Beschichtung der Küchen-Fronten wieder aufkleben

onki

User
Hallo,

Hier mal ein Problem, das mit Modellbau rein gar nix zu tun hat.
An einigen Oberschränken meiner Einbauküche lösen sich teilweise die Kunststoff-Folien der Oberfläche vom MDF-Körper.
Ein Schrank ist besonders betroffen, hier hat sich an einer Ecke die Folie beidseitig gut 25cm gelöst.
Ich bekomme sie von Hand fast nicht mehr über die Ecke gezogen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Folie wieder halbwegs fest zu bekommen? Eine neue Küche ist angedacht, aber noch nicht zu diesem Zeitpunkt.
Hat das schon mal jemand repariert? Meine spontan-Idee wäre Heißsiegelkleber jedoch weiß ich nicht, ob die "Funier-Folie die Temperaturen aushält.

Am Kühlschrank hatte ich das auch schon, da hab ich mir neue Fronten online bestellt aber in Alu-Optik, weil das Original-Muster bzw. die Farbe sicher nicht passen würde zum Rest.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

wie fast immer wäre ein Foto hilfreich. Das"Über die Ecke ziehen" ist mir nicht ganz klar.
Aber für mich klingt das nach einem Fall für einen Kontaktkleber (zB Pattex Kraftkleber classic).

Gruß
Ernst
 

onki

User
Hallo Ernst,

hier ein Bild.

schranktuer.jpg

Pattex trägt für mein Empfinden zu sehr auf.

Gruß
Onki
 
Servus Onki,

habe das leidige Problem auch in unserer Küche. :mad: Hab das letzthin einem befreundeten Tischler gezeigt. Der kennt das Thema nur zu gut, meinte aber es gibt leider (noch) keinen passenden Kleber um sowas dauerhaft zu reparieren.:confused: Auch die Folie bekommst Du mit gebräuchlichem Werkzeug nicht mehr sauber über die Kanten.

Dort wo die Kanten noch nicht soweit "offen" sind, hab ich bei mir transparente Oracal Folie geklebt, das sieht man nicht und hält jetzt schon eine Weile.
 

S_a_S

User
Hallo Onki,

scheint ein generelles Problem zu sein, dass diese Folien nicht so dauerhaft sind. Ein klassischer Heißkleber wird daran scheitern, dass die Folie vor dem Klebererweichen schrumpft - zumindest, wenn ich mir diesen Werbefilm ansehe...

Sekundenkleber? zieht natürlich sofort ins MDF - und ob es auf der Folie richtig haftet...

Grüße Stefan
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich sehe zwar nicht wie dünn die Folienschicht ist, aber mein Ansatz wäre Epoxi (kann man mit Alkohol etwas verdünnen und reinlaufen lassen und in den Vakuumsack mit der Tür. Die Aussenflächen aber auf jeden Fall gut abkleben. Während das Vakuum anzieht kann man die Folie hoffentlich in Position drücken.

Hans
 
Hi Onki, das gleiche Problem hatte ich auch, gleiche Front.....
Hatte eine Tür zum Instandsetzen beim Profi, teuer, hielt 2 Wochen,danach
Risse in der Folie.... Danach neue Küche mit Lackfront....
Gruß Klaus
 
Hallo Onki,

Das "Über die Ecke ziehen" habe ich jetzt kapiert. Damit ist das kein Fall für einen Kontaktkleber! Ich würde es mit einem PU- Kleber versuchen.
Der ist in Kleinmengen allerdings schwer zu kriegen.
Mein Vorschlag:
Belicell (gibt es in weiß oder braun im Versandhandel in Kleinmengen). Oberflächen reinigen, zB mit Terpentinersatz (nichts Schärferes!). Vorher an kleiner Stelle ausprobieren, ob es die Folie aushält. Gut trocknen lassen, dann die Klebeoberflächen aufrauhen (Körnung ca. 80), Kleber dünn auftragen und die Folie andrücken und wenn möglich auf der Fläche beschweren und über Nacht in Ruhe lassen.
Wenn Du keine Erfahrung mit solchen Klebern hast, empfehle ich Dir, die Außenflächen vorher mit Kreppband oder ähnlichem abzukleben, damit nachher keine Kleberreste auf der Fläche sind. Wenn das Zeug einmal hart ist, kriegt man es sonst kaum wieder weg.

Viel Glück!
Ernst
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn die Folie "gezogen werden muss, muss man ja sie irgendwie ziehen können. Mein Ansatz wäre da breites TESA Packband aufzukleben und damit zu ziehen. Anbei eien Skizze wie ich mr das vorstelle.
Daneben muss dann irgendwie die Fläche gepresst werden. Dazu ein Rest Küchenarbeitsplatte oder ähnlich stabiles Brett mit Schraubzwingen nehmen.

Die Frage ist eben, wie viele Liebe und Arbeit man da reinsteckt, man muss ja immer damit rechnen dass es nicht die einzige Front bleiben wird, die sich löst.
Kuechentuer.png

Hans
 

f3jsr

User
Hallo zusammen,
wir hatten das gleiche Problem und haben uns für eine neue Front vom Schreiner anfertigen lassen. Ist wirklich günstig und hält wider 20 Jahre
Gruß Ralph
 

onki

User
Hallo zusammen,

Eine neue Front wäre nicht das Problem.


Hab ich am Kühlschrank schon zweimal gemacht (erst wegen des Funiers, dann gab es nen neuen Kühlschrank mit anderen Türen). Ich hab halt Bedenken, dass das Dekor nicht mehr passt. Das würde dann richtig bescheuert aussehen. Daher hab ich am Kühlschrankl als "Kontrast" nun Alu gebürstet Optik. Geht am Schrank aber nicht weil es dort absolut nicht hinpasst.
Wenn ich die "Beschichtung" über die Ecke ziehe hält das so einigermaßen. Ich versuche am Wochenende mal mein Glück.

Gruß
Onki
 

ingos

User
Hallo Rainer,

von Würth gibt's einen Karosserieklebstoff mit dem wir früher - wenn's schnell gehen musste - Schweller an
Autos angeklebt haben, die nach kurzer Zeit schon halten mussten. Die Aushärtezeit ist recht kurz und die zwei
hauptsächlichen Nachteile sind zum einen der sündhaft hohe Preis Preis und zum anderen, dass du ein Gewerbe haben musst um den
Kleber zu bekommen. Wobei ich den schon in Bucht gesehen habe ....
Vielleicht hilft dir das weiter :)

Grüße
Ingo
 

onki

User
Hallo,

danke für eure Lösungsansätze. Ich hab mir die Sache nochmal angeschaut. Wegen der Schräge auf der Vorderseite wird jeder Klebeversuch vermutlich eine Verschlimmbesserung darstellen.
Ich hab die Beschichtung nun vorsichtig wieder aufgezogen und sie hält so einigermaßen durch die Spannung der Umlaufenden Beschichtung. Daher lasse ich das bis auf weiteres so und warte mal ab. Mit der kleinen Blase darunter kann bzw. muss ich wohl leben.
Die Küche ist in der Beschaffungspriorität einen Platz hochgerückt aber dennoch nicht aktuell in Planung.

Gruß
Onki
 
Guten Abend!
Ich arbeite seit 22 Jahren in einer Firma, welche Möbelspanplatten herstellt und auch beschichtet.
Die Beschichtung wird mit 170-190 Grad auf die Platte geklebt.Da liegt noch eine Unterfolie
dazwischen und die Platte ist auch spiegelglatt(geschliffen).
Nur durch hohen Druck und hohe Temperatur hält die Beschichtungsfolie auf der Platte.
Also bleiben leider alle Reparaturversuche wirklich nur Versuche.
Gruss Lutz
PS.Ich bin Kesselwart und erzeuge die Wärme zum Pressen der Span und OSB-Platten und zum Beschichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten