Betrieb von 2x 3s2p an einem Arrma Kraton 6S möglich?

Hallo zusammen

Ich bin ein Frischling in der RC Welt und etwas unsicher.
Aktuell fahre ich einen Arrma Kraton V5 6S mit 2x 3S1P (MLine High Power Lipo Akku 50C 3S 11,1V 5400mAh). Habe neulich 2x 3S2P (CNHL Racing Series 6600MAH 11.1V 3S2P 120C) Lipos bekommen.
Darf ich diese auch im Kraton zu zweit, also 2x 3S2P betreiben?

Gruß
Micha
 

Oxymoron

User
Grundsätzlich lassen sich identische LiPo-Packs in Serien- oder Parallelschaltung betreiben - der 3S2P Akku besteht ja bereits aus 2 parallel geschalteten 3S Packs (3 Zellen in Serienschaltung). Allerdings sollten beide Packs exakt dieselbe Spannung haben, sonst wird es bei einer Parallelschaltung heftig funken! ⚡
 
Zuletzt bearbeitet:

justme

User
Da Dein Arrma Kraton (ein Auto?) mit 6S betrieben wird und Du zur Versorgung 2 x 3S Akkus verwendest, werden die beiden MLines in Reihe geschaltet. Du verwendest wahrscheinlich ein Kabel ähnlich wie dieses:
1647673001077.png


Anstelle deren kannst Du natürlich die CNHL verwenden. Die haben insgesamt auch 6S, also die gleiche Spannung wie Deine MLine. Hier musst Du nur nach dem vorhanden Platz schauen.
Ich nehme an, dass Du das vorhast und sich darauf Deine Frage bezieht.
Wenn Du allerdings die MLine mit den CNHL Akkus parallel betreiben willst um mit mehr Kapazität zu fahren (5400mAh + 6600mAh= 10000mAh) dann kann ich Dir auch nur davon abraten. Das würde zwar grundsätzlich gehen, erfordert aber schon etwas Fachwissen und Handlungssicherheit damit es nicht kracht.
 
Hi justme,

Der Kraton ist bereits so verkabelt, dass man 2 Lipos in Reihe anschließen kann.
Ich wollte eigentlich nicht eine MLine und eine CNHL mischen. Sondern habe 2 von den CNHLs und wollte sie zusammen in Reihe im Kraton anschließen.
 
Eigentlich sollen sie beiden CNHL Lipos in Reihe doch keine Probleme machen, oder?
Der Kraton darf ja mit 6S betrieben werden. Der Unterschied zu meiner aktuellen 2x3S1P Konstellation hätte ich nun 2x3S2P mit immer noch der gleicher Spannung von 22,2V. Ich mache mir um die addierenden Stöme in der 2P Variante. Könnte die zu hohen Ströme Probleme bereiten?
 

justme

User
Eigentlich sollen sie beiden CNHL Lipos in Reihe doch keine Probleme machen, oder?
Machen sie nicht. Aber das hatte ich ja bereits geschrieben ;-)

Nachtrag
Es ist allerdings irgendwie seltsam für mich von 3s2P Akkus zu lesen. Ich habe so Dinger noch nicht im Handel gesehen und gehe/ging eigentlich davon aus, dass die ziemlich alt sind. Lange Rede, kurzer Sinn - durchaus möglich dass die Akkus nichts mehr taugen. Aber probieren kannst Du es.
 

justme

User
Ja bestens. Wenn sie also Platz genug haben im Arrma Kraton, kannst Du sie auch verwenden. Elektrisch spricht nichts dagegen.
 

Oxymoron

User
Die interne Parallelschaltung von 2x 3S LiPo verdoppelt nicht nur die Gesamtkapazität, sondern reduziert auch den resultierenden Innenwiderstand, dadurch ist auch die max. zulässige Strombelastbarkeit (120C) höher.
 

mcxer

User
6S oder 6s - ja, geht beides.
mfg
Roland
Der 6S fährt - 2x3S
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten