Befestigung von Aussenflügel mit Multilock ?

Hallo

Die 80 cm langen Aussenflügel meiner neuen Jonker JS1 von Flight-Composites mit 6 m Spannweite, sollen laut Hersteller des Bausatzes nur mit Klebeband mit den Innenflügeln verbunden werden.
Meiner Meinung nach ist das eine etwas altertümliche Art, die Voll-CFK Bauteile sicher miteinander zu verbinden.
Ich würde eine Befestigung zum Beispiel mit Multiplex Multilock vorziehen.

Dazu hab ich ein folgende Fragen :
1 : reicht der Platz in den Aussenflügeln für das Multilock System ( Flügelmaße im Bild ) ?
2 : wie sieht es mit der Dauerhaltbarkeit des Multilock Systems aus ( wie oft kann das System gesteckt und getrennt werden bevor die Kunststoffteile verschlissen sind ) ?
3 : gibt es evtl. etwas ähnliches wie das Multilock System aus Metall, das filigran genug ist um in der relativ kleinen Wurzelrippe der Aussenflügel Platz zu finden ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir die ein oder andere Frage beantworten.

Viele Grüße

Walter

Aussenflügel Jonker JS1.jpg
 
Hi Walter,

1. der Platz reicht locker. Ich hab sie in einem F3J ler drin.
2. habe 15 Jahre alte, vielgeflogene, Modelle und keinen Verschleiß
3. habe in einem gebraucht gekauften Modell den Kegel aus Metall,
sehe aber darin keinen Vorteil.

Die Dinger kommen ursprünglich aus dem Möbelbau und müssen da
mehr aushalten, als bei uns.

Das einzige, was zu beachten wäre ist, dass die Wurzelrippen fest genug
sind. Manche Hersteller machen die recht leicht und auch empfindlich und
dann kanns beim Trennen mittels Keil, oder besser Propeller, Beschädigungen
geben.

Letzte Anmerkung: Habe bei einem Modell die Außenflügel mit Neodym
Magneten gesichert. Ich mein, es reicht, aber Multilocks sind besser.
 

Auftrieb

User
Die Dinger kommen ursprünglich aus dem Möbelbau und müssen da
mehr aushalten, als bei uns. ...
Eigentlich ja nicht, da Möbel selten fliegen und sich deshalb auch nicht ständig bewegen.

Mir ist ein alter (25J.) Multilock schon mal beim Zusammenstecken gebrochen, der Kunststoff härtet halt auch aus.
Voraussetzung für einwandfreies Halten der Verbindung ist eine absolut feste Steckung, damit die Dinger keinerlei Bewegung machen können.
 
Danke Dir für die Info Pit. Das mit der Steckung sollte ganz sicher kein Problem sein, denn die Verbindung der Aussen- mit den Innenflügeln über einen CFK-Verbinder ist wirklich absolut spielfrei. Da ist keinerlei Spiel feststellbar wenn das ganze zusammengesteckt ist 👍
VG Walter
 

Auftrieb

User
Klar, bei Deinem Modell ist das problemlos.
 

agmoaner

User
Hallo, ich kann bestätigen, daß sie durchaus langlebig sind. Die Außenflächen meines 6m Ventus sind damit befestigt. Bj.2008 und wirklich seeehr viel geflogen. Keine Probleme. Nur die Rippen müssen das wegkeilen aushalten.

Gruß Markus
 
Super Markus. Die Rippen sehen sehr stabil aus. Ich hab mir jetzt mal die Multilocks bestellt und teste das mal.
Danke für Deine Antwort.
VG Walter
 

agmoaner

User
Da gibts ja glaub ich 3 verschiedene in einer Packung. Sieht man an den Ringen. Mußt genau in der Anleitung schaun, da bin ich auch schon mal reingefallen, hab einen zu starken für ein 30cm Außenohr verwendet. Geht auch, aber nur schwer wieder runter.
Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten