Big Monster 18s, welcher Propeller?

Silou

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Hallo,

Ich habe ein Big Monster Gekauft und ein HK-4540-400KV motor. Ich bin mit 18s.

Normalerweise, der motor wurde dreihen bis ungefähr 28'000rpm. (400kv X 3.9v X 18s)

Ich habe ein 9.3 X 24 Intro prop gehabt mit dem Big monster. Normalerweise des Prop wurde kaputt gehen...

Es ist ziemlich schwierig für mich informations finde für welche prop brauchen...

Können sie mich elfen? Haben sie ein prop wo kunt gehen für mein setup und nicht kaputt geht ?

Danke viel mal für dein hilfe! :)

Gruss,
Silas Moser
 
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steve

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Nicht sehr hilfreich und spekulativ...diese Umdrehungen sind im Speedflug mehr oder weniger normal und die Props erprobt. Wenn geringere Umdrehungen eingesetzt werden, dann zunächst wegen dem Lärm und dann wegen dem Wirkungsgrad.

Bin schon gespannt, was die Experten sagen. Was für ein Steller soll eingesetzt werden? Welche Leistung wird angestrebt (Ampere) ?
 

Silou

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Danke für alle antworte.

Ich brauche ein Flier Regler (22s 200a) und ich mochte bis 150-170a gehen, Das wurde 10-12kw ungefähr machen.
Ich habe drei Swaytronic 5300mAh 6s 50c.
Wenn jemand Erfahrung hat mit F3S...

Gruss,
Silas
 

steve

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Hallo,
so habe ich das gelöst. Der Rahmen wird in den Rumpf geschoben und von unten mit 2 Schrauben fixiert. Auf den Rahmen ist oben der Empfänger darauf platziert und unten der RC-Lipo. Der Rahmen ist auch der hintere Anschlag für den Antriebs-Lipo. Damit der Rumpf nach hinten entlüften kann, habe ich noch einige 20mm Löcher in den Rahmen gebohrt. Sieht man auf den Bildern noch nicht aber das kannste Du Dir sicher auch vorstellen.
Um den Querschnitt für die Spanten abzunehmen, habe ich dicken Lötzinn um den Rumpf gewickelt und diese Form dann auf die Spanten übertragen.
VG
 

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Hallo Steve,
danke für Deine sooo rasche Info. Das ist super gemacht. Dann werd ich das so probieren. Beim Seitenleitwerk hab ich vor Carbonstäbe einzubauen damit es stabil hält, weil nur verkleben kommt mir zu wenig vor,

nochmals vielen Dank,
lg Horst
 

steve

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Hallo Horst,
ich habe in das Sl Gewindebuchsen eingeklebt. Die habe ich mir selber angefertigt. Es sind Alu-Buchsen, die unten ein Gewinde haben und von oben wird ein cfk-Rohr reingesteckt. Seitlich sind sie abgeflacht. Dann kann alles von unten festgeschraubt werden, wobei das SL schon auf das HL aufgeklebt wird. So ist das SL aber super stabil fixiert und das Höhenleitwerk ist auch gleich abnehmbar befestigt.
Ich hoffe, es ist auf den Bilder einigermaßen zu erkennen - es sollte ja nicht so auffällig sein.
Die Schrauben werden übrigens nicht durch dicke Löcher eingefädelt sondern von hinten eingeführt. Es sind dann auf der Unterseite des Rumpfes nur die Löcher für z.B. den Innensechskant erforderlich - hier sind es wohl Löcher mit d: 4mm.

Für die Verschraubungen nutze ich im Leitwerksbereich Titan-Schrauben mit Flachköpfen - alle dauerhaften Verschraubungen dann gut mit Loctite sichern.

Was auf dem ersten Pic nur schwer erkennbar ist: Das Höhenruder bekam im Bereich des Ruderhorns einen Doppler aufgeklebt. Kann ich nur dringend empfehlen. Das Ruder hat hier seine dünste/schwächste Stelle und hat sich etwas Unterstützung bei der Krafteinleitung verdient.

VG
 

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Hallo Steve, entschuldige dass ich mich so spät melde und Danke für Deine super Anregungen.
Ich hätte vor die Anlenkung mit einer 3mm Gewindestange und einem CFK Rohr aussen 5mm zu machen. Bei den Querrudern mit einem CFK 2mm Horn und beim Höhenruder mit einem Doppelhorn laut Photos und wie Du sagst aufdoppeln beim Höhenrüder. Als Servo am Höhenruder nehme ich das A15 KST und auf Quer das KST X10. Was meinst Du ?

lg. Horst
 

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steve

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Hallo Horst,
beim Höhenruder habe ich das Alu-Horn mit einer Schraube befestigt. Das Ruder ist sehr schmal und wenn dann noch der Steg durchtrennt wird -ich hab dabei immer Bauchschmerzen und versuche es zu vermeiden. Beim letzten Speedcup habe ich ein Monster, da wurde nur eine Schraube genommen und an einem Ende war die Kugel drauf gelötet, das andere Ende wurde im Höhenruder mit einer Mutter oben und einer Mutter unten befestigt. Innen vermutlich auch Harz-Baumwoll-Füllung im Druckbereich (so mach ich das noch zusätzlich zur Krafteinleitung) Natürlich noch Doppler aus cfk am Ruder aber das fand ich ziemlich smart. Letztlich ist die schwächste Stelle in dieser Kette aber wohl immer immer das Servohorn.

Beim Querruder habe ich auch versucht, die Stege max. bis zu Hälfte anzufräsen. Das Horn sollte Anschuss zum Steg haben aber der Steg auch nicht zu sehr geschwächt werden. Ich lege an solchen Stellen auch gerne über den Klappenspalt im Anlenkungsbereich noch ein paar Rowings vor den Steg. Beim Querruder wäre die Schwächung des Stegs aber auch nicht so wirklich tragisch, weil die Anlenkung doch sehr weit auf einer Seite des Ruder liegt und die Kraft nicht auf zwei Ruderhälften verteilt werden muss, bzw. die Torsion des Ruders durch einen Schwächung des Stegs an dieser Stelle kaum auftreten sollte.

Beim Mirco-Monster lagen auch interessante Ruderhörner bei. Sie umgreifen quasi das Ruderblatt und für so ein Ruder-Desgin wie am BM-Höherruder könnte dass auch ein Option sein. Die Fotos sind leider etwas unscharf aber ich denke mal, dass Konzept kommt gut rüber.

VG
 

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steve

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...noch was: Bei der Verbindung Servo - Ruderhorn verzichte ich auch geschraubte Lösungen und nehme einen Stahldraht und löte darauf die Clips. Für geschraubte Lösungen muss doch ein Gewindestück aus meist weichen Stahl eingesetzt werden und alles kann sich lösen - versuche ich zu vermeiden. Beim HL kommt man da kaum drum herum aber beim QR geht es so auch recht einfach.
 

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