Baubericht Pioneer III von Roman Fraisl / Andreas Decker

TomoJu

User
Hallo zusammen,

der Weihnachtsmann hat mir eine Pioneer III unter den Baum gelegt. Ich war schon seit längerem auf der Suche nach einem schönen Segler-Bausatz in der 3m-Klasse der optisch mehr her macht als ein Zweckmodell und hatte in der Pioneer jetzt endlich das Objekt der Begierde gefunden.

Da ich finde, dass die Pioneer im Netz bis jetzt recht wenig repräsentiert ist möchte ich in diesem Thread einen Baubericht veröffentlichen. Ich bin zwar kein Bauprofi, habe aber schon einige Holzmodelle nach Plan gebaut. Das waren hauptsächlich Konstruktionen von Jonas Kessler wie z.B. „Der Kleine“ oder der EON 600 mit auf knapp 2,6 m vergrößerter Spannweite. Einige Baukastenmodelle habe ich auch schon auf dem Buckel, darunter ein Spinnin Birdy Querruder von Andreas Decker.

Da ich nur in der Ebene fliege, ist eine Motorisierung der Pioneer vorgesehen.

Bei Fragen zum Aufbau wende ich mich immer an Roman Fraisl, den Konstrukteur der Pioneer. Er antwortet immer sehr freundlich und zügig. Das gilt übrigens auch für den Baukastenhersteller Andreas Decker.

So, genug der Vorrede, ran an den Speck!
 

TomoJu

User
Bausatzübersicht

Bausatzübersicht

Schauen wir uns zuerst einmal den Lieferumfang an:

- Diverse gelaserte Balsabrettchen
- Leistenmaterial für Nasenleisten, Beplankung usw.
- Spanten aus leichtem Sperrholz
- Rohre für die Steckungen
- Eine tiefgezogene Kabinenhaube
- Ein zweiseitiger Plan

IMG_2428.JPG
Plan für Rumpf

IMG_2425.JPG
Plan für Tragflächen

IMG_2435.JPG
Kabinenhaube mit dem vorgesehenen Antrieb

Bis auf das Sperrholz Spanten macht alles qualitativ einen guten Eindruck. Das Sperrholz der Spanten kommt mir etwas „bröselig“ vor, der Spant R8 zeigt Auflösungserscheinungen, da die Verklebung der Holzschichten ungenügend ist.