(Blade 230s v2) Kann man die Blade safe mode Funktion auch mit multiplex Sender/Empfänger nutzen?

Hallo,
Ich habe vor ca 6 Monaten den Einstieg in den Helikopter flug gewagt zuvor bin ich jahre lang nur Flächenmodelle geflogen...
Mittlerweile klappt dass fliegen mit meinem blade 120s3 sehr gut. Dieser ist mir aber etwas zu klein für den außenbereich (auf dem Flugplatz). Nun bin ich am überlegen mir einen Blade 230s v2 zu kaufen da ich aber eigentlich mit Multiplex Sender fliege und ich mir keinen Spektrum Sender zulegen möchte ist nun die frage ob ich den safe mode auch mit multiplex Konfiguration (Empfänger und Sender) verwenden kann? Oder ob diese Funktion Spektrum vorbehalten ist.
Den 120s bin ich mit dem rtf sender geflogen dieser ist mir aber zu fuckelig...

Ich freue mich auf eure antworten😁
 
Hallo,
Du hast jetzt mit Blade RTF deine ersten guten Erfahrungen gemacht. 👍
Muß es zwingend bei Spektrum Modelle bleiben?
T-Rex300 / Omphobby M2 / Goosky S2 /
wären ebenfalls Blade230 klasse,wo man sich die Fragen bezüglich des Senders nicht stellen bräuchte.
Für Draußen sind sie schon gut geeignet.
Die Frage ist,wo die Reise (Heli) überhaupt hingehen soll.
Wenn es bei den kleinen blieben soll vielleicht die nächst größere Variante?
Omphobby M4 / SAB 280 / oder Goosky RS4
Dies wären alles Alternativen zum 230s,wo sich die Frage erst überhaupt nicht stellen würde bezüglich kompatibel zu MPX.
Ich kenne die Multiplex Sender und deren Protokolle nicht,befürchte aber zu Spektrum nicht kompatibel.
 

Anhänge

  • 20230930_101411.jpg
    20230930_101411.jpg
    459 KB · Aufrufe: 52

mcxer

User
Hallo Namenloser.

Einen Blade 120 S3 kenne ich nicht - der müsste ja ganz neu sein.

Ich kenne den 120 SR und den 120 S und den 120 S2. Diese Hubis sind fixed Pitch, werden als Indoor Hubis beworben - bei wenig Wind können die aber auch draussen geflogen werden. In den RTF Versionen gibt es für diese einfachen Hubis nur eine "Kinderfunke" - die allerdings ja ausreicht.
Kann man die Paddellosen 120ér im Experten Modus fliegen, ist das zumindest schon mal "ähnlich" wie CP-Hubi fliegen, es muss ähnlich gesteuert werden ! Als Einstieg für kleines Geld mit überragender Crashfestigkeit völlig OK.

Ein 230ér Blade ist eine andere Nummer, da es ein CP-Hubi ist. Der kann auch nicht mit der Kinderfunke geflogen werden !!
In der RTF Version liegt eine DXS Funke bei, die vorprogamiert ist und schon als "richtige" Funke bezeichnet werden kann.
SAFE funktioniert aus der Schachtel heraus ! Der Hubi funktioniert auch aus der Schachtel heraus.

Horizon Hobby RTF bzw. Bind an Fly Modelle sind immer Spektrum kompatibel - es braucht also eine Spektrum Fernsteuerung.
( Ausnahmen gibt es - muss ich nicht weiter drauf ein gehen ).

Multiplex hat ein anderes - nicht kompatibles - Sendeprotokoll. ( genau wie alle anderen Hersteller auch ! )
mfg
Roland
PS: der 230S ist ein toller Hubi für den Einstieg ins CP-Hubi fliegen - SAFE ist eine enorme Hilfe - wenn man es nutzt !
 

mcxer

User
Mein Tipp für CP-Hubi Einsteiger mit Blade 230: die Spektrum RTF Funke nehmen !
( ich würde natürlich eine Nummer besser bei Spektrum wählen - z.B. DX6 ( G2 ) - sind ja auch gebraucht zu haben und immer auch wieder leicht zu verkaufen ! )

Ja, es gibt sogenannte Multi Protokoll Fernsteuerungen, wer sich damit befassen möchte gerne. ( Ältere FRSKY Funken können das wohl auch....)
Vermutlich gibt es auch findige Leute, die in den 230S einen anderen Empfänger eingebaut haben, auch davon würde ich einem CP-Hubi Einsteiger abraten.

Aber, man kann´s auch immer anders machen.

Ach ja, SAFE gehört zu Spektrum / Horizon Hobby.
Aber es gibt ganz sicher ähnliche Systeme - die ich allerdings nicht kenne.
mfg
 

mcxer

User
Hallo Hannes,

beim 230ér wäre der V2 auch eine ältere Version, die Horizon Hobby nicht mehr anbietet.

Die aktuelle Version hat zusätzlich Smart im Namen, die hat Telemetrie an Board, die ist aktuell auch als RTF Set zu kriegen.
Alle 230ér Versionen haben immer SAFE an Bord, es ist halt im Empfänger integriert.
Die Telemetrie des aktuellen 230ér SMART würde ich nicht überbewerten, es geht auch ohne.
mfg
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten