BEC als Spannungsüberwachung für einen 2S LiPo? Empfänger Störung durch Motorregler?

Hallo Zusammen,
ich bitte um Rat, um die Elektrifizierung meines Auri F3K voran treiben zu können.
Ich hätte folgende Fragen:

1. Wenn ich den BEC auf 7.4V einstelle und mit einem 2S LiPo betreibe, könnte ich dann das Empfängerstrom Signal auswerten um den 2S zu überwachen und somit rechtzeitig landen zu können? Wenn die LiPo Spannung auf zB 7V absinkt, sollte das der BEC doch auch nicht höher schaffen.
2. Motoregler kuschelt mit Empfänger. Im DLG Rumpf ist kein Platz, dürfen die beiden eine räumlich sehr enge Beziehung haben? ;-)

Vielen Dank für Eure Antworten und schöne Grüße!
Michael
 
Hi

Wenn`s ein vernünftiger Empfänger/ RC Anlage ist, dann laß die kuscheln. Antennenkabel aber nicht gerade auf stromführende Motor- oder Akkukabel legen.

Wenn du eh 7,4V einstellst.....also die RC Anlage sowieso auf HV ausgelegt ist..... und du auch nur 2s fliegst, warum gehst du nicht ganz einfach ohne BEC direkt auf den Empfänger? Da hast du die Spannung doch 1:1! 😉 Dann geht das perfekt mit der Überwachung.
Mit BEC wird eine Unterspannungs-Überwachung auch gehen, da es keine Spannung hochtransformiert. Wie es sich aber verhält, wenn du unter die eingestellte BEC Spannung kommst, kann ich nicht sagen. Da mußt du mal in die Beschreibung schauen (oder testen), ob es dann bei Spannung unter den eingestelltem Wert, die noch anliegende Akku-Spannung ohne Regelung weiter durchläßt. Da Gab´s nämlich auch BEC´s die sich da zickig verhielten.....

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Knut

User
Hallo Michael,
mal gesetzt den Fall, es würde Sinn machen das über den Strom zu ermitteln, benötigst Du ja trotzdem einen Stromsensor. Dann doch gleich einen Spannungssensor der am Balancerport des Akkus die Spannung misst. Aber nur über den Strom und am BEC Ausgang macht das überhaupt keinen Sinn auf den Ladezustand des Akkus zu schließen. Oder über den Strom und die Spannung die entnommene Kapazität ermitteln. Dafür gibt es ja auch Sensoren. Aber Platz für Sensoren hast du wohl nicht.
Oder so wie von Andy beschrieben, direkt ohne BEC. Die Frage wäre, ob die Servos das mitmachen, HV ist ist ja nicht gleichbedeutend bis 8,4V.

Tschüß
Knut
 
Hallo Andi und Knut,
vielen lieben Dank für die Antworten.
Und ja, Andi, wenn mein Empfänger genauso auf der Leitung sitzt wie ich, dann erhält er niemals genug Saft!
Ich habe den bisher ja auch mit einem 2S Lipo betrieben, shame on me :-)
Manchmal ist das Naheliegende so weit weg....

Und somit wäre Deine Hinweis, Knut, auch schon beantwortet. Es scheint mit einer direkten 2S Versorgung zu funktionieren. Und wie schon richtig vermutet, ein Jeti MUI wäre fast schon halb so groß wie das ganze Fliegerle ;-)
Bisher bin ich mit Spannungsüberwachung bestens geflogen, ich nutze den Akku eh nur wenig aus, somit immer genug Kapazität in Reserve.

Also, nochmals vielen Dank und schöne Grüße!
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten