Backup Batterie im Sender leer

Hallo, nach über 20 Jahren möchte ich wieder mit dem Flugmodellbau beginnen. Ich habe meine Fernsteuerung (Graupner X-347, 35 MHz) mit neuem Senderakku versehen und angeschaltet. In der LCD-Anzeige erscheint: "Backup-Batterie tauschen." Ich habe den Sender aufgeschraubt, und musste feststellen, dass eine Knopfzelle CR2032 direkt auf die Platine gelötet war !?!:mad:
Hat das schonmal jemand gemacht ? Gibts noch einen Graupner Service, wo ich den Sender schicken könnte ?:confused:
Oder soll ich eine CR2032 mit Halter selber einlöten. Ist alles ziemlich filigran da drin !:rolleyes:

Oder soll ich gar nichts unternehmen, die Anlage funktioniert nämlich einwandfrei.
 

kalle123

User
Hier finden sich Bilder, wie die Stützbatterie drin ist.

http://www.aerowold.com/2009/backup-battery-change/


Wenn das mein Sender wäre, würde ich die Batterie auslöten und an geeigneter Stelle im Sendergehäuse eine Batterie mit Halter anbringen und mit zwei Strippen die Verbindung zum board herstellen.

So eine 'tote' Zelle könnte ggfs. das board beschädigen. Mir selber wäre dieses Risiko zu hoch.

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten