Bohrung Spinnerbefestigung bei Reisenauer und HM Spinner gleich?

Hallo zusammen,

weiß jemand ob die Bohrungen zur Spinneraufnahme im Mttelteil von Reisenauer und HM Leichtspinner gleich sind? ich möchte einen 35mm HM Leichtspinner an einem 35er Reisenauer Mittelteil befestigen - das setzt natürlich voraus das die Bohrung im HM Leichtspinner die gleiche ist wie am Mittelteil,...

es werden Fragen kommen warum - weil,.... es aktuel kein 35er Klemmittelteil von HM zu kaufen gibt, und weil ich kein Loch vorne im Spinner haben möchte, da mein Motorspant keine Öffnungen für Kühlluft vorsieht kann auch keine durch strömen, braucht mein Spinner auch kein Loch.
Ich möchte einen einachen schlichten Otto Normal Verbraucher Spinner verwenden - den gibt es aber von Reisenauer nicht - die haben immer ein Loch,... warum eigentlich nicht? - warum gibts keine geschlossenen eifachen Spinner? "Herr Reisenauer" dann könnte man sich den Hick Hack sparen! :confused::D Marktlücke :rolleyes:

liebe Grüße, schönen Vatertag, und,....bleibt gesund

Andrreas
 

Eifel

User
Hallo Andreas,

der Lochabstand bei den Reisenauer Mittelteilen beträgt 20 mm.

57B54C7B-4E2D-44D3-927A-42BEB35D8478.jpeg
 
Hallo Carsten,

,.....immer immer immer? oder variert das? und bei HM Mittelteilen? hat jemand einen da der messen könnte?

Danke!!

liebe Grüße,
Andreas
 
Ich versteh´s grad nicht....wenn die Bohrungen nicht übereinstimmen sollten: warum nicht einfach an der Stelle, wo sie gewünscht sind, mit einem 1 mm Bohrer vorbohren und die Blechschrauben da reindrehen...?
 

heikop

User
Würde ich nicht machen, zusätzliche Bauteilschwächung durch nicht vom Konstrukteur vorgesehene
Bohrungen und dann auch noch Spannungen durch Spreizung mit einem scharfkantigen Bauteil scheint
mir gerade bei einem hoch belasteten Element wie einem Mittelteil für Propeller nicht angebracht.
 
sehe ich auch so, passt mir auch nicht, kommt noch Unwucht ins Spiel,.... also Reisenauer 20mm und HM Leichtspinner bzw Mittelteile ?? - ich meine die sind anders - ich hatte da mal einen Konflikt, ist aber lange her und vielleicht bilde ich mir das auch nur ein - :cool:

lG, Andreas
 

bendh

User
Würde ich nicht machen, zusätzliche Bauteilschwächung durch nicht vom Konstrukteur vorgesehene
Bohrungen und dann auch noch Spannungen durch Spreizung mit einem scharfkantigen Bauteil scheint
mir gerade bei einem hoch belasteten Element wie einem Mittelteil für Propeller nicht angebracht.

Du sollst ja auch nicht das Mittelteil anbohren sondern den Spinner dort wo die Löcher vom Mittelteil sind.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
weiß jemand ob die Bohrungen zur Spinneraufnahme im Mttelteil von Reisenauer und HM Leichtspinner gleich sind? ich möchte einen 35mm HM Leichtspinner an einem 35er Reisenauer Mittelteil befestigen - das setzt natürlich voraus das die Bohrung im HM Leichtspinner die gleiche ist wie am Mittelteil,...

Also ich habe eine 40mm HM Spinnerkappe auf ein 45mm Reisenauer Mittelteil schrauben können. Allerdings, und das ist der Haken, sind die Löcher im Spinner für den Imbusschlüssel zur Montage des Ganzen auf der Motorachse auf der falschen Seite. Man muss also dafür zwei kleine Löcher bohren, und wirklich schick ist das nicht.

IMG_20200124_221402565.jpg
IMG_20200124_122405614.jpg
 

heikop

User
Du sollst ja auch nicht das Mittelteil anbohren sondern den Spinner dort wo die Löcher vom Mittelteil sind.

Wenn die HM Spinner wie die von Reisenauer aufgebaut sind klappt das nicht, die Schrauben gehen in ziemlich
knapp angeformte Hülsen, 1-2mm weiter hängen sie in der Luft.
 
Hallo an "alle",

...vielen Dank für eure Mühe!! ihr habt mir sehr weiter geholfen!! ich bin zum Entschluss gekommen, Reisenauer bei Reisenauer zu lassen und wenn ich einen HM Spinner nutzen möchte, auch das HM Mittelteil dazu zu verwenden. Die jeweiligen System miteinander zu kombinieren klappt zwar, aber mit Abstrichen,

und - toll wie das "miteinander" hier im Forum klappt, Danke für eure Antworten, Bilder und Argumente!

bleibt mir noch euch einen schönen Feiertag zu wünschen, egal ob Vater oder nicht :rolleyes:

bleibt gesund und möge man euch in Zukunft bei euren Fragen genauso schnell und gut helfen.

VG, Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten