Blade RTF 330S

Guten Tag zusammen
Ich neu hier im Forum und habe zu Beginn eine Frage😊.

Ich habe mir einen Blade 330S RTF gekauft. Als Remote habe ich die Spektrum NX10.
Das Binden und das Fliegen mit der NX10 im Normal Modus funktioniert einwandfrei.

Programmiert habe ich die NX10 gemäss der Anleitung und mit den vorgegebenen Parameter.
Die Angaben sind als Angang ersichtlich.

Der Normal Modus ist für mein Niveau momentan richtige.

Nun, ich wollte die Drehzal im Normal Modu von 65 auf 70 erhöhen. Nachdem ich das gemacht habe, war das Heck nicht mehr stabil. Es zuckt permanet ,ca. 3cm, hin und her. Mit dem Ausprobieren habe ich erkannt, dass das Heck bereits bei 67 nicht mehr stabil ist.


Meine Frage, welchen Wert muss ich bei der NX10 ändern, damit das Heck, bei erhöhter Drehzahl, ruhig bleibt?

Besten Dank für eure Unterstützung.

Ausrüstung
-Blade 330s RTF
-Original Spekteum LiPo 2200 mAh 11.1 V 30C Smart
-NX 10 Spektrum

Gruss Tigi- Heli​

 

Anhänge

  • Screenshot_20220504-220823_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20220504-220823_Acrobat for Samsung.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 123
Moin,
Als erstes mal 2 Gegenfragen bevor man sich hier einen Wolf tippt um im Nachhinein herauszufinden das Du ggf. nichts von dem was man geschrieben hat verstanden hast.
1 Bist Neueinsteiger ?
2 Hast generell schon Helis geproggt?

In der NX10 hast sämtliche Modelle vorkonfiguriert oder sind als Download erhältlich.
Normal Mode (der richtige) warum dann Drehzahl erhöhen statt auf Idle2 zu gehen?

Man kann alles nach eigenen Vorstellungen einstellen gar keine Frage, dann sollte man aber auch wissen was zu ändern ist so das es funktioniert wie man es sich wünscht.

Bedeutet
1 Man sollte Funktionen seines Senders kennen
(Bedienungsanleitung studieren)
2 Ebenso das FBL System das genutzt wird.
(Bedienungsanleitung studieren).

Ich helfe wirklich gerne,
Aber ich unterstützte keine Faulheit.

Hoffe das ich nun nicht hier im Forum gesteinigt werde😬
Sorry bin manchmal vielleicht was zu direkt 😔
Das war nun kein sehr nettes Willkommen von mir 😪
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag
Habe nun doch ein wenig schlechtes Gewissen (Sorry)
Versuche gerade schnell meine Reaktion zu erklären.
Wenn Du hier Standard Werte aus einer Bedienungsanleitung einstellst, dann aber nach Einstellungen des Senders fragst um das Problem zu lösen sieht es so aus als ob man einfach zu bequem ist Bedienungsanleitungen zu lesen oder versuchen zu verstehen.

Wenn Du nun aber versucht hättest Abhilfe zu schaffen und geschrieben hättest was Du bereits versucht hast,welche Parameter Du bereits ohne Erfolg geändert hast, dann hätte ich ganz anders reagiert.
Sorry nochmals...
 
Guten Tag



« Ich unterstützte keine Faulheit»



In deinem Falle trifft das Sprichwort «Jeder Mensch muss mit der Intelligenz leben die er hat» wohl am besten zu.



Zusammenfassung deiner Äusserungen:

Mir unterstellt du, dass mein Beitrag nicht Inhalt hat.

Du schreibst um 2 Uhr in der nachts einen Beitrag welche keinen Inhalt hat und nur despektierlich ist. Um 3Uhr schreibst du wieder einen Beitrag → In deine Falle, wieder ohne Inhalt.

Bevor Du Leute kritisierst, überlege doch zuerst vor dem Schreiben zu dieser späten Stunde.
 
Welche Rolle spielt die Uhrzeit?
Solltest erstmal aufmerksamer lesen was ich geschrieben habe.
Sogar entschuldigt und begründet!!
Statt hier nun (gegen zu schießen),hättest vielleicht erstmals die 2 fragen beantworten können.
Oder fühlst dich irgendwie ertappt?
 

swoop

User
Entscheidende Parameter wirst Du nur im Empfänger ändern können. Da die Empfängersoftware gesperrt ist, muss dieser zuerst registriert werden und danach mit normaler Firmware geflasht werden. Erst danach lässt sich der Empfänger neu programmieren. Ob das bei dem im Heli verbauten Empfänger überhaupt geht weis ich nicht, da ich nur Fläche fliege. Wenn Du die Empfängertype nennst kann ich Dir eventuell weiterführende tipps geben.
 
Hi swoop,
Was Du nun ansprichst ist nur notwendig falls Du dieses System in einem anderen Heli einsetzen möchtest.
Dies System ist speziell für den 330er ausgelegt aber dennoch ist alles notwendige einzustellen.
 

swoop

User
Bei BNF Helis/Flächenmodellen ist die Modellspezifische Programmierung (Gyrowerte / Mischer / Begrenzung der Schräglagen /teilweise Mischer) immer im Empfänger hinterlegt. Beim beschriebenen Flugverhalten passen offenbar die veränderten Parameter nicht zu dem, was das Empfängersystem erwartet. Um das zu korrigieren muss man den Empfänger umprogrammieren. Oder siehst Du da einen anderen Weg das zu korrigieren?
 
Dies ist ja das (Smart) Spektrum
So wie es V-Stabi mit der V-Bar oder bei dem neuen Futaba System CGY760R / T16IZ / T32MZ
werden Einstellungen vom FBL direkt über die Fernbedienung geproggt.
Hier ist es ja eine Einheit FBL/Empfänger so wie beim CGY760R oder Graupner hat das auch so.
Die NX6/8/10 unterstützt dies in einem separaten Menü.
Da kann alles im FBL für dieses Modell eingestellt angepasst werden.
Allerdings muß man sich da reinhängen weil wie so oft eins ins andere greift.
Auch Einstellungen wie Stabilisiertes Fliegen Rettungsfunkion (hier heißt es wohl Panikfunktion) sollte korrekt geproggt werden.
Spektrum bietet wie zu Anfang schon geschrieben für fast Alle Modelle vorkonfigurierte Setups an die auch funktionieren.
Gibt 2 Möglichkeiten
Entweder sich mit der Materie vertraut machen oder es vorkonfiguriert belassen.
 
Glaube wir schreiben aneinander vorbei.
Was Du nun meinst,ist das man diese Einheit nicht (frei proggen) kann.
Z.b. kannst das System vom 330S nicht ohne weiteres in einen 230er packen und diesem Heli dann anpassen, oder umgekehrt.
Dazu braucht es diese Freischaltung die Du erwähnt hast.
Dies ( Smart ) Einstellmöglichkeiten über den Sender sind sogar notwendig, aber Modellspezifisch.
Da lässt sich alles korrekt einstellen nach eigenen Vorstellungen anpassen verändern,allerdings nur für dieses Modell mit diesem System.
Ein Heck pendeln ist ratz/fatz behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Glaube wir schreiben aneinander vorbei.
Was Du nun meinst,ist das man diese Einheit nicht (frei proggen) kann.
Z.b. kannst das System vom 330S nicht ohne weiteres in einen 230er packen und diesem Heli dann anpassen, oder umgekehrt.
Dazu braucht es diese Freischaltung die Du erwähnt hast.
Dies ( Smart ) Einstellmöglichkeiten über den Sender sind sogar notwendig, aber Modellspezifisch.
Da lässt sich alles korrekt einstellen nach eigenen Vorstellungen anpassen verändern,allerdings nur für dieses Modell mit diesem System.
Ein Heck pendeln ist ratz/fatz behoben.
Tatsächlich kann man bei den Helis über FP was ändern, bei den Empfängern, die in den BNF-Flächenmodellen eingebaut sind geht das nicht. Me a culpa. Wie Du aber auch meinem Post#6 entnehmen kannst fliege ich nur Fläche.
 

Anhänge

  • BLH59000-Manual-DE.pdf
    4,9 MB · Aufrufe: 108
Swoop,
glaube bei den Flächen ist das noch eingeschränkter als bei Helis.
Wie auch immer,
Wir diskutieren hier ein wenig, vom Themen Ersteller kommt ja gerade nichts.

Letztendlich will man ja behilflich sein.

Ich habe im ersten Beitrag 2 Fragen gestellt.
Im Zweiten Beitrag mich sogar entschuldigt,und nochmals erklärt wie es gemeint war.

Seine Antwort hat mir aber auch schon gereicht.
Gibt sicherlich hier noch andere die ihm den Hintern nachtragen.
 
Swoop
Danke für die Beiträge.

Das FLB auf dem Blade 330s reagiert einwandfrei im idel0 (Spektrum spricht von normal Modus). Einstellungen am Empfänger sollten, denke ich, nicht, nötig sein. Die NX10 und SMART-technology sind noch neu für mich, bin aber positive überrascht 😊.Flog bis dato einen 450er Rex SE mit einer Futaba Funke und FBL.



Das verbaute FBL des Blades habe ich nicht am PC angeschlossen oder auf Update überprüft → werde ich nachholen.



Werde die Einstellung in der NX10 durchtesten bis zum gewünschten Resultat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220505-140927_Gallery.jpg
    Screenshot_20220505-140927_Gallery.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 84
Auf Youtube hat Spektrum ein 7-teiliges Setupvideo über das FBL 6250HX . Untertitel sind möglich in Enlischersprache.


Im Anhang der Quick-guide zum 6250HX und die Anleitung zur Software von Spektrum des selben.

Bei meinem Falle hat die Anpassung über die Forward-Programmieren den gewünschten Effekt gehabt.
 

Anhänge

  • FC6250HX_PC_Programmer_Quick_Start_Guide.pdf
    124,2 KB · Aufrufe: 107
  • SPMFC6250HX-Manual-DE.pdf
    321,2 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten