Baudis LDS im Pitbull, Verständnisfrage

uzim

User
Mir ist ein Pitbull von Baudis zugeflogen, ja Sachen gibts, und ich habe eine Verständnisfrage zum Einbau der mitgelieferten Ruderhörner in die Fläche. Für deren Einbau muss ein rechteckiger Ausschnitt sowohl in der Fläche als auch im gegenüberliegenden Ruder (Dichtlippe) ausgenommen werden. Die Ruderhörner sollen gemäss beiliegendem Schema so in die Tasche versenkt werden, dass das Loch (Aussenrand) des Ruderhorns einen Abstand von 1.25mm bei den Flaps und 0.35mm bei den Querrudern hat. Ist damit der Abstand zur Vorderkante der Dichtlippe oder des Beginns des Ruders gemeint? Falls damit der Beginn des Ruders gemeint ist, so dürfte der Stift zur Fixation der Anlenkungsstange nachträglich nicht mehr entfernt oder eingesetzt werden können. Ist dies so beabsichtigt (Sicherung)? Wie habt Ihr das gelöst?

Gruss
Urs
 

moze

User
Du hast es erkannt. Der Stift kann im Nachgang nicht mehr gelöst werden. Vorderkante Dichtlippe schließt sich aus Logikgründen aus. Habe es genau so gelöst wie du schreibst. Der Stift muss auch nicht mehr entfernt werden. Ist bei anderen LDS Systemen genauso.

Grüße

Tim
 

uzim

User
Bei den aktuellen Orcas (ich hatte zwei) und beim T-29 waren die LDS-Ruderhörner so in den Einschnitt der Dichtlippen eingebaut, dass man die Stifte knapp von der Unterseite der benachbarten Dichtlippe einsetzen konnte, das Loch somit nicht blockiert war.

Danke für die Info, Tim! So werde ich es machen.

Ich wünsche Dir eine schöne Woche!

Gruss
Urs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten