BAUSATZ

Hallo,

ich bin am überlegen entweder einen Midlle Stick(aumann.rc oder SG Modellbau) oder Robbe Charter classic zu kaufen. Welchen würde ihr nehmen?
Eigentlich nehme ja lieber eigenstabil fliegendende Elektrosegler aber da gibst ja auch schöne Modelle(Thermy serie usw.) sind mir aber als Bausatz zu teuer deshalb bin auf die beiden Trainer gekommen. Jetzt meine Frage sind die beiden Trainer einfach zu bauen habe aber keine Erfahrung im bauen oder lieber finger Weg?

Hatte bis jetzt nur ARF Modelle.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

prinzipiell mal Bauen zu "lernen" ist wichtig, das hilft Dir auch ggf mal beim " reparieren" oder später selbst zu konstruieren.
Gratulation zu dieser Entscheidung!

Der Charter wird als Hochdecker wahrscheinlich eigenstabiler fliegen als der Stick als Mitteldecker. Alles in Allem sind aber beide sehr gutmütige Modelle.
Ich weiss jetzt nicht, wie lange Du schon fliegst und ob Du mit ARF Modelle Schaumwaffeln oder fertig gebaute Holzmodelle meinst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch Fertige nicht automatisch einfacher zu fliegen sind.

Vom Bauaufwand sind beide in etwa gleich mit Kastenrumpf und Rippenfläche.

Ich persönlich hab vor 30 Jahren keine guten Erfahrungen mit Robbe Modellen gehabt ( Geier, Super Cup) und seitdem Abstand genommen. Lass Dich davon aber nicht beeinflussen.

Nimm den, der Dir optisch besser gefällt

Viel Glück bei der Entscheidung

Christian
 

bendh

User
Wenn du bisher eigenstabil fliegende Elektrosegler gewohnt bist, rate ich dir zum Robbe Charter, dann scheitert es zumindest nicht am Fliegen.
Hier gibt es 2 Bauberichte:



Wer auch noch schöne einfach zu bauende Modelle hat ist Höllein.



Dort erhältst du auch eine hervorragende Beratung.
 

65gt

User
Hallo,

der Stick von Aumann ist ein toller Flieger, aber man sollte schon ein paar
Modelle gebaut haben : der beiligende Plan hat nämlich recht wenig mit
dem Aufbau des Modells zu tun.

Gruß Martin
 

BulDo

User
Hi,
würde auch kein Aumann Modell für Anfänger empfehlen. Hatte den Kwikfly angefangen und relativ schnell die Lust verloren.
Die anderen hab ich noch nicht gehabt.

Grüße
Thomas
 

PeHa

User
Hallo Heiko,

vielleicht ist das ja ein Modell für Dich:


Gruß Peter



EDIT:

...oder den Lasefish von Kirchner.

 
Wenn man bisher eigenstabil fliegende Modelle hatte, wäre es vielleicht mal an der Zeit etwas anspruchsvolleren zu probieren ?

Egal was man baut, man muss sich immer erstmal etwas reindenken.
Aumann hat seine Bausätze durchdacht, wer da Probleme hat, kann auch einfach mal fragen, er ist z.B. abends immer telefonisch erreichbar.
 

Wingtip

User
Schau doch mal Alternativ nach einem Jonny von Wik Modelle. Alte Kiste, aber Pläne gibt es sicher noch im Netz.
War mein erster Querrudertrainer mit dem ich fliegen gelernt habe, direkt nach dem E-Segler
 
Oder den Johnny als Baukasten von Extron kaufen; da ist er bereits auf Elektroantrieb angepaßt. Auf den Bildern sieht es aus, als sei er schnell und einfach zu bauen.

Gruß
Gerald
 

Wingtip

User
Oder so. Dann hat man auch die Auswahl ob man einen Bausatz nimmt oder einen fertigen ARF. Für etwas mehr Geld.
von den Combos würde ich persönlich Abstand nehme, da ich mir die Komponenten gerne selbst aussuche
 

maddyn

User
hi

wenn es ein stick modell sein soll, schau mal nach dem pappelstick hier im forum
leicht zu bauen und fliegt wie ein trainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten