Betriebsstundenzähler Getriebe-Antrieb

Hallo

Da Herr Reisenauer für seine Super Chief Getriebe eine Wartung nach ca. 100 Akkuladungen empfiehlt, wollte ich mir heute in meine Jeti DC 24 einen durchlaufenden Timer setzen, der mich nach 4 Stunden Motorlaufzeit daran erinnert das Getriebe zu warten.

Das Problem ist, dass jeder Timer ( bis auf die Gesammt-Flugzeit soweit ich gesehen habe ) in der DC 24 nach dem ausschalten und dem folgenden Neustart des Senders, wieder auf Null zurückgesetzt wird.

Meine Frage deshalb : gibt es eine Möglichkeit in der DC 24 einen Timer zu programieren, der die reine Motorlaufzeit aufzeichnet und nach dem Ausschalten des Senders nicht zurückgesetzt wird ?

Vielen Dank für eventuelle Antworten

VG Walter
 
Du könntest das per Lua realisieren. Dann hättest du die Möglichkeit die Laufzeit permanent zu speichern. Mit den in der Firmware implementierten Timern geht das meines Wissens nach nicht...
 
Aber warte mal ab, was hier von anderen noch so kommt. Habe seit einer Weile keine Jeti mehr, vielleicht übersehe ich da auch was :)
Mit Lua geht es aber auf jeden Fall :)
 
Ich hab jetzt schon einige Zeit nach einer passenden LUA App gesucht, aber bisher noch nix gefunden.
Schade. So ein Betriebsstundenzähler für Getriebemotoren wäre für Wartungszwecke doch recht praktisch finde ich.
 
Es gibt eine sehr gute App, die die Gesamtbetriebszeit eines Modells zählt. Habe den Namen nicht parat, aber die könnte man als Ausgangspunkt für dein Anliegen nehmen und anpassen. Da wäre nicht viel zu ändern :)
 
Entspricht zwar nicht dem gesuchten Ansatz, aber nur als zusätzliche Alternative für mitlesende Suchende erwähnt:

Anzahl der Flüge mal Durchschnittsdauer eines Fluges = Gesamtflugzeit
Bzw. Andersrum: Wartungsintervall durch die Durchschnittsdauer eines Fluges = nach soviel Flügen zur Wartung

LG
Gerhard
 

onki

User
Ich bin ein Freund der These, dass Daten dort gespeichert werden, wo sie erhoben werden.
Daher wäre die Ideallösung aus meiner Sicht ein Betriebsstundenzähler im (Telemetrie)-Regler.
Den kann ich dann abfragen und bei einem gewissen Wert dann das Getriebe checken.
Wäre vielleicht auch ein probates Mittel um bei einem Verkauf Argumente wie "kaum gelaufen" usw. zu überprüfen.

Das Thema ansich betrifft mich auch, da ich auch einige Getriebeantriebe nutze. Dankenswerterweise logge ich seit 10 Jahren jeden Flug mit und speichere die Logfiles auf meiner Cloud. Jedes Jahr nutze ich dann ein sehr nützliches Progrämmchen, um aus den Daten eine Excel-Datei zu erstellen und daraus die Gesamtflugzeit und die pro Modell zu ermitteln.
Diese Dateien müsste ich mir mal ansehen und schauen, wieviel Flugzeit über die Jahre so aufläuft. Dazu dann noch ein (Schätz)wert mit Motorlaufzeit pro Flug und man hätte grob die Motor-Betriebszeit.
Daran könnte ich dann entscheiden, weches Getriebe geöffnet wird und einen Service bekommt.

In der Praxis ist es aber oft so, dass man immer mal wieder irgendwas am Modell macht. So hab ich bei einigen Modellen noch einen Temperatursensor auf die Motorwindungen geklebt. Da der Motor schonmal ausgebaut war, hab ich gleich noch das Getriebe gereinigt und geschmiert. Praxis bedeutet leider auch, das ich nicht notiert hab, wann das war.
Hier wäre so eine Art Logbuchfunktion im Modellspeicher sinnvoll. Dort sollte man dann auch am Platz beispielsweise eintragen können, was daheim noch gerichtet bzw. überprüft werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten