Beinahe wäre durch brennenden Lipo mein Auto abgebrannt

abuss

User
Habe mir auch einiges überlegt dabei....

Und der Vergleich mit dem Sternmotor...genau das habe ich gemeint damit.

Alex

offtopic an: zu den blauen Lipos...ich habe bis jetzt mit wenigen Ausnahmen sehr gute Erfahrungen gemacht, bis auf wenige Ausnahmen. Für mich stimmt einfach Preis/Leistung. Und Hyperion hat auch blauen SChrumschlauch;) aber dafür gibts andere Freds.
Offtopic aus
 

abuss

User
Dann wäre die beste Lösung wohl ein Schrank, wie Gerhard G ihn hat mit eingebauten Rauchmelder und Ventilator nach draussen.

Wo bekommt man solche Schränke für realistische Preise?

Gruß, Jürgen

Hi Jürgen

was heisst realistische Preise? Ein anständiger Sicherheitsschrank bewegt sich in der Gegend von 2500-3000 Euro mit Melder und Ventilator, je nach Grösse. Viel Kohle, aber eben auch nur ein anständiges Modell mehr oder weniger...oder ein Sternmotor...oder Turbine...oderoderoder....

Dafür sind die Akkus so gut als möglich gelagert und die Umgebung ist auch geschützt. Der Brandfall ist zwar bei gewissenhaftem Gebrauch ziemlich unwahrscheinlich, aber eben......man hat dann auch für diesen Fall vorgesorgt. In meinem Fall ist halt auch noch ein Haus drumrum gebaut, der Hobbykeller ist gut gefüllt und, ach ja, Familie habe ich ja auch noch. Deswegen wars mir die Investition wert. Für ein paar 3s 15hunderter tuts auch etwas einfacheres.

Schränke gibts hier, ab Seite 40 http://www.growag.ch/bk/ch/b9004/b900413/blaetterkatalog/indexen_d.html



Alex
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ich überlege jetzt auch, mir einen einfachen Blechschrank anzuschaffen, in dem ein paar Weinregalsteine kommen. Das ganze mit Melder und Absaugung versehen und einen Metallschlauch zum Fenster raus legen.

Jetzt überlege ich nur, wie man am einfachsten ein Loch mit 10 cm Durchmesser in die Doppelverglasung des Kellerfensters bekommt. Geht das mit einem einfachen Glasschneider oder muss ich das Fenster ausbauen und zum Glaser bringen?


Gruß, Jürgen
 

abuss

User
Bei mir stellte sich dieselbe Frage...Fenster oder Wand. Nach Rücksprache mit dem Glaser meinte er eine Kernbohrung sei die bessere Lösung, als ein Loch in einer Doppelverglasung. Nun habe ich 2 Löcher in der Kellerwand, abgedichtet mit Bauschaum.

Alex
 
Lipoaufbewahrung

Lipoaufbewahrung

Ich habe meine Lipos in einem alten Bürosafe aufbewahrt . Diese sind doch Brandgeschützt.
Wenn von aussen nichts reinkann , kann ja auch von innen kein Feuer nach drausen .
Oder irre ich mich da ?
Kleine oder mittlere Safegrössen gibt es oft günstig im Baumarkt.
mfg
werner
 

DieterH

User
Werner, das Feuer für sich allein gesehen ist relativ leicht unter Kontrolle zu halten, da keine riesengroßen Temperaturen entstehen.
Es darf nur nichts brennbares in unmittelbarer Nähe sein, das sich entzünden kann.
Viel ekelhafter ist der entstehende giftige Qualm, den Du irgendwie nach draußen bringen mußt . . . ;)
Gruß
Dieter
 

jmoors

Vereinsmitglied
Für mich kommt nur ein Lock im Fenster in Frage, da ich in einem Keller lagere.
Deswegen noch einmal die Frage, wie man am Besten ein 10cm-Loch in die Doppelverglasung bekommt.

Gruß, Jürgen
 

DieterH

User
Jürgen, da nimmst Du am besten die ganze Scheibe raus und ersetzt sie durch eine Blechplatte mit Rohr für Abzug drin.
Außer du hast da Riesenscheiben drin, doch bei Kellerfenstern eher doch kleinere . . . oder ?
Gruß
Dieter
 

jmoors

Vereinsmitglied
Jürgen, da nimmst Du am besten die ganze Scheibe raus und ersetzt sie durch eine Blechplatte mit Rohr für Abzug drin.
Außer du hast da Riesenscheiben drin, doch bei Kellerfenstern eher doch kleinere . . . oder ?
Gruß
Dieter

Ja, es sind nur kleine Scheiben. Ich muss mir das alles mal ansehen und vor allem erst einmal einen Billigen Stahlschrank bekommen. Bei Ebay wurden am Sonntag horrende Preise für Schrott geboten. Stahlschränke müsste man haben...;)

Gruß, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten