Beratung Kauf 3D-Drucker FDM

Stephan2

User
Moin,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem FDM-Drucker.

Kurz zu meinem Hintergrund, Erfahrungen mit dem Drucken seit ca. 10 Jahren, aber eher auf der konstruktiven Seite.
Zur Zeit arbeiten wir in der Firma mit Prusa 3 und Ulti S5, als Slicer nehmen wir Cura für beide.
Auch ein LCD-Drucker ist da, hierfür aber ohne Belang.

Da in der Arbeit muss es ohne Basteleien oder größeren Einstellarbeiten funktionieren.
Tut es meistens auch.

Für mich privat möchte ich jetzt auch einen Drucker anschaffen.
Aber ich möchte den 3D-Druck nicht als weiteres Hobby begreifen, sondern eher als
Werkzeug einsetzen.

Was gibt es denn im Moment an empfehlenswerten Druckern?

Ich möchte Gleitlagermaterialien von Igus, Holzmaterialien und auch mal Greentec Pro
oder Material, was höhere Düsentemperatur (~300°C) benötigt, drucken.

Geschwindigkeit ist nicht sooo wichtig, Präzision schon, Layerdicke <1/10 ein muss.
Langlebigkeit wäre sehr schön, Filamentwechsel kann, muss aber nicht.
Das Drucken wird eher sporadisch vorkommen. Es ist kein Dauereinsatz geplant.

Ich habe bisher Prusa 4 und Bambu P1P gesehen. Mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen.
Gibt es weitere Empfehlungen in ähnlichem oder günstigerem Preisrahmen.

Sorry, viel Text, wäre für Hilfestellung dankbar.

Grüße
Stephan
 
Hi Stephan,

was spricht denn für dich gegen oder für dem Prosa 4 oder Bambi P1P? Denn ohne konkrete Frage werden hier vermutlich gleich alle Drucker in der Preisklasse von 750€ bis 1500€ genannt.

Viele Grüße
Peter
 
Ich habe einen P1P, absolut geiles Teil. Vorallem in der Preisklasse, bin erst seit einem Jahr im Druckbereich, aber kann schon gut einschätzen wieviel das Ding kann.
Auch die Druckgeschwindigkeiten und deren Qualität sind geil.

Mir war auch wichtig, dass ich einen Drucker als "Werkzeug" kaufe und das mich unterstützt und ich nicht stundenlang als Hobby damit verbringen will, wie ich etwas einstelle, optimiere oder den Drucker zum Laufen bekomme.
 

sponi

User
Also 300 Grad Drucktemperatur ist schon eine Ansage. Da wird die luft schon dünn und die Preise dick....
Gruß
Klaus
 

Stephan2

User
Moin,

ich habe ja bisher keinen der genannten Drucker, deshalb die Frage, auch nach den Alternativen.

Bez. der Vor- oder Nachteile ist hier im Forum etwas schon geschrieben worden,
auch in anderen Foren wird halt diskutiert.
Einhausung, Wartung, Haltbarkeit (?), Verwendung von Fremdfilament, Support von Vertreiber,
Software, Cloudzwang...

300°C, weil ich z.B. Igus Materialien verarbeiten möchte und noch nicht weiß, ob die
niedrigtemperaturverarbeitbaren Filamente ausreichen.

Bin jetzt schon fast beim B X1C angekommen. 🧐

Grüße
Stephan
 
Hallo zusammen,
Zum Bambulab X1c kann ich vielleicht etwas beitragen. Wir haben einen bei uns im Makerspace stehen und man muss wirklich sagen dass die Druckgeschwindigkeit wirklich krass ist. Also da ist man 5 mal so schnell wie bei anderen Druckern und hat teils sogar bessere Druckqualität! Und auch mit mehreren Filamenten und so geht das echt gut. Die Filamentrollen haben ja alle ein NFC Tag mit dem der Drucker von selbst weiß was das für ein Filament ist... Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem X1 gemacht. Man muss natürlich aber euch sagen dass er mit 1500€ auch sehr teuer ist...
Viele Grüße
Piggeldy2
 
Hallo Stephan,

der Bambulab X1C läuft out of the box und kann gut als Produktionsmaschine ohne gebastel genutzt werden. Ich finde auch den Bambulab P1S sehr interessant. Ist halt um einiges günstiger.

Viele Grüße,
Johannes
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

bisher hatte ich ein Ender3, ist jetzt um die 5 Jahre alt, ist auch sehr robust und zuverlässig.
ich habe mir jetzt ein Anycubic Kobra 2 Pro gekauft.
der neue ist schon im Vergleich zum Ender ist das ein Rennwagen, da muss man auch das Druckbett nicht
einstellen und er ist viel schneller.
bei TPU war beim Ender bei 15mm Sek. Schluss beim Kobra geht es Problemlos mit 50mm Sek. schneller hab ich das noch
nicht versucht, ich habe die grenzen noch nicht ausgetestet.
PLA gehen mit 300mm, der Anycubic Slicer ist auch für Anfänger, meiner Meinung nach, auch gut geeignet.

Gruß Rolf
 

Stephan2

User
Moin zusammen,

um das ganze abzuschließen...

Ein X1C ist jetzt hier eingezogen und hat die ersten Teile
zur Zufriedenheit gedruckt.
PA-6 CF, PLA und Zedex ZX100K - alles doch recht einfach einzustellen.
Slicen tue ich noch mit dem Bambu Studio.

Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan,
so wie ich das sehe, bist du der bisher einzige Kandidat hier, der voraussichtlich Gleitlager-Filamente kompetent testen und vergleichen wird (schließe ich daraus, dass du erst Igus erwähnt und dann aber doch zuerst Zedex getestet hast ;) ). Könntest du dazu mal irgendwann deine Erkenntnisse posten? Also auch so Sachen wie notwendige Nachbearbeitung zum Erreichen der gewünschten Eigenschaften? Ich denke mal, mit dem Drucken allein wird es da ja nicht getan sein, bin aber auch völlig ahnungslos, ob z.B. (spanende) Oberflächenglättung dem Zweck eher zuträglich ist oder ganz im Gegenteil der verminderte Oberflächenkontakt von "Rohdrucken" gerade ein Vorteil ist...

Tschöö
Stephan
 

Stephan2

User
Hi Stephan,

zuviel der Ehre, werde dem nicht gerecht werden können. :cool:

Ich kenne das Igus Iglidur 151 aus wenigen Anwendungen in der Firma.
Und habe mir für zuu HAuse eben das ZX100k zugelegt.
Der Kontakt zur Firma Wolf war sehr angenehm und informativ.
Das Material hatte ich auch vorher schon als Halbzeug mit gutem Erfolg eingesetzt.

Mein Einsatzbereich sind Anwendungen, bei denen ganze Bauteile aus dem Werkstoff erstellt werden.
Zwar ginge es auch nur die Lagerstelle aus dem Material zu machen, das sind dann
aber einfach nur mehr Teile die gefertigt werden und zusammen passen müssen.
Manchmal ist auch kein Platz da und es ist so nur einfacher.

Einsatzberichte kann ich gerne posten, wird aber bei dem Geplanten vorraussichtlich so bis nächstes Jahr dauern.
Wenn vorher kaputt, kann ich auch davon berichten.

Die Oberfläche aus dem Druck heraus ist für mich benutzbar. Layerhöhe bisher 0,08.
Etwas Einlaufen ist unvermeidlich und eingeplant.

Ich habe eher das Problem, dass ich auch den Reibpartner gerne drucken würde, dafür
bisher aber noch kein für mich druckbares Material habe (Jetzt wird's ein 7075 gefräst und poliert).
Der Drucker dafür hätte doch "etwas" mehr gekostet.

Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten