Belastung durch Fliehkraft am Propeller

sams_n

User
Hallo,

ich habe Probleme bei meinem Pylonflieger dass die 4,7*4,7 Propeller bei fast jeder 2. Landung brechen.
Daher die Überlegung kleine Klappluftschrauben zu verwenden, diese ev. durch kürzen noch an den
Motor ,einem OBL 29 /35-10 anzupassen.
Die kleinen 6" Graupner Klappschrauben sind mit 26600 max. RPM angegeben, der OBL macht bei 3s knapp 40000 1/min.
Daher hab ich mal zu rechnen begonnen da ich wissen will
wie hoch die Fliehkraft an so einem Blatt bei dieser Drehzahl wäre.

Gegeben:
-----------
Masse eines Blattes ist 1.62g
RPM = 40000 1/min
Schwerpunkt am Blatt liegt bei ca. 15mm von der Aufnahmebohrung
Mitnehmer mit 30mm Bohrungsabstand
---> ergibt einen Wirkdurchmesser von 60mm
---> ergibt 188,5 mm Strecke / Umdrehung
---> v = 125,66 m/s (Geschwindigkeit am Wirkdurchmesser)


Nochmals zusammengefasst , in den nötigen Einheiten:
--------------------------------------------------------------------
m = 0.00162 kg
v = 125.66 m/s
r 0.03 m

Formel für Fliehkraft:
-----------------------
F = m * v² / r

Dabei ist:
"F" die Fliehkraft in Newton [ N ]
"m" die Masse in Kilogramm [ kg ]
"v" ist die Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde [ m/s ]
"r" ist der Radius der Kreisbahn in Meter [ m ]

F = 0.00162 * 125.66 * 125.66 / 0.03 = 852,66N = knapp 87kg !!!!!

KANN DAS WIRKLICH SEIN , das hier 87 kg an der Blattwurzel ziehen sollten??

BG Gerhard
 
40.000 U/min sind 4188,8 1/s Winkelgeschwindigkeit w.
Die Fliehbeschleunigung beträgt w^2 * r.
Mit r = 30mm bzw. 0,03m ergibt sich eine Fliehbeschleunigung von 526.378,9 m/s^2 oder 53.657,4-fache Erdbeschleunigung (gewaltig :eek:).
Mit 0,00126 kg Blattmasse macht das 663,24 N oder 67,608 kp in alten Einheiten.

Wie groß ist denn der Querschnitt, der diese Kraft halten muss?

Für meine kleinen Modelle drucke ich mir oft Propeller selber, auch Klapppropeller wegen genau der Bruchgefahr beim Landen.
Die lasse ich aber nur ca. 25.000 U/min drehen.
Das Durckmaterial ist nicht annähernd so fest wie spritzgegossenes GFK oder gar CFK.
Dafür sind die effektiven Radien kleiner und die Drehzahl niedriger.
Bisher ist mir noch kein Blatt im Betrieb abgerissen.
 
Hallo Gerhard,

das kann sein. :D

1627809900173.png


Gruss
Micha
 

sams_n

User
Hallo,

danke euch beiden !
Andere Formel aber selbe Ergebnisse .
Hans hatte zwar einen Zifferndreher bei der Masse ses Blattes drinn ( 0.00126 anstatt 0.00162) aber die Rechnung passt ebenfalls.
Also da kommen über 85kg Zugkraft raus.
Ich kanns immer noch nicht glauben , aber es ist so.
Geschätzt hätte ich da so mit 3 -10 kg.
Wenn man mal so ein Luftschraubenplättchen mit 1,6g in die Hand nimmt und daneben
das Gewicht von 8 Stk 10 Liter Eimer voll mt Wasser sieht dann glaubt man das nicht !!

BG Gerhard
 

sams_n

User
Hallo,

" Wie groß ist denn der Querschnitt, der diese Kraft halten muss? "
Der Hals hat 5mm x 6mm mit 2mm Bohrung , also kleinster Querschnitt im Bohrungsbereich ist 2mm x 5mm

BG Gerhard
 

sams_n

User
Servus Hermann,
das glaube ich nicht weil ich mit einem Wirkdurchmesser von 6cm rechne.
Siehe erster Beitrag:
Schwerpunkt am Blatt liegt bei ca. 15mm von der Aufnahmebohrung
Mitnehmer mit 30mm Bohrungsabstand
 
kann mir nicht vorstellen, dass der Motor mit 4.7x4.7 Latte 40000U/min dreht. Ich würde da mal ehr mit max 32000U/min, vielleicht sogar weniger rechnen.
 

Eisvogel

User
Das kann gut sein,
ich dachte aber es ging hier um die Belastung an Props, unabhängig davon womit sie gedreht werden.
 

sams_n

User
Hallo,
danke für Eure Beiträge!
Mir ist klar dass es mit einem OBL 29 /35-10 nicht machbar ist, aber beim Anstechen heult auch der ganz gut auf :eek:
Ich hab einfach mal alle max. Werte in die Formel geschmissen, auch wenn in Wahrheit "nur" 500 N rauskommen wäre ich mit meinen
Schätzungen weit daneben.:confused:
Alleine die Erkenntnis dass die Fiehkraft im Quadrat zur Drehzahl anwächst ist für mich interessant.
Mir ist nun auch klar dass unüberlegte Basteleien und Tests mit Props unter Umständen sehr gefährlich sein können.

BG Gerhard
 
Ich hab mal nachgerechnet, 4,7" Durchmesser bei 40.000 U/min ergibt 250 m/s Umfangsgeschwindigkeit an der Blattspitze.
So ein Pylonrenner ist ja nicht grade langsam unterwegs.
Seid Ihr da im Flug nicht schon an der Schallgeschwindigkeit?
 

v.p.

User
Moin...
Die Festigkeit ist in dem Fall irrelevant.... Ein normaler klappprop mit 5" funktioniert nicht mehr zufriedenstellend...
Habe das Thema vor ca. 6 Jahren schon einmal durch.
Habe selbst etwa 120 APC props durch ;-)
Mit etwas Übung beim Landen und aktivierter Bremse halten die aber rund 10-12 Flüge.
Habe mir danach nen eigenen klappprop gerechnet und ein passendes Setup dahinter gestrickt. Ist eine 7,1x13,5 in extra schmal geworden.
Alles was wir unter 6" von der Stange getestet hatten war für'n Eimer ;-)
Hätte allerdings noch irgendwo ne Form für eine APC 4,75x5,5 die ich als klappi umgearbeitet habe.
Das funktionierte relativ akzeptabel.

Beste Grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten