Bodypanels bei Schaumflieger imitieren

Hallo.
Weis nicht, ob das hier die richtige Rubrik ist, aber ich dachte mir, das passt am besten unter die Scaler rein.
Ich versuche gerade einen Schaumflieger (ähnlich einer Cessna) aus EPP optisch aufzumöbeln und glaube, da ist sehr viel Potential drinnen. Ganz cool wär es natürlich, irgendwie die Bodypanels anzudeuten. Ich habe jetzt mal an einer Stelle versucht mit einer umgedrehten Klinge so eine Linie einzudrücken, aber so richtig der Hit wird das nicht. Ein Kollege hat das bei einem Holzflieger mit einem Bleistift gemacht, aber auf dem EPP kommt das auch nicht gut. Hat da jemand eine Idee bzw schon mal gemacht? Die Nieten habe ich dann gedacht mit kleinen Leim-Tupfen (mit Zahnstocher aufgebracht) anzudeuten.

Lg
Manuel
 
Bei EPP Linien eindrücken dürfte schwierig werden. Evtl. mit einem kleinen Lötkolben, aber das dürfte dann schnell zu viel des Guten sein.
Ich würde da eher auf Airbrush setzen. Beispiele hier: https://www.rc-network.de/threads/easy-iskra-50mm-edf-aus-fmt.11837912/
Gruß
Stephan
Ja, genau so was wäre cool. Gibs da auch irgendwo eine Anleitung dazu? In dem Thread wird hauptsächlich über den Bau der Iskara diskutiert und zwischendrin mal "preshading" oder nicht diskutiert, aber so eine Erklärung, WIE das gemacht wurde, hab ich nicht gesehen ;-)
 

GC

User
Was hälst Du von einer kleinen Scheibe an der Dremel mit einer dazu gebastelten Schablone, damit die Frästiefe definiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hälst Du von einer kleinen Scheibe an der Dremel mit einer dazu gebastelten Schablone, damit die Frästiefe definiert ist
Wäre zu versuchen. Was halt sein könnte, dass das EPP dann so fusselt. Ich hab's auch schon mit Schleifpapier versucht, da hat es ganz wild gerissen und gekrümelt.
 

GC

User
Mit dieser Technik habe ich bei einem Easy Glider Wölbklappen realisiert. Es hat nichts gefuselt. Die Scharniere sind echt super.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ja, genau so was wäre cool. Gibs da auch irgendwo eine Anleitung dazu? In dem Thread wird hauptsächlich über den Bau der Iskara diskutiert und zwischendrin mal "preshading" oder nicht diskutiert, aber so eine Erklärung, WIE das gemacht wurde, hab ich nicht gesehen ;-)
Ich mache das so, allerdings auf Depron:
  • Linien mit einem weichen Bleistift 7b aufzeichnen, dabei leicht eindrücken. Musst du dir für EPP was ausdenken.
  • Licht und Schattenseite definieren. Rumpf: Bei waagerechten Linien Lichtseite immer oben, Schatten unten. Bei vertikalen Linien Lichtseite vorne oder hinten. Flügel: bei Linien in Flugrichtung Lichtseite rechts oder links, alle anderen Linien analog der vertikalen Linien am Rumpf.
  • Farbe: sehr (!) stark verdünntes Weiß (Lichtseite) und Schwarz (Schattenseite) (10 Teile dest. Wasser auf 1 Teil Farbe)
  • Ganzen Flieger in einem Durchgang erst mit schwarz oder mit weiß spritzen, dann zweiter Durchgang mit der anderen Farbe.
  • Dazu entlang der Linie mit Malerband abkleben. Malerband vorher auf der Jeans andrücken und die meiste Klebrigkeit nehmen.
  • Das wichtigste: Eine quasi kaum sichtbare winzigste Menge Farbe aufsprühen. Bei des Iskra waren es vielleicht ein Fingerbecher pro Farbe für das ganze Modell. Lichtseite der Linie weiß, Schattenseite schwarz. Nicht verwechseln, sondern konsequent durchziehen. Das heißt, dass die beiden Flügel die Farborientierung an den Linien in Flugrichtung vertauscht haben.
  • Nach dem ersten Durchgang Linien von der anderen Seite abkleben und mit zweiter Farbe von der anderen Seite sprayen. Hierbei klebt man quasi immer den ersten Durchgang ab. Wichtig ist dabei, nur schwach klebendes Malerband zu verwenden. Jeans!
  • Am Ende kann man noch mit Schwarz/Braun Dreckimitationen an Kanten, Ecken, Klappen ansprühen.
  • Dauer bei der Iskra: 2-3 Stunden gesamt.
Ich habe das bei meinen Freunden von den Legendary FAT FIGHTERS abgeguckt und die können das viel besser wie ich. Lernkurve gibts also auch. Richtig gemacht bekommt ein langweiliges "totes" Modell eine lebendige Oberfläche.

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
Vorher und nachher.
IMG-20210415-WA0008.jpg
IMG-20210415-WA0006.jpg
IMG-20210414-WA0007.jpg
 
IMG20221022002659.jpg

Hab noch mal ne Weile herumgegrübelt. Das mit dem Airbrush schaut super aus und ist ein top Tip, aber das müsste man vorher machen. Bei meinem Flieger sind schon Aufkleber drauf und ich kann die schlecht abziehen. Aber ich hab jetzt meine Methode gefunden: mit einer Dremel-Schleifscheine drücke ich per Hand mit Gefühl die Rille für das Panel. Das geht mit etwas Geduld recht gut. Dann hab ich graue Acrylfarbe mit einer Spur Silberfarbe und viel Wasser verdünnt und dann mit einem feinen Pinsel in die Rille laufen lassen. Das zieht sich dann fast von alleine weiter auch unter die Aufkleber. Und da wo nicht, fein mit dem Pinsel Freihand weiterziehen.
Ist jetzt mal nur der Anfang, das Projekt braucht noch ein Weilchen 😉
 

StephanB

Vereinsmitglied
Okay, ich wusste nicht, dass es so schlimm ist. :D
Da käme bei mir alles runter, fehlende Teile ersetzen, neue Grundfarbe und dann weiter. Also wenn ich das machen würde, vermutlich aber eher nicht. Die Macken sind ehrlich erworben, da kann man zu stehen. :)
Gruß
Stephan
 
Okay, ich wusste nicht, dass es so schlimm ist. :D
Da käme bei mir alles runter, fehlende Teile ersetzen, neue Grundfarbe und dann weiter. Also wenn ich das machen würde, vermutlich aber eher nicht. Die Macken sind ehrlich erworben, da kann man zu stehen. :)
Gruß
Stephan
Ist erst der Anfang und wird noch schlimmer. Hab da was eigenes damit vor 😉🤪🤣🤣
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten