Beleuchtung einer Titanic 1/144 mit LED

Hallo zusammen,
ich habe grade eine Titanic von BB in 1/144 im Bau und muss mich für eine Beleuchtung des Modells entscheiden.
Da das gute Stück ins Wasser soll muß die Beleuchtung über Akku oder Batterien gespeist werden.
Mir schweben da Solche LED Streifen vor die im Rumpf verlegt werden um möglichst viele Fenster und Bullaugen zu erhellen.
Vieleicht hat das schon jemand realisiert und kann mich beraten.

Gruß,
Karl Heinz
 

molalu

User
um möglichst viele Fenster und Bullaugen zu erhellen.

Hallo Karl Heinz,
warum verbaust Du nicht einfach 2 oder 3 weiße 10mm LED im Rumpf, die den kompletten Rumpf und somit auch die Fenster/Bullaugen leuchten lassen?
Diese einbaufertigen LED mit bereits gelötetem Vorwiderstand gibt es aus dem Car/Truck-Bereich und für ganz schmales Geld in der Bucht.
 
Danke für den Tip.
Da sind so viele Spante und Ecken im Rumpf und dann noch die Decks🤔
Mit den Streifen hatte ich in einem anderen Forum gesehen und das hat mir gut gefallen. War in einem älteren Baubericht der BB Titanic.
 
.............................................
Mir schweben da Solche LED Streifen vor die im Rumpf verlegt werden um möglichst viele Fenster und Bullaugen zu erhellen.
...................................
Hallo Karl-Heinz,
Die LED Streifen gibt es oft als Meterware für 5V, 6V, 12V, 24V (12V, 5m, 300LED ca. 10 €).
Die können, in kleinen Schritten, auf Länge angepasst werden.
Suche nach LED Streifen warmweiss, LED strips warmweis, Du solltest nach Streifen mit nicht zu hoher Lichtstärke suchen. (höherer Stromverbrauch, zu grelles Licht.
Du solltes versuchen indirektes Licht mit viel Lichtsreuung/Reflexionen zu erzeugen. LED haben in der Regel einen Abstrahlungswinkel deutlich unter 180 °. Vielleicht 2 Streifen gegeneinander kleben. LED nach Oben und unten auf weisse blanke Flchen leuchten lassen.

Ulli

Respekt: 1,9 m Modell. Für meinen Keller ist mir mein 81 cm PT-109 noch zu groß
 
Das hört sich nach der gewünschten Lösung an.
mal schauen wo ich diese Strips beziehen kann.
Ich könnte mal bei Interesse ein paar Fotos hochladen.
Der Bau macht riesigen Spaß.
Danke Ulli für die Hilfe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten