Box Fly 20S - Ein oder Zwei QR-Servos?

bendh

User
Auch nicht mehr, da die Torsionkräfte innerhalb der Fläche wirken. Wenn du einmal mit den Händen außen an den Querrudern drückst, merkst du wie wenig Kraft für eine Verbiegung nötig ist und dass sich woanders nichts bewegt.
 
Hi Bernd,
...wenig Kraft für eine Verbiegung nötig ist...
In dem Falle wurden die Leisten nicht richtig oberflächenbehandelt, oder falsches Material, eben kein QuarterGrain oder Abachi verwendet...
...oder das Modell ist so langsam, dass es gar nicht verdrehsteif sein muss.
Auch ein tordiertes Querruder übt noch ordentliche Kräfte aus. Dann auch entsprechend dem Abstand von der Drehachse(Rumpf) außen kleine mit großem Hebelarm und innen große mit kurzem Hebelarm.
Gruß Andreas
 
Meine ist damals wegen einem kaputten Höhenruderservo nach 2 Jahren viel Fliegen gestorben....das war aber noch ein RS20 glaube ich....aber bei einem Baukastenpreis von keinen 100Mark ...schade...aber zu verschmerzen...
Gruß Robert
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich frage mich wieviel Gummis auf die Fläche müssen um die Kräfte auszuhalten wenn
die Torossionsanlenkung nicht mehr ausreicht bzw sich verwinden kann

Mal anders betrachten
Bei der Übermotorisierung und dem Antriebsgewicht wird es wohl eher Probleme mit
der Gummibefestigung geben als Probleme mit der Toroanlenkung der Querruder.
Das Flugverhalten des Modell ist immer lustig wenn die Fläche mal gerade etwas vom Rumpf abhebt :)
Bei mir war das schon bei einem 4,6ccc Motor mit Rohr und vier Gummis wenn es etwas flotter wurde.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten