Blade 130x Taumelscheibenservos bleiben stehen

Hallo Zusammen,

brauch mal dringend eure Hilfe.
Bei meinem Blade funktionieren alle Taumelscheibenservos solange normal bis ich den Motor anwerfe.
Sobald der Rotorkopf sich unter Belastung dreht und ich eines der Taumelscheibenservos in eine Richtung bewege, geht es nicht selbständig wieder zurück in die Neutralstellung, sondern bleibt in der Position, bis ich es manuel wieder in eine andere Richtung steuere.

Mach ich den Motor aus, dauert es eine Weile, dann stellen sich alle Servos wieder auf Neutral und funktionieren ohne Belastung einwandfrei. Mach ich den Motor wieder an, geht alles wieder von vorne los.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was ich da tauschen oder ändern muss. Alle Trimmwerte am Sender sind übrigens in Neutralstellung.

Danke für einen Tipp

Bergfriede
 

rkopka

User
Bei meinem Blade funktionieren alle Taumelscheibenservos solange normal bis ich den Motor anwerfe.
Sobald der Rotorkopf sich unter Belastung dreht und ich eines der Taumelscheibenservos in eine Richtung bewege, geht es nicht selbständig wieder zurück in die Neutralstellung, sondern bleibt in der Position, bis ich es manuel wieder in eine andere Richtung steuere.

Mach ich den Motor aus, dauert es eine Weile, dann stellen sich alle Servos wieder auf Neutral und funktionieren ohne Belastung einwandfrei. Mach ich den Motor wieder an, geht alles wieder von vorne los.
Und wie fliegt er ? An sich ist das das normale Verhalten einer FBL Steuerung, die erst aktiv wird, wenn der Motor läuft. Das Servo geht nicht zurück, weil der Heli noch nicht die Lage erreicht hat, die du ihm vorgegeben hast. Nach einiger Zeit gehen sie aber trotzdem zurück.

Denk daran, du steuerst nicht die Servos sondern die gewünschte Drehbewegung ! Wie bei HeadingHold Hecks.

RK
 
Danke

Danke

Danke für die Info. Aber wieso kippt er dann beim Start immer nach links oder rechts weg, obwohl die Taumelscheibe waagerecht steht und wieso bleiben die Servos stehen und richten sich nach dem runterfahren des Motors wieder normal aus?
Z. B., wenn ich das Heckservo nach links steure der Heli kippt und ich dann den Motor ausmache, stellt sich das Heckservo erst nach 1-2 Sekunden wieder auf Mittelstellung zurück?

Grüße

Bergfriede
 

rkopka

User
FBL System können i.A. nicht vernünftig arbeiten, wenn der Heli noch am Boden steht. Deshalb gilt die Regel: möglichst schnell abheben und eine gewisse Höhe erreichen. Besonders bei kleinen Helis. Er probiert sonst zu korrigieren, was ihm nicht gelingt, da der Heli an den Kufen ansteht. Daher steuert er immer mehr, bis er dann kippt. In der Luft würde er wahrscheinlich nur ein wenig zur Seite rutschen. Daher nach dem Einschalten am Boden am besten gar nicht mit den Knüppeln hantieren, sondern gleich senkrecht abheben. Das Heck sollte dabei neutral stehen, d.h. das Heckpitch in der Nähe der Mitte, damit er nicht gleich rotiert. Der 130X ist da nicht ganz so kritisch, da er das FBL erst einschaltet, wenn der Motor läuft.

Die Servos haben eigentlich keinen Grund sich zurückzustellen, solange die Position nicht erreicht ist. Aber es gibt da ein Zeitglied, das ihn nach einiger Zeit die Störungen und Kontrollen wegrechnet und die momentane Position als Grundeinstellung annimmt. Außerdem läuft der Rotor ja weiter, auch wenn der Motor schon aus ist. Solange sollte auch das FBL/Heck noch die Kontrolle behalten.

RK
 
Blade 130 x

Blade 130 x

Hallo,
ich fliege den 130x Bo 105 und hatte bei den ersten Starts ähnliche Probleme.
Es ist tatsächlich so, daß du mit einem beherzten Pitchstoss abheben solltest, dabei kann es sein, daß der Heli etwas zur Seite wegdriftet er stabilisiert sich dann aber recht schnell.
Hat mich am Anfang auch etwas Überwindung gekostet, funktioniert jetzt aber tadellos.
Du solltest auch darauf achten, daß alle Trimmungen exakt in der Mitte stehen.

Gruß Georg
 
Blade 130x zuppelt

Blade 130x zuppelt

Vielen Dank für eure Hinweise. Wenn mann wirklich beherzt abhebt geht es tatsächlich. Ist aber gewöhnungsbedürftig.
Irgendwie meint der Blade aber mit mir spielen zu müssen. Jetzt hab ich ihn überlistet aufzusteigen. Nun zuppelt er bei Roll und Nick. Nachdem ich Roll oder Nick gegeben habe zuckt der ganz Heli kurz bevor er dann vernünftig weiterfliegt. Meinen Recherche nach sollten das die Gummidämpfer an der Taumelscheibe das Problem lösen. Also entweder hab ich nicht genau die richtigen Dämpfer drauf oder das Problem liegt wo anders. Hat einer von euch das auch schon mal gehabt und wo bekomme ich denn die Taumelscheibendämpfer für die Taumelscheibe her. Ich find nur welche für den Heckrotor.

Danke an alle Antwortenden

Bergfriede
 

Hady83

User
Zappeln

Zappeln

Vielleicht kannst du mal ein Video aufnehmen um uns zu veranschaulichen was das für ein zappelln ist.
 
Video

Video

Das hatte ich auch schon überlegt. Dann hatte sich allerdings das kleine Zahnrad am Heck verabschiedet. Seid ich es ausgewechselt habe, dreht der Blad nur noch im Kreis, obwohl das Heck angetrieben wird. Wenn Ich das Heckservo betätige (leicht nach li, kann ich nicht mehr nach rechts steuern, da das Servo dann stehen bleibt und sich weigert in die andere Richtung zu steuern. Erst, wenn ich den Motor ausmache, stellt sich alles wieder auf mittig zurück. Versuche ich das Ganze dann mit leichten Steuerbewegungen in die andere Richtung, ist da Ergebnis das Gleiche. Ich dachte das Heckservo wäre defekt und tauschte es aus, das Ergebnis war aber das Gleiche.
Nun bin ich erst einmal an der Stelle etwas ratlos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten