Beste NiCd-Zelle für RC-Anlage in Sub-C; 2/3 Sub-C und oder 4/5 Sub-C gesucht

888mAh eingeladen; 560mAh entladen.

Weit entfernt von ehemaliger Leistungsfähigkeit, aber a) funktioniert der Akku nach 20 Jahren noch und b) scheint er noch Potenzial zur Verbesserung zu haben. Mal schauen was Reflexladen bringt.
 

Anhänge

  • Sanyo1200SCR.GIF
    Sanyo1200SCR.GIF
    26,1 KB · Aufrufe: 49
Also,


mein Nick erklärt wohl vieles....


Als derzeit erhältliche Zelle kann ich die Sanyo KR1800 empfehlen.
Sehr robust, langzeit-stabil, absolut zuverlässig bei allen Bedingungen.

Viele Grüße
Klaus
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

habe sowohl die RC1600 als auch RC1300 als Empfängerakku im Einsatz, auch in Modellen die mal lange zwischen ihren Einsätzen liegen (die Typen ga es mal im Zeltverkauf bei Graupner als Carpacks sehr günstig) .

Die Erfahrungen von Jürgen kann ich nur bestätigen. In den ersten Zyklen etwas zäh entwickelt sich die Kapazität auch nach langem Liegen wieder auf eine nutzbare Kapazität rd. 80-85% des Nennwertes (rd. 1.100mAH bei den 1300er und rd. 1.350 bei den 1.600er).

Dazu muss man die Zellen aber wecken. Mangels Reflexlader gehe ich dazu wie folgt vor. Akku mit 100mAH (Multilader) 20 bzw 24 Stunden laden, mit rd. 1/10 C entladen und dann im Automatikmodus schnellladen. Die Akkus sollten dann 5A = Maximalstrom meines Ladegeräts aufnehmen und am Ende alle Zellen gleichmäßig warm sein (war bisher immer so).

Wichtig ist, dass die Akkus einen hochstromfesten Anschluss haben. Haben sie nur eine Graupnerakkubuchse/-Kabel bleibt der Ladestrom bei rd. 2,5A und die Kapazität bleibt wie bei Jürgen bei rd. 50% hängen bzw. erholt sich nur langsam. Ob das beim Reflexladen anders ist, kann ich nicht sagen, meine Kumpels mit Reflexlader schwören auf das Verfahren zu reanimieren von Akkus.

Hans
 

Quaxx

User
Danke!

Danke!

Danke für Eure klasse Beiträge!!! Meßwerte, Erfahrungswerte und Links - wirklich schön. Weiter so. Werd mir die Sanyo RC-4/5 SC kaufen. Postet aber bitte gern weiter. Gute Infos über Akkus kann man immer gebrauchen.

Deutlich wird mir auch, dass ich mal in ein neues Ladegerät investieren könnte. Meine beiden Ladegeräte hab ich vor 15 Jahren gekauft. Will jetzt aber gern mal wissen, wieviel Kapazität die Akkus im Flug abgeben, sprich was meine RC-Anlage weggenuckelt hat, so dass ich besser einschätzen kann ob die Akku-Bestückung over- oder undersized ist. Die Ruhestrom- und Maximalstromaufnahme von Servos bringen einen ja nur etwas weiter. Man bekommt eine Idee für den ungefähren Rahmen, mehr aber nicht. Und von einem Akku-Pflegeprogramm sind meine Ladegeräte Lichtjahre entfernt. Da war das LCD-Display schon superschick, an dem man den Strom ablesen konnte, den man mit einem Drehpoti einstellen konnte.
 
Jürgen Heilig schrieb:
4. Entladung nach Reflexladen mit 3A: 730mAh ...

5. Entladung nach Reflexladen mit 3A: 790mAh

Da geht also noch was - oder auch nicht:

Im warmen Zustand war zwar bei der 6. Entladung die Spannungslage besser, aber in einen warmen Akku geht nicht nicht so viel rein.

6. Entladung nach Reflexladen mit 3A: 640mAh

Gönnen wir dem Akku eine Ruhepause. ;)

:) Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

HFK

User
Quaxx schrieb:
....Werd mir die Sanyo RC-4/5 SC kaufen. Postet aber bitte gern weiter. ....

Ich täts nicht (mehr) :D Im Hotliner 10 Zellen ca. 45A, Juli 04 gekauft, 2 Jahre mit ca. 35 Flügen. Leistung ließ gegenüber der grünen 1.700 zuletzt schon merklich nach.

Dann 2007 als 2. Akku 4 Zellen in der Extra 30 Flüge und die restl. 6 Zellen im Fahrrad für Beleutung. Die 4 Zellen sind seit März 2008 schon im Müll und die im Fahrrad immer leer - Selbstentladungsrate!.

Ich kaufe, wenn überhaupt noch NiCd, nur noch die grünen, Sanyo - Hochstrom 1.700 SCR, - Empfänger 1.600 KR und 1.100 KR je nach Servo Anzahl.

Der 1.700 er SCR ist nun schon seit Juli 03 im Hotliner und hat gut 120 Ladungen auf dem Buckel. Geht fasst so gut wie der 2.400er.

Noch schlechter waren die 2/3 Sub C mit 1.200 mAh. Ein Kollege und hatten zusammen 30 St. Haltbarkeit rd. 2 Jahre.

Und ein fast leerer 1.100 KR hat geringere Spannungseinbrüche als ein voller Eneloop!
 
7. Entladung nach Reflexladen mit 3A: 680mAh

Sieht so aus, als hätte der Akku sein Maximum nach "Reanimierung" überschritten. Er wird jetzt noch einmal schonend bei 150mA formiert.

:) Jürgen
 
Jürgen Heilig schrieb:
7. Entladung nach Reflexladen mit 3A: 680mAh

Sieht so aus, als hätte der Akku sein Maximum nach "Reanimierung" überschritten. Er wird jetzt noch einmal schonend bei 150mA formiert.

:) Jürgen

Na bitte: 8. Entladung nach Formieren: 930mAh

Wenn man statt mit 6A mit 1.2A weiter entlädt, sind noch weitere 90mAh drin.

1020mAh bei 1C Entladung aus einem 20 Jahre alten 1200mAh Akku ist doch garnicht schlecht. ;)

Zum Vergleich nehme ich mir jetzt 'mal einen 11 Jahre alten 6/3000 NiMH von Panasonic vor.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten