Bau einer P38 mit 2 x 15cc OS Motoren Spannweite 2,4m aus Model Builder 06/1978

Quaxx

User
Hey Bernd!

So, die Würfel sind also gefallen. Flügeldesign steht. Du baust fix und foxy nach Plan.

Schränkung: NEIN, genau andersherum!!! Bei zwei grad Schränkung müssen die Tip-Rippen am Ende höher stehen! Die Wurzelrippen müssen am Ende der Rippen nach unten gedreht sein, wie eine ausgeschlagene Landeklappe ja auch nach unten steht. Oder noch anders erklärt: Stell Dir einen Flügel vor. Das Modell steht auf seinem Fahrwerk am Boden und Du faßt jetzt den Flügel ganz außen am Tip an und fängst an den Flügel so zu verdrehen, dass die Nasenleiste am Tip Richtung Fußboden gedreht wird und sich gleichzeitig die Endleiste am Tip anhebt.

Sinn der Übung: Tip bekommt einen kleineren geometrischen und auch aerodynamischen Anstellwinkel und dadurch reißt die Strömung am Tip erst später (größerer Anstellwinkel des Modells) ab als sonst (keine Schränkung). Ziel: Strömungsabriß erst an der Wurzel und dann am Tip.

Fahrwerk

Soll jetzt NICHT abwertend klingen...aber....warum willst Du Dir so ein Gemurkse mit Drähten, Gummibändern usw. antun? Ist doch bloß ne Frage der Zeit, bis da irgendwas klemmt und Du den Vogel auf dem Bauch landen mußt. Oder noch schlimmer: die Fahrwerksservos ziehen fleißig Blockierstrom und Dir geht im Flug der Strom aus. RC-Totalausfall. Oder die Servos brennen ab und RC-Totalausfall. Mensch, 2,4 m Spannweite. Ist doch ein großer Brummer! Da stören doch 100 g für ne anständige Fahrwerks-Schacht-Türen-Lösung nicht. Und Gummibänder wiegen auch mehr als nix. UND: Du hast DREI RIESIGE Rumpfgondeln, um ganz einfach und entspannt riesen Servos unterzubringen. Einfacher gehts ja nicht. Einfach ein zwei Servos für jeden Schacht mit schicken Türen....und gut. Ist aber nur meine Meinung. Bei Gummi-Bändern und Co. halte ich mich mit Vorschlägen lieber zurück.

Ich greif nochmal mein altes Posting zum Fahrwerk auf: Sowohl das Hauptfahwerk als auch das Bugfahrwerk werden alle nach hinten eingezogen. Da Du ein Fahrwerk verwenden willst das auch für Modelle mit größerer Masse geeignet ist, wird dieses Fahrwerk im Verhältnis zum Modell recht viel Masse auf die Waage bringen. Da wird sich in Sachen Schwerpunktlage schon einiges ändern, wenn Du das Fahrwerk per Knopfdruck einziehst. Da wandert der Schwerpunkt ein gutes Stück nach hinten. Unterschätze das nicht. Rechne mal. Ich würd mir da mal ausrechnen um wieviel sich die statische Längsstabilität ändert. Wenn Du vorher eine Schwerpunktvorlage von vielleicht 14 % hattest und sich nach dem Einziehen nur noch 7 % ergeben, würde ich mir überlegen, ob ich da Ausgleichsmasse im Flieger bewege. Hält sich die Schwerpunktwanderung hingegen in Grenzen, dann reicht vielleicht ein Mischer für die Höhenrudertrimmung. Fahrwerk raus = bissi Höhe ziehen trimmen; Fahrwerk rein = gleich bissi Höhenruder drücken trimmen. Einfach einen Mischer in der RC-Anlage programmieren.

Magst Du mir einen großen Gefallen tun, Bernd? Würdest Du vielleicht hier mal posten, wenn Deine Maschine fliegt und ein bisschen über das Flugverhalten posten? Mich würde brennend interessieren, wie ein Flugmodell mit einem NACA 24017 fliegt. 17 % relative Dicke bei halbwegs niedrigen Re-Zahlen ist ja schon mal ne kräftige Ansage. Außerdem liebäugel ich bei einem Eigenbau mit einem NACA 23012 und das kommt ja aus der gleichen Familie wie das NACA 24017. Bin also brennend!!! interessiert an Praxis-Erfahrungen! Die theoretischen Polaren dieser Familie kenne ich schon auswendig. Aber Praxis ist durch nichts zu ersetzten.

Grüße
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Quax

Hier mal ein Bild zum Fahrwerk

comp_P3140174.jpg

War früher mal in einem jet verbaut das Bugfahrwerk ist bis 15 kg die Flächenfahrwerke bis 20kg zwar total oversized aber sehr stabil.
(Ausserdem sehr günstig bekommen) Jede Einheit wiegt 160 gr der Fahrwerksdraht ist 5mm stark und bekommt Leichträder verpaßt.

Vermutlich werde ich deinen Tipp befolgen und einen Doorseqenzer verwenden und die Klappen per Sero fahren.Mich hat auch per Mail jemand angeschrieben der diese Modell flugfertig hat (Nachfrage wegen Schwerpunkt) er verwendet 2 x 15cc 4T und liegt bei 7,5 kg Fluggewicht und verwendet vermutlich ein Giezendanner EL 7 wenn du willst können wir ja mal nachfragen ob er vom Erstflug berichten kann.
Ich hoffe mal das die Zelle die 3 x 160gr verträgt ansonsten muß ich da auch noch umplanen.

Gruß Bernd
 
Warum nicht gleich eine fertige Vietnam-Bronco SPW 235cm kaufen ??

Warum nicht gleich eine fertige Vietnam-Bronco SPW 235cm kaufen ??

Hallo,

will Dich nicht vom Bau einer superschönen P38 abhalten, aber meine Bronco paßt garantiert in Dein Beutechema und Du könntest damit sofort fliegen.
Bei Interesse maile ich Dir via PN gern Bilder und Daten.

Grüße Doubletrouble
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Dein Beitrag ist leider etwas Off Topic da ich kein fertiges Modell suche sondern sehr gerne selber baue. Auch wenn man sich mal hier auf der Plattform umsieht wird man merken das ich nicht zu den ARF Jüngern zähle.
Aber du bewegst dich ja mehr in der Börse und da solltest du auch mit deinen Verkäufen bleiben :D

Ist nicht ganz ernst gemeint aber ich habe kein Interesse an fertigen Modellen lieber doubletrouble.

Gruß Bernd
 

Quaxx

User
Hey Bernd,

um die Zelle an sich würde ich mir wegen 3x 160 g keine Sorgen machen. Wenn Du ein leichteres Fahrwerk einbauen würdest, dann würde das ja auch mehr als nichts wiegen. Bestimmt doch so mindestens 80 g pro Fahrwerk. Wenn nicht sogar mehr. Also reden wir hier über 200 bis 250 g mehr. Fällt bei ner 7-8 kg Maschine doch kaum ins Gewicht (Wortwitz:D). Aber vielleicht ist das Fahrwerk in Sachen Federung recht hart für das leichte Modell. Ich glaube ich würde die Fahrwerksaufnahme ein bisschen verstärken, damit die Krafteinleitung in die Zelle gut geht. Und Räder die gut federn und Dämpfen kannst Du ja nehmen. Wenn die sich ein bisschen platt drücken im Stand siehts sogar scale aus. Würde ich dann zur Lagerung nur nicht platt rumstehen lassen. Sonst gibts nen Standplatten und Du bekommst ne Unwucht.

Hast Du Dir schon um die Schwerpunktwanderung wegen Ein- und Ausfahren Gedanken gemacht?

Flugeigenschaften. Ja, ich würde mich freuen, wenn derjenige, der Dir gemailt hat, hier vielleicht was zu seinem Flügelprofil, Verwindung, Modellgröße, Gewicht und Flugeigenschaften etwas posten würde. Wäre ja auch zum Thema und interessiert bestimmt auch Dritte (Mitleser).

Ganz liebe Grüße
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Quax

Deine Aussagen zum Fahrwerk haben mich noch bekräftigt das Hawe zu verwenden. Ein Chinesenfahrwerk Elektrisch wiegt auch an die 100gr und wird vermutlich nicht so stabil sein da zwar der Nocke aus Metall ist aber das Gehäuse aus Kunststoff. Ob diese Fahrwerke auf unserem Rasenplatz standhalten ist fraglich.

Ich habe mal ein Wingpanel in Profili entworfen mit -2° Schränkung dann ist die Endrippe gegenüber der Mittelrippe um 3mm hinten höher.
Ich könnte jetzt entweder eine konische Leiste schneiden zum unterlegen oder mir die Mühe machen an jede Rippen die Füßchen anzeichnen.
Vermutlich werde ich auf die Leiste ausweichen oder halt ein Sperrholzbrett hochkant zuschneiden (wie bei der Engel Me 109 die hat auch eine Helling aus Sperrholz ;) ) . Die Leiste wäre einfacher da die Rippen auch einfacher sind zu fräsen und ich nacher nicht die Füßchen entfernen muß.

Bei der Fahrwerksaufnahme bin ich mir noch nicht sicher ob die Festigkeit reicht.

comp_Bug.jpg

Der Bugfahrwerksspant besteht aus 2 x 3mm Balsa mit einer 1,5mm Sperrholzauflage. Damit die Schrauben auch etwas halt haben werde ich wohl den Spant beidseitig mit Sperrholz beplanken oder komplett aus Sperrholz herstellen. Die beiden schrägen Holme (6x6 Kiefer) kommen von der Nasenleiste bzw Hauptholm der Fläche und stützen den Fahrwerkspant. Der Mittelrumpf wird mit der Fläche verklebt und hat nur oben eine abnehmbare Kabinenhaube.Das Bugfahrwerk von Hawe ist auch für senkrechte Spantmontage gedacht.

Die Spanten der Rumpfgondeln sind ähnlich aufgebaut nur ist hier jeweils 6mm / 3mm Balsa hinter der 1,5mm Sperrholzauflage

comp_Gondel.jpg

In diesen Sandwich wird ein 6mm Sperrholzbrett gelagert was die Fahrwerksmechanik aufnimmt. Ich könnte mir vorstellen das diese Konstruktion stabil genug ist um zu halten.

Nun zur Schwerpunktverschiebung beim fahren des Fahrwerks. Ich habe damit noch keine Erfahrungen da diese mein erstes Modell ist mit Einziehfahrwerk. Der größte Teil liegt vor dem Schwerpunkt und ich rechne damit das ich die Schwerpunktveränderung mit Trimmung hinbekomme. Natürlich versuche ich die Räder so leicht wie möglich zu gestalten ich denke da an die Moosgummiräder mit Plastikfelge.
Es gibt da sehr harte die auch leicht sind und auch dem Gesamtgewicht standhalten.
Aber soweit bin ich noch nicht. Ich habe mit bei Chinesen einen Doorsequenzer bestellt da meine MC3030 so etwas noch nicht hat ebenso gibt es da Klappenschaniere die direkt Bohrungen haben zum anlenken der Fahrwerkstüren.

Nochmal zu dem Mitleser ich frage da mal nach das Modell ist nach diesem Plan entstanden wurde aber nicht selber gebaut. Es kann aber auch sein das sich der User an mich gewandt hat da ich beim Warbirdforum auch etwas gepostet habe.

Am Wochenende werde ich die Spanten für die Fahrwerksaufnahme konstruieren das geht mittlerweile recht flott da ich immer besser mit dem Corel klarkomme.

Gruß Bernd
 

Kuban

User
......

Der Bugfahrwerksspant besteht aus 2 x 3mm Balsa mit einer 1,5mm Sperrholzauflage. Damit die Schrauben auch etwas halt haben werde ich wohl den Spant beidseitig mit Sperrholz beplanken oder komplett aus Sperrholz herstellen.

.........

Hallo Bernd,

Du könntest auch mit Balsa/Sperrholz bauen, im Bereich der Schrauben Löcher bohren und Holzdübel - vielleicht mit 8 mm Durchmesser - einkleben und planschleifen. Zur Sicherheit könntest Du auf der Seite, auf der nur Balsa steht noch eine Sperrholzverstärkung für die Dübelbohrungen anbringen. Dann hätten die Schrauben auch guten Halt und viel Fleisch zum Greifen.

..nur ma so...

Gruß

Stephan
 

spitty

User
Quaxx,

feiner Flieger, aber mach Dir das Leben nicht so schwer....

Schränkung weist Du ja jetzt, 2 Grad und Endleiste der äußeren Rippen liegen höher!!!

Dave Platt, Scalecrack,fixiert den Rohbau,d.h. Hauptholme fixieren, und schiebt/legt eine Leiste unter,

siehe hier in einem wunderbaren Baubericht einer BF 109

http://blog.livedoor.jp/yukimaymayshu2002/archives/2009-02.html

Die Schränkung kannst Du so nach belieben einstellen, und sie " entwickelt sich über die gesamte Fläche..

Wenn Du damit dann zufrieden bist, Leiste in den Plan einzeichnen, umdrehen, einölen und Du erhälst

2 gleiche Teile...

Viel Spaß noch beim bauen.


Andy
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andy

Ja die Technik kenne ich die wird auch beim Duellist von Platt verwendet. Ich werde vermutlich hinten an den Rippenenden eien konische leiste unterlegen.

Gruß Bernd
 

spitty

User
Bernd, jetzt hast Du so ein großes Interesse geweckt, poste doch bitte mal den kompletten Baubericht, ich meine scanne ihn mal aus dem Magazin

Danke

Andy
 
Hi Bernd !

Also Servos fallen bei Belastung schneller aus als Gummiringe oder Federn, und wenn die Gummis ausfallen öffnet sich die Fahrwerkstür, ein Servo blockiert die.
Vielleicht kennst du ja den Baubericht vom "Propliner" mit der DC-6 hier im Forum, der hat auch eine Mechanische Lösung gewählt.
Ist ja real auch so.
Die Öffnungsmechanik braucht man ja auch bei verwendung von Servos, daher meine Meinung : Leichter und einfacher mit Gummis oder Federn.

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten