Bezeichnung und Bezugsquelle für Edelstahlstifte gesucht

jufi

User
Hallo,
die u.g. Stahlstifte (57x2mm) benötige ich zur Verbindung der Kettenglieder einer alten Veroma Pistenraupe. Die originalen Stifte sind zwar aus verkupfertem Stahl, rosten aber leider dennoch nach kürzester Zeit.
Deshalb suche ich nach einer rostfreien Alternative.

1. Wie werden diese Stifte mit der Einkerbung an einem Ende bezeichnet?
2. Woher kann ich diese beziehen?

Vielen Dank
IMG_5700.jpeg
IMG_5701.jpeg
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hm,

da würde ich mir 2mm Edelstahldraht besorgen und mir 57mm lange Stücke von abtrennen ( Dremel mit Trennscheibe) und in Versuchen probieren wie ich da die Einkerbungen/Aufstauchungen reinbekomme .
 

Peter2

User
Eventuell kannst Du Fahrradspeichen aus Edelstahl nutzen und auf Länge schneiden.
Frage mal freundlich beim Händler/Werkstatt nach (so hab ich's gemacht). Die tauschen solche Speichen und die Alten wandern in den Schrott.
Die Quetschung musst Du anders gestalten, z. Bsp. Klebe- oder Lötpunkt.
Liebe Grüße,
Peter
 
Bei allen Normteilen wirst Du ein Problem mit der Länge haben...
Sei es Spannstifte DIN1481 oder
Passstifte DIN 6325 alles zu kurz.
Von daher würd ich auch beim Fahradladen deiner Wahl ein paar Speichen holen.
Grüße, Kristian
 

jufi

User
Dankeschön für die bisherigen Tipps,
was fertig konfektioniertes scheint es nicht zu geben. Stahldraht bzw. Speichen habe ich, bekomme aber mit keinem vorhandenen Werkzeug die benötigte Einkerbung hin.
Schrauben mit der entsprechenden Länge wären auch eine Lösung.
Aber wo bekomme ich rostfreie Zylinderschrauben M2x65 her…?
 

jufi

User
Hatte ich auch schon überlegt, aber ablängen, anschleifen, jeweils 2 Stoppmuttern, usw.
Und das ganze für insgesamt 110 Kettenglieder?
Mir graust es davor…
 

_Renner_

User
Hmmm Edelstahl auf so einer kurzen Distanz wirklich wellenförmig zu biegen wird wohl ohne Presswerkzeug eher nichts. Und über die Länge wellenförmig bringt bei einer Kette auch nichts, die klemmt dann.
 

robotec

User
Kerbstift wäre eine Möglichkeit

oder wie schon vorgeschlagen 2 mm Edelstahlfahrradspeichen… mit einem scharfem Flachmeißel die Kerbe einseitig einbringen, ähnlich wie beim Kerbstift längs… oder einfacher …quer dazu… dann würde ich allerdings einen stumpfen Meißel empfehlen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten