Balsa Nasenleiste profiltreu erstellen, wie in Form bringen, schleifen ?

Relaxr

User
Hallo - für viele hier sicher ein Standardprozedere, für mich neu, da ich erstmals einen kpl. Balsabausatz baue. Die Rippenflügel (kpl. mit 1,5 mm Balsa beplankt) sind soweit fertig und gut geworden, die Hilfsnasenleiste ist bereits bzgl. Beplankung flachgeschliffen. Dem Bausatz liegen Balsaleisten mit rechteckigem Querschnitt und Übermaß bei, die nun auf die Hilfsnasenleiste geleimt werden. Und dann kommts, die Nasenleiste muss kpl. herausgeformt und geschliffen werden. Da die Flügel stark gepfeilt sind (Mig 15) ist die Hilfsnasenleiste am Rumpf ca. 7mm hoch, außen am Randbogen nur ca. 4mm. Wie mache ich das am besten, um eben mögl. Profiltreu zu arbeiten?

Mein Plan: aufgeklebte Nasenleiste grob beischneiden mit Cuttermesser (ca.0,5-1mm zu dick, wegen nachfolgendem in Form schleifen), die Beplankung an der Nasenleiste mit Klebeband abkleben (um sie nicht anzuschleifen), und dann mit einer Schleiflatte die Nasenleiste formen. Was mir Sorgen macht (wegen Pfeilung) ist dass die Nasenleiste ja auch noch nach aussen dünner und weniger hoch wird.

Wäre da für jeden Tip und/oder Link, Bilder etc. dankbar.

Gruss Markus
 
Ich mach das jeweils mit dem Balsahobel bis so auf den letzten halben mm, dann mit dem Schleifklotz und Nasenschablonen. Die Schablonen schleife ich aus dünnem Flugzeugsperrholz.

Mit der langen Schleiflatte habe ich nicht wirklich Kontrolle darüber, wo das Material abgetragen wird, auch haut man mit dem unhandlichen Ding schnell mal eine Macke in die Struktur. Geschicktere als ich mögen das anders sehen. Auf jeden Fall wichtig, falls Du mit langer Schleiflatte arbeitest, dass sie leicht ist. Z.B ein Alu-T-Profil mit aufgeklebtem Scheifpapier.
 

ruvy

User
Hallo Markus,

Cutter find ich persönlich gar keine gute Idee! Da ist viel zu schnell etwas vom Balsa weg, was nicht weg sein sollte ;)

Besorge Dir einen Balsahobel wie im vorigen Post auch schon geschrieben wurde. Und ein paar Ersatzklingen.
Mit dem kannst Du schön gleichmäßig Material abtragen.

lg
Rudi
 

Peter2

User
Nasenleiste profilieren

Nasenleiste profilieren

Hallo Markus
Ich kann aus eigener Erfahrung meine Vorredner bestätigen:
Mit einem Balsahobel anfangen, danach weiter mit Schleifpapier zuerst mit gröberer und später mit feinerer Körnung das Material abtragen. Zwischdurch immer mal wieder mit Schablonen die Profilkontur überprüfen.
Viel Erfolg
Peter
 

Relaxr

User
Danke an Euch - ja das macht Sinn, erst Hobeln (hab noch gar keinen....) , dann Feinschliff mit leichter Schleiflatte. Vielleicht schaue ich auch mal, ob es eine fertige Nasenleiste gibt, die ich "nur" im dünneren Teil (zum Randbogen hin) anpassen muss.

Das Beste an der Sache, es macht riesig Laune und es klappt und geht zumindest mit nem guten Bausatz schneller als gedacht, ich bin bereits ein "Holzwürmchen" :D vielleicht wird noch ein "Wurm" draus

Danke Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten