Beschädigte Form: Entsorgen oder nicht? - Gibt es vielleicht eine Rettung?

Da wir alle im Moment etwas Zeit haben um Müll zu beseitigen, wollte auch ich mich daran machen die dunklem Ecken meiner Werkstatt von Unrat und schmerzhaften Erinnerungen zu befreien.
Hierbei musste mir zwangsläufig auch mein misslungener Formenbauversuch in die Hände fallen, der mir vor knapp einem Jahr richtig schmerzen bereitet hat. Viel Arbeit und einiges an Geld haben sich in wenigen Minuten eines Entformungsversuch in Rauch aufgelöst.:cry:

Leider hat sich nur eines der Formteile "halbwegs" von der Urform gelöst. Beim Versuch das Urmodell aus der anderen Hälfte zu entnehmen ist dieses gebrochen, aber leider nicht nur das, sonder es haben sich auch die beiden aufgetragen Formenharz-P-Schichten von einander gelöst, was für mich und die Form der Supergau war.

Grund hierfür war rückwirkend betrachtet ein echter Lapsus beim anrühren der 2ten Formenharzschicht. Beim Anrühren des frischen Gemisches aus Härter und Harz habe wir versehentlich den Pappbecher mit dem Rührer durchstoßen, wobei anscheinend ein erheblicher Teil des Härter sich verdünnisiert hat. Entweder aus Geiz oder schlicht aus Dummheit sind wir davon ausgegangen das die Mischung schon gut genug verrührt war und haben einfach den ursprünglichen Pappbecher in einen 2 Becher gesteckt.

Nachdem das Urmodell gebrochen war und Teile des noch klebrigen Formenharz an dem Bruchstück gehaftet hat, habe ich die Form in besagte dunkle Ecke gesellt und in der Folgezeit weite Wege um diese Ecke gesucht.
Heute nun hab ich das Teil aus dem Kelle geschliffen und auf den Hänger für den Wertstoffhof geschmissen. Irgendwas hat mich dann aber gerissen und ich habe angefangen die Reste des Urmodells mit Hammer und Meißel aus der Form geklopft.

Das Resultat dieser Arbeit ist eine Form die auf die Ferne betrachte gar nicht mal so schlecht aussieht, was mich auf die Idee brachte hier ein paar Bilder zu Posten in der Hoffnung das jemand der vielleicht schon ähnlich Missgeschicke erlebt hat mir sagt ...

" Da geht doch vielleicht noch was "

Oder eben nicht ... Dann landet das Teil die Tage in Wertstoff-Container. Ich weiß nur noch nicht in welchem.:D

IMG_20200418_140853_resized_20200418_042617495.jpg

IMG_20200418_140847_resized_20200418_042617801.jpg

IMG_20200418_140440_resized_20200418_042618057.jpg

IMG_20200418_140430_resized_20200418_042618258.jpg
 

ufo 2009

User
Form

Form

Hallo,

mach dir ein neues Urmodell aus der Form,eine Seite ist ja gut,an der anderen seite ist nachher alles erhaben das kannst dann wegschleifen und ne neu Seite machen.


Gute Zeit Uwe

PS gefällt mir der Rumpf
 

Milan

User
.....also ich würde:

Ein stabiles neues Urmodel aus der miesen Form herauslaminieren und diese für eine neue Abformung herrichten.

Wäre doch zu shade das Vorhaben ad acta (Restmülltonne) zu legen.

LG

Harry
 
Keine schlechte Idee mit einem grottigen Abzug der Rumpfes lediglich eine neue Formenhälfte zu machen...:confused::confused::confused:

Nur wie überrede ich den dann stabilen Rumpf beim entformen in der guten Formhälfte zu bleiben und nicht in der Schlechten, damit ich darauf die neue Form aufbauen kann?
Kommt die neue "Urform" andersrum raus wird es schwierig.:confused:
 
Rumpf in Formhälfte

Rumpf in Formhälfte

Servus,
hatte mal ein ähnliches Malheur! Damit der Rumpf mit der guten Seite in der Form bleibt habe ich im Bereich der Steckung ein 8mm Loch in die gute Formenseite gebohrt. Beim Laminieren dann eine eingewachste 8mm Gew.stange durhgesteckt. Nach der letzten Gewebelage eine Wurzelrippe mit 8mm Loch aus 5mm Flz-sperrholz eingelegt und die Gew.stange mit einer Mutter innen und zwei gekonterten Muttern außen gesichert. Ich glaub, so würde auch bei dir die schöne Seite eher in der Form bleiben?
Das Loch hab ich nachher einfach mit Mumpe wieder verfüllt.

LG Thomas
 

Milan

User
...ich nochma.

Ich würde mit dem "neuen" Urmodel komplett "neue" Formenhälften, also links und rechts, bauen und hierbei den Kabinenhaubenausschnitt so gestalten, das durch diesen hindurch beim späteren Rümpfelaminieren mit Werkzeug (Pinsel, Rolle, Händen ect.) an dem noch feuchten Laminat (Nahtband?) gearbeitet werden kann.

LG

Harry
 
Servus,
habe mal eine Radform das gleiche Thema gehabt.
Habe einfach die Löcher Riefen mit Spachtel und Füller ausgebessert. und wieder geschlieffen.

Das Ergebnis war fast so gut wie die ohne bearbeitung, zudem mit Wachs und PVA ist es eine sehr sichere Trennung möglich.

Du möchtest ja bestimmt, keine 100 Rümpfe laminieren ??

Zudem haben wir ja alle dieses Jahr Zeit zum bauen, denke mit fliegen können wir abhacken.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten