Ben Buckle Hepcat

Hallo Patrick, hier mal ein Bild meines Spinners. Er hat 25mm Durchmesser und wiegt mit dem Gewindestift gerade mal 17 Gramm. Auch im Plan des Hepcat wird der Mills vorgeschlagen und ein Sparkie ist eingezeichnet. Da wäre der 3oz-Spinner geradezu ideal, wenn man das Blei weglassen will ;-)


Spinner.jpg


Das war '17 in Heroldsberg, warum habbich Dich da noch nie gesehen ;-?
Ich wollte da tatsächlich schon mal hin, denn jemand von der Gegend dort hatte mir mal ein Modell abgekauft und mich darauf hingewiesen. Tatsächlich hatte sich der Termin aber mit was anderem überschnitten, so kam ich nicht und hab dann auch nicht mehr daran gedacht...

Geb' Dir mal Mühe, denke elektrisch und Du wirst diese 50g noch wegkriegen. Der Medaillon hat Seilzüge ans SR...

Zuerst wollte ich sogar eine Seilanlenkung machen, habe aber dann beschlossen, nach Plan zu werkeln. Die 50 Gramm bereiten mir kein Kopfzerbrechen und dem Modell machen sie vermutlich auch nix aus. Sollte mir dann beim Fliegen auffallen, dass das Modell zu schwer ist, kann ich dann immer noch was ändern. Der Dubro- Spinner alleine würde schon das Blei überflüssig machen und am Ende wären sogar 20 Gramm zu viel vorn drin, da könnte ich zum Ausgleich den Akku weiter hinter legen. Der SP muss ja aber auch erstmal "erflogen" werden- dann kann man weitersehen.

So alte Robbe -Props habe ich noch ein paar gefunden, dann kann ich ja auch mal mit denen anfangen, den Motor in Betrieb zu nehmen. Aber momentan ist es mir für sowas zu kalt draußen.

robbe props.jpg


Das Ende Deines Medallion habe ich nicht miterlebt, da ich offenbar nicht dort war (wann war das?).
 
[..] hier mal ein Bild meines Spinners.
OK, doch 'n anderer. Hast Du nicht vielleicht (Zugang zu) eine(r) Drehbank, und kannst Dir so'nen "Albatros"-Spinner drehen? Der wär' halt gleich e weng schwerer.

[..] dass das Modell zu schwer ist, [..]
Gerade bei FF-(und auch bei KuFlu-)Modellen ist es sinnvoll, die Trägkeit des Fliegers gering zu halten. Also nicht das schwere Leitwerk mit einem MS-Spinner "auswuchten", sondern beide sollten leicht sein. Das Trimmgewicht für die vorgeschriebene Mindestflächenbelastung kommt mitten in den Rumpf rein.

Is' wurscht, das ist kein Wettbewerbsmodell, das darf rumschaukeln ;-)

Das Ende Deines Medallion habe ich nicht miterlebt, da ich offenbar nicht dort war (wann war das?).
'17 hat's in der Früh beim Hinfahren geregnet, Heinz hatte das Briefing ziemlich schnell abgehandelt, das auch erst nach einer Kurzführung durchs Museum. Hier das Beweisbild, weil innen:

Amazone_ChrPiepenburg_kk.jpg


;-)

servus,
Patrick
 
Ich hab mal versuchsweise vom Kratmo den Sprinner drauf gemacht, der würde sogar gehen. Aber ich lass´ es erst mal so, wie es jetzt ist.
Gerade bei FF-(und auch bei KuFlu-)Modellen ist es sinnvoll, die Trägkeit des Fliegers gering zu halten
Gut, dass es weder ein FF- noch ein KuFlu- Modell ist, es ist ja ein RC- Motormodell einfachster Art zum rumtuckern und braucht keine Rekorde brechen und kann dank des eingebauten Tanks auch ein wenig länger fliegen, als der originale Freiflieger. Die originale Freiflieger- Hepcat war mit dem Ohlsson .19 oder .23 (der Motor auf dem Plan schaut diesen Teilen sehr ähnlich) mit Zündbatterie und evtl. Timer für den Motor sicher nicht viel leichter als die RC- modifizierte Hepcat, nehme ich an..eine Mindestflächenbelastung brauchen meine Modelle ja auch nicht ;)
2017 war ich nicht in Oberschleißheim, vermutlich wegen dem Wetter.
 
Der Hepcat scheint mir bei weitem nicht so "unausgewogen" wie der oben verlinkte Gladiator: BB redet von einem Mills 1.3, auf dem Plan von Paul Plecan ist allerdings ein Sparkie eingezeichnet.
Hier wäre grad so ein (indischer) Mills zu haben. Gut, das wäre ja nur die Weichei-Version der Motorisierung ;-)

servus,
Patrick, nur mit 0.75er-Aurora-Mills ausgestattet
 
Daß ich keinen mit 1.3cc habe, sondern den kleinen mit 0.75cc. Also müsste ich die Hepcat verkleinern. Oder ein gänzlich anderes Modell bauen ;-)

servus,
Patrick
 
Ok, verstanden. Für den 0,75er wäre z.B. der KK Scorpion geeignet. Der kommt dann bei mir nach dem Satyr an die Reihe😉
 
Die Hepcat hatte mittlerweile ihren Erstflug gemacht (und noch ein paar mehr ;) ). Der Super Atom springt gut an, lässt sich zuverlässig drosseln und hat einen super Klang. Er passt auch sehr gut zum Modell. Die Hepcat fliegt genau so, wie ich mir das vorgestellt habe und schaut auch echt gut aus in der Luft.
Leider noch keine Flugbilder vorhanden. Nur eins nach dem Erstflug und auch schon geputzt...
20210426_171423.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten