Box für PKW Anhänger

Torque

User
Hallo zusammen,

ich habe hier schon ein Haufen Beiträge gelesen über Modellfluganhänger aber nicht das gefunden was
mir gerade im Kopf rumspukt.
Ich habe einen normalen offenen Anhänger mit 30cm hohen Ladebordwänden aus Alu mit 1,3m Breite und 2,5m Länge der Ladefläche.
Ich möchte mir keinen extra Kofferhänger kaufen. Ist zu unflexibel.
Nun dachte ich an eine Kiste mit den Maßen der Ladefläche und einen Rucksack mit 0,5m Länge der vorne über die Deichsel und die vordere Ladebordwand geht, damit ich 3m Ladelänge zusammen bekomme.
Diese Box würde ich in meine Scheune unter die Decke Hängen und wenn ich fliegen gehe, stell ich den Hänger drunter, lass die Box von der Decke, verzurren und fertig.
Hat von Euch jemand schonmal sowas gemacht? Meine Suchen haben nichts ergeben.
Die Box sollte laut TÜV als Ladung Zählen solange ich diese nicht mit dem
Anhänger verschraube (also nur Spanngurte)
Wie groß darf so eine Box sein (Höhe)?
Ich denke da an Siebdruckplatten(Betoplan)
Box darf etwas wiegen, da das den Hänger beruhigt und er nicht so hopft...

Bin mal gespannt was Ihr so für Vorschläge und Tips habt.

Grüße Kai
 
Folgendes habe ich gefunden
auf https://www.bussgeldkatalog.org/ueberstehende-ladung/

Der grundlegende Gedanke bei der Vorgaben von § 22 StVO ist die Gewährleistung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, die auch beim Transport großer Gegenstände nicht gefährdet werden darf. Damit beispielsweise ein Pkw-Anhänger, welcher überstehende Ladung transportiert, kein Verwarngeld nach sich zieht, muss der Fahrzeugführer folgende Vorgaben einhalten:

Ein Fahrzeug und seine Ladung dürfen zusammen nicht breiter als 2,5 m und nicht höher als 4,0 m sein. Ausnahmen gelten bei Gefährten, die für land- bzw. forstwirtschaftliche Zwecke gedacht sind.
Bei Fahrzeugen, die nicht höher als 2,5 m sind, dürfen keine Ladungsteile nach vorn hinausragen. Ansonsten gilt: Vorne darf der Ladungsüberstand nicht mehr als 0,5 m betragen.
Bei einem Auto oder einem Anhänger, welcher hinten überstehende Ladung aufweist, ist ein Überstand von 1,5 m zulässig. Auch 3,0 m sind legitim, wenn die Wegstrecke unter 100 km liegt.
Die Länge des gesamten Zugs darf 20,75 m nicht überschreiten.
Klare Vorgaben durch die StVO: Überstehende Ladung ist in vielen Fällen gestattet, gewisse Regeln müssen aber eingehalten werden.
Klare Vorgaben durch die StVO: Überstehende Ladung ist in vielen Fällen gestattet, gewisse Regeln müssen aber eingehalten werden.

Durch Kennzeichnung überstehende Ladung signalisieren
Neben den grundlegenden Breiten- und Längenvorgaben, fordert § 22 StVO in bestimmten Fällen Fahrzeugführer auch zur Kennzueichnung auf:

Eine 30 x 30 cm große Fahne, ein gleichgroß ausfallendes hellrotes Schild oder ein roter zylindrischer Körper mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm müssen an überstehen*der Ladung befestigt werden, wenn diese hinten mehr als 1,0 m über Rückstrahler hinausragt. Diese Sicherungshilfen dürfen jedoch in keinem Fall höher als 1,5 m über der Fahrbahn angebracht sein.

Weitere Hinweise zu überstehender Ladung
Neben den Vorgaben, die § 22 StVO in Bezug auf überstehende Ladung macht, gibt es noch einige weitere Aspekte, die Fahrzeugführer beachten müssen. Dazu gehört, dass..
 

klausk

User gesperrt
Das was du vor hast habe ich bereits verwirklicht und darüber auch anderswo einen Baubericht erstellt, da der erste Anhänger (der dort in meinem Eingangsthread zu sehen ist) zu groß wurde und ich dann einen etwas kleineren baute:

https://anhaengerforum.de/forum/thr...nes-selbstgebauten-kofferanhaengers/?pageNo=1

Vielleicht hilft dir das weiter. Jedenfalls bin ich bis heute (4 Jahre später) zufrieden und würde ihn jederzeit wieder so bauen.
Mit den 30 cm vorne und hinten im Überstand, die gesetzlich zulässig sind, habe ich die 3 Meter Innenlänge erreicht. Aber lies dich einfach mal dort durch, vielleicht ist dir das eine oder andere nützlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten