Es begab sich vor ca. 16 Jahren: Anfang Mai machte sich die deutsche Pylonszene traditionell auf den Weg nach Haselünne ins Emsland zum ersten Wettbewerb des Jahres.
Auf einem wunderschönen Modellflugplatz, umgeben von Äckern mit feinstem, fruchtbarem Boden wurden die ersten Rennen der jungen Saison ausgetragen.
Start frei! Barbara Lindemann katapultiert die Heinkel 100 von Thomas auf den Kurs. Für die Haltunsnote gab es auch damals keine Zeitgutschrift
Rennaction. Thomas Lindemann im schneeweißen Overall und mit Wendelantenne (2,4GHz war noch nicht erfunden). Das Voodoo-Team, Georg Schickel und Pilot Dieter Bergmann mussten das Rennen vorzeitig beenden.
Installation am Pylon #1. Die Winker befanden sich damals direkt unter dem Pylon und betätigten manuell die Jalousien als Wendesignal. Damals musste der Spitzpylon ordnungsgemäß umrundet werden, Rückflug auf der rechten Seite wurde als Cut gewertet.
Start eines Rennens. Die Zeitnehmer befanden sich zusammen mit den Piloten und Callern im Innern des Kurses, manchmal konnte es eng zugehen.
Die Pitlane, schrauben unter dem Pavillion war (noch) verpönt...
Modell von Dieter Bergmann
Team Voodoo back from Mission. In Dieter Bergmanns Hand ist die roasrote Pappkarte zu erkennen auf der die geflogene Zeit und ggf. die Cuts eingetragen wurden. Der Pilot strahlt, offensichtlich ein gelungener Flug Caller Georg Schickel (im legendären Crashtesters-T-Shirt) betrachtet kritisch das Hochleistungszweitaktaggregat aus tschechischer Produktion.
Das Team Bonengel/Pick beim Schrauben
Modelle von Manfred und Günter, in diesem Jahr noch in konventioneller Bauweise.
Detailaufnahme des Antriebs: amerikanischer Nelson-Motor mit Kevlar(?)-Luftschraube. Die Fahrwerksdrähte mussten des öfteren nachgebogen werden
Warten auf das nächste Rennen: Thomas, Barbara, Manfred und Boni
Manfred back from mission
Boni nach einem Rennen
Nelson-Power...
Ein heisser Start
Q500-Flotte (damals noch offiziell B-Klasse genannt, F3D lief unter A-Klasse)
Das erste Rennflugzeug des Berichterstatters
Identifikation vor dem ersten Rennen
Start frei, zum ersten mal gehts um den Kurs!
Der erste Motorschaden der Karriere! So sieht es aus wenn ein nicht überarbeiteter MVVS-GRRT zum ersten mal mit einem gut gehenden Resorohr betrieben wird
Viele Grüße,
Gerald
Auf einem wunderschönen Modellflugplatz, umgeben von Äckern mit feinstem, fruchtbarem Boden wurden die ersten Rennen der jungen Saison ausgetragen.
Start frei! Barbara Lindemann katapultiert die Heinkel 100 von Thomas auf den Kurs. Für die Haltunsnote gab es auch damals keine Zeitgutschrift
Rennaction. Thomas Lindemann im schneeweißen Overall und mit Wendelantenne (2,4GHz war noch nicht erfunden). Das Voodoo-Team, Georg Schickel und Pilot Dieter Bergmann mussten das Rennen vorzeitig beenden.
Installation am Pylon #1. Die Winker befanden sich damals direkt unter dem Pylon und betätigten manuell die Jalousien als Wendesignal. Damals musste der Spitzpylon ordnungsgemäß umrundet werden, Rückflug auf der rechten Seite wurde als Cut gewertet.
Start eines Rennens. Die Zeitnehmer befanden sich zusammen mit den Piloten und Callern im Innern des Kurses, manchmal konnte es eng zugehen.
Die Pitlane, schrauben unter dem Pavillion war (noch) verpönt...
Modell von Dieter Bergmann
Team Voodoo back from Mission. In Dieter Bergmanns Hand ist die roasrote Pappkarte zu erkennen auf der die geflogene Zeit und ggf. die Cuts eingetragen wurden. Der Pilot strahlt, offensichtlich ein gelungener Flug Caller Georg Schickel (im legendären Crashtesters-T-Shirt) betrachtet kritisch das Hochleistungszweitaktaggregat aus tschechischer Produktion.
Das Team Bonengel/Pick beim Schrauben
Modelle von Manfred und Günter, in diesem Jahr noch in konventioneller Bauweise.
Detailaufnahme des Antriebs: amerikanischer Nelson-Motor mit Kevlar(?)-Luftschraube. Die Fahrwerksdrähte mussten des öfteren nachgebogen werden
Warten auf das nächste Rennen: Thomas, Barbara, Manfred und Boni
Manfred back from mission
Boni nach einem Rennen
Nelson-Power...
Ein heisser Start
Q500-Flotte (damals noch offiziell B-Klasse genannt, F3D lief unter A-Klasse)
Das erste Rennflugzeug des Berichterstatters
Identifikation vor dem ersten Rennen
Start frei, zum ersten mal gehts um den Kurs!
Der erste Motorschaden der Karriere! So sieht es aus wenn ein nicht überarbeiteter MVVS-GRRT zum ersten mal mit einem gut gehenden Resorohr betrieben wird
Viele Grüße,
Gerald
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