BL Mini Motor. Was erartet mich, wenn......

ich diesen Motor nur mit 1S Lipo betreibe?
Drehzahl halbiert sich etwa, weil die Spannung halb so hoch (ist mir sehr angenehm).
Die Leistung??? Bei 3 Phasen Wechselstrommotoren wohl nicht so einfach wie bei Bürste. Da ist die Leistung nur noch 25%. (wäre für mein Projekt mehr als genug)
Aber:
1S Regler für Flieger sehe ich kein Problem. Für Boot bin ich nicht fündig geworden. Carregler muss ich mit einer Bremse rechnen. Das wäre schädlich für mein Vorhaben.

Aus Nostalgiegründen möchte ich diesen Joghurtbecher noch einmal bauen. aber etwas flotter und deutlich leichter als vor etwa 40 Jahren. Aber 100W wären mir zu riskant.

Was ist mit dem Temperaturverhalten zu erwarten? Das Modell hat wenig Luftvolumen. Da könnte ein heisser Motor Probleme bekommen.

Bei den 380V Drehstrommotoren musste das Kabel ausreichen dimensioniert und nicht zu lang sein, sonst war es das mit dem Motor.

Andere Frage. Wie ist das Anlaufverhalten zu erwarten? Wünschenswert wäre, dass der Motor gaaaanz langsam anlaufen kann (in beide Richtungen)?
Ich hoffe, Ihr könnt mir behilflich sein. und möchte mich für Eure Hinweise im Voraus bedanken.
 

FamZim

User
Hallo

Der Motor macht 20 000 U/min an 4 V und darf 1 min mit 7 A betrieben werden , er ist sehr offen für Luftkülung.
Im Boot eher nur 5 A , sind dann 20 W mit gutem Wirkungsgrad.
Braucht man diese Drehzahl?

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,
ich bitte um Entschuldigung, dass ich im Themenstart meinen Namen vergas.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Im Boot eher nur 5 A , sind dann 20 W
Das ist mir angenehm. 15 W sollten auch reichen.
Braucht man diese Drehzahl?
Nein. Unter Last sollten 10000-12000 /min. Es sollen 2 Motore mit jet einem 26mm 2Blatt Propeller installiert werden. Falls der Strom zu hoch ist, muss ich eine andere Schraube suchen.
Wenn Lastdrehzahl vom BL Motor 80% der Leerlaufdrehzahl erreicht, sollte das Boot mit 16.000 /min unterwegs sein.

Hmmm?
Wo ist mein Rechenfehler?
0,26 x 1,4 (Steigung) = 0,364cm ( Umdrehung)
0,364 x 16.000 = 5.824 cm/min
5.824 x 60 = 349.440 cm/h
349.440 : 100 = 3.494,4 m/h
3.494,4 :1000 = 3,5 km/h
3,5 x 0,8 (Wirkungsgrad Propeller) = 2,8 km/h Modellgeschwindigkeit

Sieger2019.png


dieses etwa gleich lange etwa 275g schwere Modell fuhr mit einem unangepassten Antrieb (Igaraschi 3Pol 6V an 4x 1,5V Alkali Batterien AA, waren Vorschrift,) mit vielleicht 6-8W Wellenleistung etwa 10,5 km/h

er ist sehr offen für Luftkülung.
Ich hatte gehofft, ohne Kühlung auszukommen. Luftkühlung in der kleinen Kajüte sollte schwierig werden. Gut, der Rumpf hat immer Wasserkontakt, das möchte ich vernachlässigen.

1674912188504.png
Quelle: T-Motor
Wie muss ich diese Tabelle interpretieren?
Was ist die Bremse?
Wenn der Motor 5000 KV hat, sollte bei 11,94V eine deutlich höhere Drehzahl stehen.

Schönes WE

Ulli
 
Wie muss ich diese Tabelle interpretieren?
Was ist die Bremse?
Mist, erst Gockel nach Throttle fragen und dann hier.
Jetzt habe ich die Tabelle verstanden. Ist schon beachtlich, dass ich mit knapp 22W bereits knapp 22800/min erreiche
Aber
auf fast 400 % die Leistung steigern muss, um auf etwa 150% Drehzahl zu kommen.


Für mich ist das Thema ausreichend beantwortet


Schönen Rest vom Sonntag

Ulli
 
Ich möchte mich bei Euch bedanken, dass Ihr mir die Aufgabe gelassen habt meinen Bockmist selbst zu finden.
Es sollen 2 Motore mit jet einem 26mm 2Blatt Propeller installiert werden
Wo ist mein Rechenfehler?
0,26 x 1,4 (Steigung) = 0,364cm ( Umdrehung)
0,364 x 16.000 = 5.824 cm/min
5.824 x 60 = 349.440 cm/h
349.440 : 100 = 3.494,4 m/h
3.494,4 :1000 = 3,5 km/h
3,5 x 0,8 (Wirkungsgrad Propeller) = 2,8 km/h Modellgeschwindigkeit
26mm in 0,26cm umwandeln bekommt nicht Jeder hin. Ich hatte es geschafft, Super. (ich schäme mich)

Setze ich das Komma um eine Stelle nach Rechts, kommt mir das Ergebnis wie Wunschdenken vor, Wenn das kleine Modell 20 km/h erreichen sollte, ist nicht gesichert, dass die Rumpfform das auch verträgt.

Ulli
 
Hallo Ullrich !

Passt dir der hier ?


Zu viel leistung im Datenblatt ist kein Problem, mit einem Kleineren Prop wird die auch nicht abgerufen.

Vielleicht hat der sogar eine 2mm Welle, da könntest du eventuell die Orginalwelle ausbauen und direkt den Wellendraht in die Motorglocke einbauen..
So kleine Motoren sind aber immer auch ziemlich fitzelig...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Danke Sebastian für den Link.
Habe mir den Surpass Hobby Mini 1410 2500KV ausgesucht.

Nur:
Wie ist das Anlaufverhalten zu erwarten? Wünschenswert wäre, dass der Motor gaaaanz langsam anlaufen kann (in beide Richtungen)?
Heißt:
Knüppel nicht so weit vor, dass der Motor mit 1000 /min anläuft und dann runterregeln.
Über PN wurde ich informiert, dass ich dazu Motoren mit Sensoren benötige.
Bei den Mini Z Motoren finde ich welche.
Dieser Motor soll geeignet sein
Leider finde ich dort kaum technische Daten

Ulli
 

Oxymoron

User
Bei den Mini Z Motoren finde ich welche.
Dieser Motor soll geeignet sein
Leider finde ich dort kaum technische Daten
Hallo Ulli, hier eine besser dokumentierte und vergleichbare Alternative zum auserkorenen Motor: Hobbywing Ezrun 1626 Sensored Motor
FD8C3E6A-A2D0-4CDC-8F9B-1A8E3425126C.jpeg

FFCBFF26-EFD0-46AE-A393-8CD15336335E.jpeg

EB8005B4-BB34-474B-A11D-BA6763B24720.jpeg


Der zugehörige Regler lässt sich auf Vor- und Rückwärtsfahrt ohne Bremsfunktion programmieren. Das wäre somit ein „State of the Art“ Antrieb für Dein Boot!

Product Brochure: Manual Motor: Manual ESC:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich badanke mich für Eure Bemühungen
80 W wwaren mir schon zu viel. Bei diesem erwarrte ich eine höhere Leistung. Drehzahl ist fast dopelt so hoch wie gewünscht.
Aber sehr gute Dokumentation.
2500 ist Obergrenze beim Suchen.

Ulli
 
Vielleicht hat der sogar eine 2mm Welle, da könntest du eventuell die Orginalwelle ausbauen und direkt den Wellendraht in die Motorglocke einbauen..
So kleine Motoren sind aber immer auch ziemlich fitzelig...
Wenn das geht, werden Ausssenläufer sofort interessant. Da könnte sich die Installation stark vereinfachen.


1675340044370.png

Der Vorläufer



1675344291586.png
Das 2019-er Modell
Dann allerdings aus ALU, Vollflansch (mit 4 Bohrungen).
Damit realisiere ich (in kleinem Rahmen Wasserkühlung des Befestigungsflansches über das Stevenrohr
(linke Reihe ist eine nicht benutzte Zwischenstufe)


antrieb 3.jpg
Der Komplette Antrieb kurz vor dem Einrasten.

Beste Flucht von Motor- und Antriebswelle
Kein Wellengelenk erforderlich (hier Robbe Kupplungsschlauch)

Wenn ich beim Flugmotor die Glocke auf die Antriebswelle bekomme, drehe ich den Motor um und nehme den Befestigungsflansch in Richtung Propeller.

Sollte ich doch keinen sensored Mini-Z Motor finden. werde ich wohl auf AL schwenken.


Ulli
 
Hallo Ullrich !
Das ist ja interessant, sind die Adapterstücke mittels FDM gemacht ? -
Übrigens:
Ich glaube, mit den kleinen AL bist du bei 15W dermaßen im grünen Bereich, dass du da keine Wasserkühlung brauchst.

Grüße !
 

FamZim

User
Hallo

Die Steuerung für einen Schrittschaltmotor ( 3 D Drucker ) wenn sie 3 Phasig steuert, kann bis auf eine U/sek runterregeln denke Ich mir !
Da ist dann wieder die Ansteuerung durch die Fernsteuerung gefragt ---

Gruß Aloys.
 
sind die Adapterstücke mittels FDM gemacht ? -
Musste erst Gockel fragen, was FDM bedeutet.
Ich weiß es nicht. Der Modellbauer druckte in 3D und berichtete von einer Dichte von 1,2.
Ich habe von 3D Druck keine Ahnung.
1675428728665.png
Quelle: Hier
Die Kupplungsgehäuse gibt es fertig.


1675429870034.png

Meins sollte geeignet sein den Geradeauslauf zu justieren (Modell hatte kein Ruder)
Hier bis zum Anschlag Linkskurve.
Hallo

Die Steuerung für einen Schrittschaltmotor ( 3 D Drucker ) wenn sie 3 Phasig steuert, kann bis auf eine U/sek runterregeln denke Ich mir !
Mit Der Technik habe ich mich bisher nicht befasst. Die Exemplare, die ich in der Hand hatte waren vom Gefühl zu schwach.
Ein Forumnutzer (Elektroniker) meint er muss sich erst in die Materie einarbeiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten