Bilder Haselünne 1992

fly2pylon

Vereinsmitglied
Es begab sich vor ca. 16 Jahren: Anfang Mai machte sich die deutsche Pylonszene traditionell auf den Weg nach Haselünne ins Emsland zum ersten Wettbewerb des Jahres.

Auf einem wunderschönen Modellflugplatz, umgeben von Äckern mit feinstem, fruchtbarem Boden ;) wurden die ersten Rennen der jungen Saison ausgetragen.
comp_0006.jpg
Start frei! Barbara Lindemann katapultiert die Heinkel 100 von Thomas auf den Kurs. Für die Haltunsnote gab es auch damals keine Zeitgutschrift ;)
comp_0005.jpg
Rennaction. Thomas Lindemann im schneeweißen Overall und mit Wendelantenne (2,4GHz war noch nicht erfunden). Das Voodoo-Team, Georg Schickel und Pilot Dieter Bergmann mussten das Rennen vorzeitig beenden.
comp_0007.jpg
Installation am Pylon #1. Die Winker befanden sich damals direkt unter dem Pylon und betätigten manuell die Jalousien als Wendesignal. Damals musste der Spitzpylon ordnungsgemäß umrundet werden, Rückflug auf der rechten Seite wurde als Cut gewertet.
comp_0008.jpg
Start eines Rennens. Die Zeitnehmer befanden sich zusammen mit den Piloten und Callern im Innern des Kurses, manchmal konnte es eng zugehen.
comp_0003.jpg
Die Pitlane, schrauben unter dem Pavillion war (noch) verpönt...
comp_0004.jpg
Modell von Dieter Bergmann
comp_0009.jpg
comp_0010.jpg
Team Voodoo back from Mission. In Dieter Bergmanns Hand ist die roasrote Pappkarte zu erkennen auf der die geflogene Zeit und ggf. die Cuts eingetragen wurden. Der Pilot strahlt, offensichtlich ein gelungener Flug ;) Caller Georg Schickel (im legendären Crashtesters-T-Shirt) betrachtet kritisch das Hochleistungszweitaktaggregat aus tschechischer Produktion.
comp_0015.jpg
Das Team Bonengel/Pick beim Schrauben
comp_0002.jpg
Modelle von Manfred und Günter, in diesem Jahr noch in konventioneller Bauweise.
comp_0029.jpg
Detailaufnahme des Antriebs: amerikanischer Nelson-Motor mit Kevlar(?)-Luftschraube. Die Fahrwerksdrähte mussten des öfteren nachgebogen werden ;)
comp_0016.jpg
Warten auf das nächste Rennen: Thomas, Barbara, Manfred und Boni
comp_0030.jpg
Manfred back from mission
comp_0024.jpg
Boni nach einem Rennen
comp_0027.jpg
comp_0028.jpg
Nelson-Power...
comp_0034.jpg
comp_0033.jpg
comp_0032.jpg
comp_0031.jpg
Ein heisser Start
comp_0018.jpg
Q500-Flotte (damals noch offiziell B-Klasse genannt, F3D lief unter A-Klasse)
comp_0001.jpg
Das erste Rennflugzeug des Berichterstatters :) :)
comp_0014.jpg
Identifikation vor dem ersten Rennen
comp_0013.jpg
Start frei, zum ersten mal gehts um den Kurs!
comp_0011.jpg
comp_0012.jpg
Der erste Motorschaden der Karriere! So sieht es aus wenn ein nicht überarbeiteter MVVS-GRRT zum ersten mal mit einem gut gehenden Resorohr betrieben wird ;)

Viele Grüße,

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:

Voodoo

User
Meeeeeehr!!!!!!
Schicke Bilder:D
Mann beachte meinen Helm:cool: ist noch immer im Einsatz:D
In der Q500 Klasse war man damals mt "UHU" ganz vorne dabei;)
Der Propeller von Manfred ist eine "Glas" Luftschraube.
Wenn Du willst und Du noch mehr Bilder hast, kannnst Du sie mir für meine HP schicken.


Gruß

Georg
 

f3d

Vereinsmitglied
alte Bilder

alte Bilder

Hallo Gerald,

sehr ich da etwa einen Bauchladen vor Deiner Brust ???? ;) ;)

Der weiße Overall vom Team Lindemann hat was :D :D :D

Auf diesen Bildern hat Dieter noch Spass bei der Sache gehabt - leider ist Ihm die abhanden gekommen.

MFG Michael
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
f3d schrieb:
Hallo Gerald,

sehr ich da etwa einen Bauchladen vor Deiner Brust ???? ;) ;)

Varioprop von Brand Elektronik, Baby! ;) ;) Der Sender mit der Walzentrimmung, das waren noch Zeiten!

Nach einem kurzen Multiplex-Intermezzo (nur der Sender!) liefen wir dann in den Hafen von Graupner/JR ein und die Ära des Handsenders begann.

Gruß
Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten