Bild vom Getriebe des DES 567

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

kann mir jemand ein Bild von obigen Getriebe hier einstellen?

Habe es zerlegt und jetzt bringe ich es nicht mehr zusammen. Dummerweise habe ich vor Zerlegung kein Bild gemacht.

Gruß Roland
 

Oxymoron

User
Hier das gewünschte Bild, eine kleine Denksportaufgabe für die grauen Zellen: :D
797A6DCA-EA95-45CE-B6BA-76C15378B694.jpeg
 
Also ein Puzzle mit drei Teilen sollte ja nicht so schwer sein, auf dem Bild sieht man ja auch die Reihenfolge der Zahnräder.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo an alle,

erst mal vielen Dank für das Bild und die Info.

rarge noch zu der Reihenfolge der Zahnräder. Ist es nicht so das unter dem Abtriebszahnrad das erste, linke Zahnrad auch
darunter sitzt?
Es gibt ja im Getriebekasten nur 3 Achsen, Zahnräder aber, ohne Abtriebzahnsrad, vier.

Denke, wenn ich diese Info habe, werde ich es schon wieder zusammen bauen können.

Grüße

Roland
 
Getriebeservice???

Ganz scheue Frage: Warum nimmst Du ein Servo komplett auseinander?
Der Knackpunkt kommt nämlich noch: Die Stellung des Potentiometers und die Kupplung im Servohebelabtriebszahnrad: wenn Du dann Strom draufgibst und das Getriebe in einer Endstellung blockiert, dann raucht Dir ev. noch die Elektronik ab:
abhilfe: Ohne eingebautes Getriebe aber montiertem Pot die Mittelstellung händisch suchen und erst dann die fehlenden Zahnräder einsetzen (Faustregel: ganz dünne Zahnräder Richtung Motor, je dicker, desto mehr Richtung Abtriebshebel, der Rest ist "Puzzledenken".
Dann viel Glück werner
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Werner,

ich habe das Getriebe aus einander gebaut, weil es etwas Spiel hatte und ich schauen wollte, an was es liegt.

Danke für den Tipp mit der Nullstellung durch das Poti, werde ich so machen. Trotzdem möchte ich gerne noch wissen, ob das vorletzte Zahnrad dann noch unter das Antriebszahnrad soll. Sonst würde es doch übrig bleiben.

Grüße Roland
 
Hallo Roland,
Die Zahnräder werden einmal aufrecht, dann kopfstehen,dann wieder aufrecht usw. Zusammengefügt, usw. Mach mal auf dem Tisch einen Trockenversuch, dann wirst Du es bald raushaben, das Platikzahnrad kommt an das Motorritzel, Regel: Ritzel --> Zahnrad, dessen Ritzel --> Zahnrad, dessen Ritzel --> Zahnrad, bis Du beim Hauptzahnrad bist. 😉
Metallgetriebeservos bekommen all mit der Zeit etwas Spiel dafür selten bis nie Karies (Zahnausbrüche), "Plastikgetriebe" je nach Güte dafür eher Karies, dafür weniger Spiel: Hier hast Du ein Getriebe mit Kompromiss, ähnlich der Scweizerpolitik 🤑.
Flächenflieger mit grossen Rudern --> eher Metallgetriebe, Heli --> eher GUTE Kunstoffgetriebe 😊.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten