Benötige Hilfe bei Variotönen durch die Radiomastert TX16s und Spektrum-Receiver 9320t

Für einen Bekannten richte ich die Kombination TX16s und Spektrum Receiver mit Telemetrieausgang ein. Der Empfänger hat bisher an dem Sender DX9 voll umfänglich richtig funktioniert. An der TX16s tritt aber ein Problem mit den Variotönen auf. Sobald das Vario über die Spezialfunktion eingeschaltet wird, piepst es dauernd gleichmäßig. Das verändert sich beim Heben oder Senken des Modells nicht. Nach Helles Handbuch konnte ich mit logischen Schaltern zwischen -0,1m und +0.1m die Dauerpiepserei wohl unterbinden. Aber beim Heben oder Senken des Modell kommen die Variotöne nur sporadisch, sind also unbrauchbar. Die Höhen und VSpeed werden allerdings bei jeder Änderung des Modells korrekt angezeigt. Weiß jemand von euch, wie man das Problem beheben kann?

Gruß
Willi
 
Moin Meinhard,

wie meinst du das? Muss man da eventuell im Empfänger was auswählen? Bei der Einrichtung des Empfängers mit der TX16s habe ich nichts gesehen, was man da bezüglich Vario auswählen könnte. Außer den Einstellungen, ab wann das Vario ansprechen soll.

Gruß Willi
 
Hallo,

ja, nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen. Ich glaube inzwischen, dass das mit den Variotönen mit Spektrum-Telemetrie nicht funktioniert. Es sind ja nur 4 Systeme aufgeführt, die mit Opentx funktionieren. Und Spektrum ist da nicht dabei. Ich hatte das damals wohl auch gelesen, aber da die Höhenanzeige und VSpd die passenden Zahlen angezeigt hat, habe ich es auch mit den Tönen versucht. Ich habe mit verschiedenen Werten "gespielt", aber es piepst immer im gleichen Ton, egal ob steigen oder sinken. Das wars dann wohl mit den Tönen ...

Gruß
Willi
 

PowerEDF

User
Hi,

evtl. hier auch mal lesen....

Der Variowert der vom 9320t Receiver kommt , wie heißt der ?
Verändert sich der Wert beim anheben oder absenken des Modells?

LG Meinhard
 
Den Beitrag hatte ich auch gelesen, nach dem es nicht funktioniert hatte.
Aber: der Empfänger wurde schon vorher mit einer DX9 betrieben und hat vollständig funktioniert.
Zum Variowert:
Das ist VSpd. Was anderes passendes wie Baro oder anderes gibt es in dem Telemetriemenue nicht. Wie schon geschrieben, ändert sich der Wert in m/s entsprechend und auch die Höhenangabe.

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die VarioTöne kann man bei der TX16s nicht im Telemetriemenue auswählen. Die kann man nur in den Spezialfunktionen "Vario" mit einem Schalter ein- oder ausschalten. Welchen ich ja gesetzt habe, sonst würde es nicht piepsen.

Gruß Willi
 

swoop

User
Das funktioniert halt nicht richtig, weil Radiomaster? das original DSMX Protokoll aus Patentrechtlichen Gründen nicht verwenden DARF. Alles kann halt auch mit so einem "über drüber super alleskönner" Sender nicht funktionieren.
 
Hallo,
die VarioTöne kann man bei der TX16s nicht im Telemetriemenue auswählen. Die kann man nur in den Spezialfunktionen "Vario" mit einem Schalter ein- oder ausschalten. Welchen ich ja gesetzt habe, sonst würde es nicht piepsen.

Gruß Willi
Das ist so nicht ganz richtig. In der Modelleinstellung gibt es als letztes Menü "Telemetrie". Dort findet man alle verfügbaren Sensoren, die der gebundene Empfänger bietet. Am Ende dieser Seite gibt es drei Zeilen zum Variometer. In der ersten Zeile muss man die Quelle eingeben. Standardmäßig steht dort "---". Es muss aber Vspd ausgewählt werden. In der dritten Zeile darf man rechts auswählen, ob die Variotöne bei Nullschieber ausgegeben werden sollen, oder ob Ruhe herrschen soll, wenn die vertikale Geschwindigkeit im links davon auswählbaren Bereich um 0 m/s herum liegt. Dafür benötigt man keine logischen Schalter oder Abfragen.

Ansagen der Höhe ALT und der vertikalen Geschwindigkeit Vspd klappen bereits ohne die Einstellung in der Telemetrieseite des Modells. Variotöne gibt es erst, wenn man hier Vspd als Quelle für Variotöne auswählt.
Wenn es Sinn macht, kann man auch einen anderen Wert auswählen und dessen Änderung dann akustisch ausgeben lassen. Die häufigste Anwendung ist aber Vspd für Variotöne.
 
Hallo Ralf,

Jackpot! Jetzt funktionierts. Die "---" habe ich als wesentlicher Faktor einfach nicht wahr genommen. Da hatte ich bisher nichts drin stehen.
Danke dir!

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten