Big Lift II Elektro wieder im Programm

Gewichtsverteilung im Big Lift II?

Gewichtsverteilung im Big Lift II?

Hallo Thomas

Ich plane für nächste Flugsaison einen Elektroschlepper zu bauen und habe mich (zu 99%:)) für den Big Lift II entschieden. Da ich einen Aussenläufer mit Reisenauer Getriebe einsetzen möchte, brauche ich deine Hilfe:

Der von mir geplante Motor hat ein Gewicht von nur 500g und die Akkus werden voraussichtlich LiFePo4 10-12s2p mit ca. 1500 bis 1800g sein. Was denkst du, gibt es da Probleme mit dem Schwerpunkt?

Besten Dank für deine Antwort und Gruss
Raffael
 
Hallo Raffael,

ich bin zwar nicht der Thomas, kann Dir aber zur Gewichtsverteilung was sagen:

Ich habe einen Torcman TM430-40 Triton mit ca. 700g an einem 10s Lipopack mit ca. 1.300g. Der Akku ist im ehemaligen Tankraum und hat noch deutlich Luft nach vorne. Ich denke, dass Du mit Deinem Setup hinkommen solltest: Motor etwas leichter, dafür Akku deutlich schwerer und noch "Verschiebespielraum".

Gerade wenn Du das Modell neu baust kannst Du ja schon grob die Komponenten so anordnen, das der SP später passt.

Viel Spaß! :)
 
Vielen Dank für die rasche Antwort! Das stimmt, von neu auf aufzubauen hat Vorteile und Unsicherheiten, und da zähle ich gerne auf Erfahrungen!

Beste Grüsse
Raffael
 
Hallo Raffael,

ich bin auch nicht Thomas aber hier mein Setup:

BL II
Motor Staufi AL 6374 ich glaube 690g
Steller, Emcotec-Schalter und Mui am Motorträger
Akku A123 Fepos 12S2P noch ca. 1,5 cm Luft bis zum Motorspant - die braucht man auch zum Kabelstöpseln
ext. BEC - kein Empfängerakku
die beiden Servos sind hinten unterm HL

mein BL ist so aber schon leicht schwanzlastig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten