Bitte um Hilfe beim Motorsetup F5F

Hier noch die Info von RFM bez. YGE 200 Einstellung für meinen Motor:

Das Timing wird auf 18° eingestellt!
Die Frequenz auf 8 kHz.
Start up Speed plane middle und start up Power 16%.

Seit ich den Motor eingebaut habe, fliege ich mit diesen Einstellungen.

UND ich habe bemerkt, dass ich anscheinend einen falschen Motor geliefert bekommen hab: Auf der RE steht Getriebe 5:1 und auf der Verpackung 7:1. Jetzt ist wohl alles klar... hoffe auf Kulanz von RFM, immerhin hab ich ja 5:1 geordert und auch angenommen dass ich das was ich bestellt habe bekomme. Hab bis heute nie auf die Verpackung geschaut :cry:

Gibts nur das Getriebe ansonsten auch zu kaufen (sollte auf Kulanz und Austausch nichts gehen)? Weiß jemand den Preis dafür?

Gegenvorschläge für die Regler-Einstellungen an sich?

Lg, Gernot
 
UND ich habe bemerkt, dass ich anscheinend einen falschen Motor geliefert bekommen hab: Auf der RE steht Getriebe 5:1 und auf der Verpackung 7:1. Jetzt ist wohl alles klar... hoffe auf Kulanz von RFM, immerhin hab ich ja 5:1 geordert und auch angenommen dass ich das was ich bestellt habe bekomme. Hab bis heute nie auf die Verpackung geschaut :cry:

und was steht auf dem Motor? denke mal das ist das was wichtig/richtig ist.


beste Grüße

Wolfgang
 
Danke :-) Das "Flutschi" werd ich mir dann zulegen.

Ich schwörs, ich hab beim Einbau echt nicht geschaut :cry: aber am Motor steht: HP 220/30/A1 P6 Gear :eek: 7:1 :eek: EVO

Shit!!

Ich hab mich voriges Jahr noch so überhaupt nicht ausgekannt mit den Dingern und einfach von RFM ein Angebot machen lassen (da war der Motor mit 5:1 drin) und auch auf der Rechnung steht der Motor mit 5:1, aber da ich davon ausging dass eh geliefert wurde was ich bestellt hab, würdigte ich dem Motor nur die Zeit zum Einbau ohne die Bezeichnungen auf Rechnung und Verpackung nochmals beim Einbau zu vergleichen :mad:

Tja, jetzt wissen wir mehr. Zur Akkusorge jetzt auch noch das.....

Sorry und Lg, Gernot
:cry::cry:
 

fish

User
HP 220/30/A1 P6 Gear 7:1 EVO

HP 220/30/A1 P6 Gear 7:1 EVO

Hallo Gernot,

das ist ein lupenreiner aktueller 5s Wettbewerbsantrieb.
Der benötigt gut vorgeheizte 5s-Packs mit mindestens 3.300 mAh und einen Prop > 17x18', dann "geht die Lucy richtig ab"!

Mit 4s und kleiner Kapazität ist er einfach unterfordert.


Gruß
Jörg
 
Tja, 5s sind halt nicht erlaubt in f5f :-( und Plettenberg meint 5s wären eventuell schon zu viel für den Motor :-((

Und für F5B hab ich mit der S12 wohl nicht den passenden Flieger :-(

Mal schaun was RFM für einen Vorschlag hat bez. Lieferung falscher Motor...

Immerhin wollte ich ja ein F5F Paket.

Danke für all eure Tips.

Lg, Gernot
 
Lösungen

Lösungen

Also mir bleiben lt. RFM eh nur folgende Alternativen:

Er verweist darauf, dass ich den neuen, besseren Motor (EVO) bekommen hab, der mehr Drehmoment hat und somit empfiehlt er folgende Setups:

9Grad Spinner und 18x21 Latte
oder 5:1 Getriebe kaufen und dann mit meiner 17x18 oder 18x19 auf meinem 7Grad Spinner. Natürlich bei beiden Varianten immer nur in Verbindung mit neuen Akkus, zumindest 3.300er 4s (er meint mit min. 55/90c, ich wundere mich noch immer dass das trotzdem lt. euren Erfahrungen auch mit 35c funktionert, ich denk mir, das müsste doch er auch sagen mit seiner Erfahrung...)

oder Umstieg auf F5B mit 5s Akkus, min. 3.300er (ebenfalls mit 55/90c) mit meiner 17x18 oder 18x19 auf meinem 7Grad Spinner, wobei mir da das bissal Gewicht schon egal wäre (hab eh schon ca. 70 Gramm mehr durch die 3teilige Fläche) und ich gleich auf 3.700er oder 4.000er gehen würde, zwecks der angepriesenen, besseren Spannungslage.

Werd mir das mal durchrechnen, aber grundsätzlich wird sich wohl alles auf die gleiche Summe hinbewegen (schätze mal so zw. 320,- und 450,-) :( Was bei 4s am Akku billiger fließt in zusätzliche Komponenten gegenüber den etwas teureren 5s Akkus ohne Komponenten....

Bezüglich 3teilige Fläche hab ich nochmals bei Rudi explizit nachgefragt. Auskunft - die hält das locker aus, auch die F5B Antriebsvariante. Sollte es das nicht tun, dann ist eh klar dass keine gute Werbung folgen wird :mad:

Lg, Gernot
 
Alles zusammengeschrumpft auf folgende Lösungsmöglichkeiten:

Plettenberg würde für Eur 66,03 das Getriebeinnenleben (ausser die Lager) von 7:1 auf 5:1 tauschen am EVO Motor, Freudenthaler würde meinen EVO mit 7:1 gegen den "alten" Vorgänger 220/30/A1 P6 F5B 5:1 kostenlos tauschen.

Der EVO hat mehr Drehmoment und der Vorgänger F5B hat mehr drehzahl aber eben weniger Drehmoment.

Was nun? Gratis gegen den Vorgänger oder 66,- für 5:1 am neuen Modell (vorhandener Motor) der aber schon gebraucht ist (aber nie überhitzt wurde)??

Beim alten Modell (f5b)reichen die latten die ich daheim hab lt. rfm beim neuen mit getriebetausch (evo) kanns ev. sein dass ich ne 18x19 breit für max. Kw brauche lt. rfm.

Kann mir jemand bitte, bitte hochrechnen mit was ich besser "fahre"??

:D

Lg, Gernot
 
Am Besten fährst du wahrscheinlich damit erstmal alles so zu lassen wie es ist, damit mitzufliegen oder mit den Brocken aufm Flugfeld aufzuschlagen, mit den Teilnehmern zu klönen.
Da wird sich noch die günstigste Variante ergeben der Erfahrung nach.

Aber mal was anderes

Bezüglich 3teilige Fläche hab ich nochmals bei Rudi explizit nachgefragt. Auskunft - die hält das locker aus, auch die F5B Antriebsvariante. Sollte es das nicht tun, dann ist eh klar dass keine gute Werbung folgen wird
Sowas kannste dir hier echt klemmen. Da brauchste dich echt nich wundern.
 
Naja, ist doch klar dass das keine gute Werbung auslöst wenn ein Hersteller sein Modell als in der Luft "unkaputtbar" beschreibt und sogar der Meinung ist, dass es F5B tauglich ist mit dreiteiliger Fläche, oder?
Da muss er ja damit rechnen, dass auch 6kW dran ziehen und dann ein anderes Tempo vorliegt als in F5F.

Lg, Gernot
 

Gerben

User
Als Anfanger in F5F scheint Mir 3kw (+?) schon recht viel, da bekommst Du meiner Meinung nach Probleme mit die Laufzeit.
Schau mahl nach Pascal Jungman, der recht gut geflogen ist in 2013. Wenn Ich Mich nicht irre ist er mit 1.5kw oder so angefangen in 2012 and am ende des 2013 Saisons war er dan in die richtung von 2.5kw oder so, nach viele, viele Trainungsfluge usw. (Bernd corrigier Mit bitte wenn falsch).

Mit 3kw wird es schon kritisch, Ich wurde empfehlen mit max 2kw an zu fangen in F5F..

MfG,
Gerben
 
Für alle die ggfs. einen YGE 200HV Regler mit einem Pletti 220/30/A1 P6 mit 5:1 Getriebe fliegen, hier mal die von der Firma Plettenberg empfohlenen Einstellwerte für den Regler:

Timing: 24°
Brake: smooth (=0,3s bei Software V92)
Cut off type: off
Special Functions: keine
Freeweel: on
Gov: off
Startup Speed: Plane fast
PWM: 16 kHz
Startup Power: 2% oder max. 4%

Bei 7:1 Getriebe kann man bei der Startup Power bis auf 18% gehen.

Setup bezüglich Akku für diese Einstellungen: 4s1p

Lg, Gernot
 
So, hab voll umgerüstet und muss echt sagen, das Service von Plettenberg ist 1A. Binnen 2 Wochen hab ich in mein Getriebe ein neues 5:1 reinbekommen und sogar noch die Teile von der alten Übersetzung mit zurück bekommen. Kann jetzt sozusagen selber die Übersetzung wählen wie es mir gefällt. Preis mit ca. 80,- inklusive Versand war auch mehr als OK - war ja auch als Kulanz ohne Arbeitszeitverrechnung durchgegangen.

Zudem hab ich auch gute Infos von Plettenberg bekommen bezüglich der richtigen Einstellungen für meinen YGE 200 Regler und bin schon gespannt wie sich nun alles beim ersten Flug verhält.

Durch die größeren Akkus die ich mir zugelegt hab und den von mir beim Kauf bestellten 3-teiligen Flügel sowie dem Einharzen eines Landepins ist nun aber leider das Gewicht meiner S12 auf 2050g angestiegen. Ich hoffe dass das noch haltbar ist und auch beim Segelflug noch so halbwegs funktioniert.

lg, Gernot
 

Chance

User
Wo liegt generell jetzt der große Unterschied zwischen:

Startup Speed: Plane fast ODER Plane middle
bzw.
Startup Power:

Bezieht sich die einstellbare Startup Power auf die interne Rampe im Regler?

LG
Chance
 
Kann ich dir so leider nicht sagen. Ich nehme an, dass Startup-Power für den Anlauf mal nicht die volle Leistung durch den Regler durchlässt und Startup-Speed die Zeit festlegt in dem der Motor dann die Drehzahl erreichen soll.

Es gibt ja 2% Startup-Power auch, da hat sich mein Motor aber nicht zu drehen begonnen, musste 4% auswählen.

Nagel mich da aber nicht fest bitte, ist nur eine wage Vermutung.

Was mich mehr wundert ist, dass ich über meine Programmierkarte die Bremse immer nur auf Hard bekomme und nicht wie von Plettenberg vorgeschlagen auf smooth.. Da kann ich auf der Karte die Bremse so oft einstellen wie ich will, es funzt einfach nit...
 

Jubu

User
Mit Sartup Power bestimmst du, wie stark der Motor unsynchronisiert angeschmissen wird, bis er so schnell dreht, dass die sensorlose Regelung ausreichend induzierte Spannung sieht, um aktiv werden zu können.

Jürgen

Kann ich dir so leider nicht sagen. Ich nehme an, dass Startup-Power für den Anlauf mal nicht die volle Leistung durch den Regler durchlässt und Startup-Speed die Zeit festlegt in dem der Motor dann die Drehzahl erreichen soll.

Es gibt ja 2% Startup-Power auch, da hat sich mein Motor aber nicht zu drehen begonnen, musste 4% auswählen.

Nagel mich da aber nicht fest bitte, ist nur eine wage Vermutung.

Was mich mehr wundert ist, dass ich über meine Programmierkarte die Bremse immer nur auf Hard bekomme und nicht wie von Plettenberg vorgeschlagen auf smooth.. Da kann ich auf der Karte die Bremse so oft einstellen wie ich will, es funzt einfach nit...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten