Bester Empfang bei voll Kohle????

Hallo Leute,
ich hab mir diese Woche ein voll CVK Segler bestellt.

Welchen Empfänger würdet Ihr nehmen und wie würdet ihr die Antenne verlegen?
Kennt einer den Graupner SMC16 SCAN oder den R16 SCAN, und kann mir den Unterschied erklären bzw. seine Erfahrungen mitteilen.

MfG
Mike
 
Hallo Mike,

wenn ich mein nächsten Empfänger kaufe, wird ein Test die Kaufentscheidung beeinflußen. Wie würde mein Laientest aussehen:
Mein Freund bekommt den Sender in die Hand gedrückt, der sich langsam vom Laden entfernt. Mit einer Hand hält er das Handy und mit der anderen bewegt er ständig das Höhenruder bis ich ihm das Ende mitteile.
Wenn man das Spiel mit verschiedenen Empfänger durchspielt bekommt man, so Glaube ich, eine gute Übersicht über die Leistungsfähigkeit der Empfänger.

Evtl. kennt ihr auch einen der evtl. Schaltpläne lesen kann.
Ich weiss nicht ob die Empfänger kreuzmodulationsfest sind.

Vielleicht konnte ich Dir eine Anregung geben?:confused:
 
Wenn ich den Empfänger nicht testen kann, würde ich mich für ACT- oder Graupner- Empfänger entscheiden.
 
Ja "wat den nu" welcher Empfänger hat denn welchen Forteil? Der Empfang ist doch wohl bei allen Markenempfängern gut. Oder nicht?

MfG
Mike
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Miek,

der scm16scan ist noch nicht lieferbar.

Folgende Empfänger habe ich in meiner Europhia2k getestet:

Ohne Probleme:
- GraupnerDS24
- Graupner SMC19ds

Mit gelegentlichen Wacklern:
- ACT DSQ8
- Simprop scan7 (alte Version, die neuen sollen besser sein)

Unfliegbar:
- MZK Sexta

Gerne würde ich einen Scan-Empfänger einsetzen. Denn kann ich hinten in den Rumpf schieben (und trotzdem den knal wechseln ohen ihn auszubauen) und vorne habe ich dann Platz fürs Vario. Der smc16scan soll erst ab Juli lieferbar sein. Der neue Simpron Scan9 wäre auch interessant, ist aber auch noch nicht lieferbar. Hoffnungen setze ich noch auf den MPX Scan7DS in Würfelform, da ich zwei zufriedene Benutzer kenne. Mein Händler hatte ihn aber nur für B-Band da.

Hans
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ja, aber ich kann ihn so über das Ballastrohr platzieren, dass ich mit einen spitzen Schraubendreher die Scantaste drücken und die LED sehen kann.

1116772895.jpg


Hinter den Servos auf Höhe des Messingballastsstückchens passt ein MPX Scan7DS oder auch ein SMC19DS gerade drunter (eigentlich drüber, da bei der E2K ja die Haube unten ist). In den Einlauf des Ballastrohrs werden dann einfach an der Position der Scantaste und der LED zwei Löcher gebohrt. Vom Platz her kann man sogar ein so großes Fenster rausfräsen, dass man beim SMC19DS den Quarz wechseln könnte.

Wo vorne jetzt der Empfänger reingepresst ist, findet dann das Vario Platz.

Hans
 
Antennenverlegung in die Fläche ?

Antennenverlegung in die Fläche ?

hallo,

hab jetzt auch einen Kohle Rumpf und überlege mir, die Antenne über Steckverbindung in die - Kohlefreie - Fläche zu verlegen.

Spricht da irgend etwas dagegen ????

Die Fläche hat lediglich eine Kohle D Box, der rest ist GFK.
 
Hallo Michael,

Bedenken hätte ich deshalb, weil die Kabel der Flächenservos eventuell in die parallel liegende Antenne hineinstrahlen könnten. Kann aber auch sein, dass der Einwand unbegründet ist.

Gruß
Gerald
 
Servokabel

Servokabel

ich werde, falls hier keine guten Gründe genannt werden, etwa 30 cm der Antenne im 90 Grad winkel nach aussen hinten führen, ins Freie.

So sollte das Servokabel, das mit Ringmagneten versehen wurde, keinen Unfug treiben können , hoffe ich ......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten