Belastbarer Hotliner oder Segler (Spw.: 1,7 m bis 2,5 m): Kaufempfehlung?

Guten Morgen...

8s Radipet 😯

Den Tomahawk-aviation Blizzard finde auch toll, aber der scheint noch nicht so verbreitet zu sein und auch nicht hÀufig wo zu kaufen.
 
Hallo Stefan,

ich hab zwar keine Telemetrie im Ion Neo, aber 150-200 km/h schafft er glaub ich nicht. Senkrecht nach unten eventuell.

:cry::cry:....dann machst du etwas furchtbar falsch :D ..... zw.35-40 m/s steigen und beim Anstechen bis knapp 250km/h immer ( mit Unilog Telemetrie :) , mit RĂŒckenwind auch mal deutlich drĂŒber gemessen. WĂŒrde es aber nicht ĂŒberbewerten.

Steigwerte waren mir persönlich wichtiger ohne ĂŒber die 100A zu kommen so dass man mit einigermaßen preiswerten Komponenten auskommen kann.



Hab leider nur das eine Video da fliegt er sehr zahm. Thermik (?) na ja ist schon passiert, Hang , geht alles ganz vernĂŒnftig. Nix extrem gut . Aber wenn du Gas gibst und in 5-6 sek irgendwo um die 200m bist macht es schon Spass...

Mit 4/ 5s ...da wĂŒrdest du auch mit dem Budget hinkommen. 8s , GFK Flieger
wĂŒrde es mich wundern wenn sich das im Kostenrahmen ausginge.
 
Wir / ich ....:) wenn es schnell gehen muss und nur kleines GepÀck mit kann , dann sind es diese drei. Und weil oben der ION Pro erwÀhnt wurde: Thermik kann der sehr gut, hat auch eine sehr tiefe FlÀche im Vergleich zum Neo, deshalb besser sichtbar. Aber deutlich langsamer als der Neo. ( ich fliege den ION lieber)

IMG_3111_Original.jpg

Und das ist der Antrieb des Ion Neo beim jĂ€hrlichen Service. AußenlĂ€ufer gehen beim ION nicht. ( mein Standpunkt) . Siehst dabei das nur normaler Prop, geringe Steigung dafĂŒr mehr Drehzahl, ... Es geht natĂŒrlich alles extremer dann sind die Komponenten aber deutlich teurer und der Flieger wird damit nicht deutlich anders fliegen, ( wĂ€rmer wird es im Flieger)

IMG_3115_Original.jpg
 
Guten Morgen...

8s Radipet ïżœïżœ

Ja ging nur kurz gut, hab nicht vorsichtig genug gezogen...Durchzug war aber gut ;) Kontronik Fun 600/38 ĂŒbrigens...
5DAF98E0-46CD-49F1-8028-0BFA8FE11940.jpeg

Einschlag in den Weinbergen hinter unserm Platz, weil FlĂ€chen „Klatsch“

AA26B79D-0750-46D8-B394-927EBB471153.jpeg

AußenlĂ€ufer geht ganz gut in so einem großen Rumpf:
2950 Kv Peggy Pepper
150A YEP
16x17 RFM
5s1800

9003FC4E-0111-4E85-8F56-C1CEE7E9B349.jpg
 
Mh ich lese mich ja auch in anderen Foren usw schlau, anscheinend gibt es nicht wirklich Modelle, die relativ gĂŒnstig sind (bin mittlerweile auch bereit um die 1000€+ zu investieren) die schnell, stabil und dazu noch Thermikeigenschaften besitzen.

Fliegt jemand den Blizzard?

Wie schaut das denn auf den Motoren Markt so aus, da muss man ja auch erstmal durchsteigen, durch das Angebot an 36er Getriebe Motoren.
 
Hallo Stefan,

meine Empfehlung:
Keine Schaumwaffel, fĂŒr den Anfang zwar nicht schlecht, aber Du bist damit schnell unterfordert, und schnell ist auch anders.
Kein High-Voll-GFK-CFK-Hotliner, ist vielleicht too much, auch preislich.
Sondern:
Ion Neo von Freudenthaler, wenn es ein wenig mehr Richtung Gleiten und Segeln gehen soll.
Hawk, wenn dein Fokus mehr auf das Bolzen liegt.
Tomcat Elektro, wenn es grĂ¶ĂŸer und teurer sein soll
Bei beiden erstgenannten Fliegern kommst Du neu mit weniger als 1000€ aus, beim Tomcat liegt man dann eher bei 1200€...
Die Börse gibt es ja auch noch falls das in Frage kommt.

Viele GrĂŒĂŸe
Axel
 
:-)

:-)

Nein ne Schaumwaffel definitiv nicht. Zur Zeit hab ich den Micro Excel, aber der ist bissig und auch nicht so fix.

Also DEN Satz muss man erstmal verstehen, es sollte also schneller und gutmĂŒtiger sein ?

Wenn der nicht Micro Excel nicht "fix" genug ist dann gibt es ganz sicher schnelleres, aber das Thema Thermik kannst dann getrost vergessen.

Ich glaube kaum das es viele Modelle gibt die in der jeweiligen Klasse/Bauweise die Excel Modelle in den zugehörigen(!) Eigenschaften maßgeblich ĂŒbertreffen.
Mal abgesehen von der QualitĂ€t, besonders gĂŒnstig sind die eher nicht aber dafĂŒr preisWERT.

Jemand der ein Modell mit 1,7m Spannweite in Betracht zieht der hat etwas ganz anderes im Sinn als jemand der auf ein Modell mit 2,5m Spannweite schielt.

Von den auftretenden KrÀften/Momenten und dem Flugverhalten liegen Welten dazwischen.

Die sog. Allrounder stellen halt immer einen Kompromiss dar.
Es wurden hier schon wirklich gute Beispiele genannt.

Ich selber fliege eine ATTACKO (2,5m) das ist mein Allrounder, fliegt auch bei Sturm,bei begrenztem Raum gut zu landen, bricht bei einem Dreher nicht gleich auseinander, und segelt wirklich gut schon bei mĂ€ĂŸigen Bedingungen.
Der mit 2m wĂ€re sicher flotter und noch stabiler (auftrende Momente / KrĂ€fte beim fliegen UND ungĂŒnstigen Landungen) aber der ist mir zu klein und das segeln kommt zu kurz.
Der 4S Antrieb zieht 1,2kW, mir genĂŒgt das, muss halt jeder fĂŒr sich entscheiden, mehr Leistung geht immer.
Also ein Kompromiss eben, wenn ich irgendo hinfahre und die VerhÀltnisse / das Wetter/GelÀnde nicht kenne das mich erwartet dann packe ich den ein, der geht immer.
Am ehesten wĂŒrde der also dem Tomcat entsprechen, ich weiß auch das der ATTACKO eigentlich zu teuer ist, aber ... naja ihr wisst ja wie das ist ;-).

Je genauer du weißt was du eigentlich willst umso glĂŒcklicher wirst du hinterher mit deiner Wahl sein.

Ich finde es wirklich gut das hier auch Modelle vorgeschlagen wurden die keine reine Schalentiere sind.
Das entspricht auch meiner Einstellung, ich bin zBsp. ein Fan der Segler von den KĂŒstenfliegern, aber die Modelle spielen hier eher keine Rolle (V-Leitwerke , nicht fix genug ;-) )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten