Danke im Voraus für die Hilfe
 

Heinz234

User
Was genau willst Du wissen? Das #9 Menü ist bei BF nicht zugänglich…
Bei mir ist alles Standart. Accel schnell, nie was gestellt, läuft immer.
 
Ich habe die Daten von der B100. Ist ja die gleiche Turbine ( bis 120 N). Die zusätzlichen 20 N werden wohl durch die höhere max. Drehzahl bereit gestellt (von125000 upm auf 130000 upm).
 

Heinz234

User
Da ist auch intern einiges anders um die EGT bei der höheren Drehzahl im Zaum zu halten. Entsprechend beschleunigt die 140 einen ticken langsamer als die 100.
 
Also ich habe beide Turbinen.
Unterschiedliche Beschleunigungen sind sind mir auf dem Prüfstand nicht aufgefallen. Und was ist innen anders? Sind das Vermutungen? Ich denke, das ist eher wie bei EVOjet. Da gibt es eine Turbine, die softwaremäßig auf den jeweiligen gewünschten Schub gebracht wird. Und für diese Updates zahlt man. Irgendwo habe ich gelesen, dass das jemand mit einer B100 auch gemacht haben soll.
Die Softwareupdates bei EVOjet sind preislich in der Größe wie der Preisunterschied der B100 zur B140. Man müsste mal beide aufschrauben...
Vielleicht weiß der Turbodoc was...
 

Heinz234

User
Hab gestern auf der ProWing mal bei Aerodesignworks gefragt wo der Unterschied ist. Der Mitarbeiter meinte hauptsächlich schubdüse und „einige Kleinigkeiten“. Nur Drehzahl ist es definitiv nicht.

Übrigens kommt im Herbst eine 230 (die frappierende Ähnlichkeit mit einer 220 Behotec hat) und eine 180 soll es definitiv auch geben.
 
Übrigens kommt im Herbst eine 230 (die frappierende Ähnlichkeit mit einer 220 Behotec hat) und eine 180 soll es definitiv auch geben.
Der Herbst ist vorbei .... und ..... (leider) nix zu sehen von den neuen BF Turbinen.
Oder weiß hier Jemand mehr ?
e082.gif

Gruß Fritz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten