Blitzerkabel und Servokabel zusammen verlegen

wadwer1

User
Hallo zusammen,

Ich möchte auf einer Länge von ca, 1,5m im Flügel durch kleine Bohrungen in den Rippen zwei Kabel
parallel zusammen verlegen: ein Servokabel (verdrillt) und ein Kabel für Positionslampe/Blitzer an der Flügelspitze. (Unilight).

Stört das Blitzersignal heutige Fernsteuerungen (Hott)?

Brauche dazu eine verbindliche Stellungnahme, neue Löcher bohren möchte ich
vermeiden, und da heutzutage sogar fehlerhafte Zündungen kaum noch stören, dachte ich
das geht.

Aber sicher weiss ich es eben nicht....
Gruss
Werner
 

onki

User
Was soll der Quatsch mit verbindlicher Stellungnahme?
Auf welchem Planet lebst du denn?
Die gibt dir nicht mal Graupner direkt.
Ich gehe von LED basierten Blitzern aus. Die sind so wie Servos zu werten, was die Stromaufnahme und Charakteristik angeht.
Verdrillte Kabel sind der einfachste Weg, Einflüsse von außen wirksam zu verhindern.
Sofern die Stromversorgung potent genug ist, beides zu versorgen, besteht keinerlei Problem.

Es soll Zeitgenossen geben, die - vermutlich wegen zu viel Zeiot oder sonstigem - die Beleuchtung mit einer separaten Stromversorgung versehen.
Das ist bei den heutigen Stromversorgungen auch nicht nötig und wie schon gesagt eigentlich nur noch Beschäftigungstherapie.
Die Beleuchtung ist in etwa wie 2-3 zusätzliche Servos zu sehen. Bei reinen Blitzeren eher weniger als ein Servo mehr.
Da ist eine Extra-Versorgung einfach nur lächerlich.
Ich hab bei allen meinen Seglern die Kabel auf dem gleichen Kabelbaum / Stecker. Ohne jegliche Einflüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:

wadwer1

User
Onki, sachte.
Es geht hier nicht um Haftungsfragen. Das ist ein Modellbauforum, schon bemerkt? 😉
Mit "verbindlich" meinte ich: Erfahrungswerte. Kein: "ich denke, ich glaube, es könnte....." dafür ist mir mein
Modell zu schade. Hoffe es ist angekommen.

Die Frage zur Stromversorgung hatte ich gar nicht gestellt.

Trotzdem: ich nehme dafür einen extra Akku. Der bedient auch die Zündung des Verbrenners. Die paar Gramm und paar Cent tun
bei einem Grossmodell nicht weh und ersparen jegliches Risiko. Da bin ich nicht bei dir.

Danke trotzdem für deine Erfahrungswerte.👍
Gruss
Werner
 

S_a_S

User
Werner,
ich nehme dafür einen extra Akku. Der bedient auch die Zündung des Verbrenners.
das ist wieder eine Info, die die Antwort etwas anders ausfallen lässt.
Damit verteilst Du möglicherweise Störungen von der Zündung im ganzen Modell. Ob dem tatsächlich so ist oder nicht, musst Du am Modell ausprobieren - insofern
ich denke, ich glaube, es könnte.....
;)

Von daher lass den Zündakku nur für die Zündung und getrennt vom Rest der Elektronik.

Wenn Gewicht keine Rolle spielt, dann halt noch einen Angstakku nur für die Beleuchtung.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten