Baubericht meiner Extra 330S von 3W

MalteS

User
Auslass auf 12:00?
Moment mal der Zylinder steht dann rechts oben aus der Haube raus? Nicht dein Ernst oder?
 
nicht alles glauben was Ben da erzählt ;) :D

Da beim gekürzten Dom der Spant immer noch zu klein um den DA verdreht aufzunehemen, müsste ich die Frontplatte mit so ohren versehen (rot am bild)

ist das erlaubt/machbar ?

neuer kurzer dom.jpg
 

BenP.

User gesperrt
Nee, nicht alles glauben :confused::D:D

Was, das dein Motor falsch rum geplant ist !? Dann schaut euch mal Post 16 an, da sieht man im Hintergrund die Motorhaube und da ist der Ausschnitt für den Zylinder auf der linken Seite in Flugrichtung, dh. der Krümmer geht auf ca. 12:00 -13:00 Uhr weg !

Du bist ja ein nettes Bürschen :eek:

Viel Spaß weiter mit deinem Hickhack hier zwischen den beiden Foren :D:D

ben
 

MalteS

User
Tzzz. ne Haube schneidet man doch erst aus wenn der Motor drin ist.
Da würde ich ne neue Bestellen, sofern man die noch bekommt. Lehrgeld. Fehler muss man aber auch eingestehen, sonst ist hier schnell Funkstille.

Motordom: Der neue Motorspant wird in ! den Dom geklebt, nicht davor. Die Ecken vom Dom stehen lassen, an den Seitenwänden den Dom ausnehmen damit du mit den Ohren rauskommst.
Vor dem Kürzen Seitenzug und Stürz abnehmen (sprich Liniem parallel zur jetzigen Motorbefestigung zeichnen) und die Verschraubung am Rumpf herstellen. Motordom kürzen dabei Zug und Sturz beibehalten, Neuen Motorspant zuschneiden (schön einpassen) und auflegen.
Motorposition am senkrecht stehenden Rumpf mit montiertem Dom und Motorhaube ermitteln, Platte evtl noch richtig zuschneiden und bohren, kontrollieren, einharzen.
Einharzen mit Laminierharz, eingedickt mit Baumwollflocken.
 
genaus so werde ich es machen übernächste woche!

Diese musste ich aber ausschneiden, um so wie du sagst den motor richtig zu platzieren, da ich die haube ja nicht draufbekomme sonst, weil ja der zylinder zu groß ist. Drum musste erst das loch her, damit motor am spinner übergang ausgerichtet werden konnte.

natürlich war das aus jetztiger Sicht ein Fehler.

Scheisse, die Haube bekomme ich über 3W nicht mehr.
die zuzumachen mit einer gfk matte wird schwer, da ich da ja irgendwie die gleiche Form (3D) wie links schaffen muss... :mad:
 
Lange ist es her, aber ich muss das Thema aus der Versenkung holen.

Über Umwege liegt in meinem Keller nun eine leere 3W Extra 330 mit 2m Spannweite die wohl schonmal geflogen ist. Jedoch nicht mit dem Motor den ich dazu bekommen habe. Anfrage bei 3W für einen originalen Motordom sowie die originale Anleitung war eher nicht sehr erquickend.
Ich würde euch daher nun um ein paar Infos bitten:

Laut meiner Internetrecherche und der Wayback Machine empfiehlt 3W einen 3W-56i B2.
Ich habe einen 3W-60i dazu bekommen.
Der 56i B2 hat 1850gr., der 60i jedoch 2520gr.
Das sind schonmal satte 670gr mehr in der Schnauze.
Verträgt sie das, oder ist das ein Problem? Mit allen anderen Komponenten dann soweit hinter wie möglich?

Fliegt zufällig jemand diese Kombi und könnte mir somit die Maße für den verwendeten Motordom geben? Würde mir viel Ausmessen und probieren ersparen.

Da ich leider keine Anleitung habe, habe ich auch keine Info zum Schwerpunkt - kann mir hier bitte jemand aushelfen der die Maschine bereits fliegt?

Vielen Dank!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten