Biegsames Alurohr gesucht

Hallo Leute
Es sollte Alurohr heißen, sorry
Früher gab es mal 3mm Alurohr, das sich wunderbar von Hand biegen lassen konnte, ohne zu knicken.
war recht weiches Material und wurde (glaube ich ) bei en Kavan Tanks als Röhrchen beigelegt.
Gibt es sowas noch ? Am besten als Meterware ?

Gruß Thomas
 

ce.tom

User
Hallo,

Kavan Tanks hatten immer Messingrohre, aber ja es gab solche Tanks von OK Modell ( EZ PILOT) .
Diese Alurohre gabs von Graupner als Meterware, aber leider ist der weg. Einfach mal nach Alurohr mit 0,5 mm Wandstärke Googeln
ab 4mm kein Problem. Schwierig wirds bei 3mm da habe ich leider nur kurze Stückchen 300 mm gefunden.

Gruß Tom
 
Ich habe 3mm Messingrohr erfolgreich gebogen, indem ich in das Rohr Bowdenzugseele gesteckt habe und dann vorsichtig mit einer Rundzange
gebogen habe. Es ist dann etwas Bastelei die Seele aus dem gebogenen Rohr zu entfernen.
Der Biegeradius sollte aber bei min. 5 x Rohrdurchmesser liegen. Kleinere Radien gehen nur wenn man etwas biegt und dann das Rohr wieder weichglüht, was dann aber nicht mehr mit dem Bowdenzug funktioniert, da benötigt man eine Biegevorrichtung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten