Brand/Microprop-Servos Reparieren

Tach zusammen. Da es momentan mit der Renovierung meiner Collie "etwas schleppend" vorangeht -man kann wegen der Wetterlage nicht gut draußen arbeiten und laminieren oder lackieren - habe ich mich meinen RC-Komponenten zugewendet und hier speziell den Servos. 3 meiner MPR26 zucken ständig rum und bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass das Zahnrad auf dem Poti gebrochen ist - ein Problem, das bestimmt einige kennen.

IMG_20231226_143559.jpg

IMG_20231226_143619.jpg


Da es keine Ersatzteile mehr gibt mußte eine Lösung her. Erst mal alles vermessen

Achse 3,4 mm und Zahnrad 6,9 mm mit 12 Zähnen

IMG_20231226_144418.jpg

IMG_20231226_144524.jpg


Nach einigem Suchen bin ich bei Ebay fündig geworden. ein Hersteller aus China produziert diverse Zahräder (https://www.ebay.de/itm/404101674432?var=673977335526). Für das Servo benötigt man den Artikel 1012F (module 0.5 teeth 12 diameter 0.7CM thickness 0.5CM inner hole 2.9mm). Also direkt mal 10 Stück bestellt. Da die Bohrung mit 2,9 mm zu klein ist und das Zahnrad ja auf die Welle aufgepresst werden muss, habe ich einen Bohrer mit 3,3m Durchmesser bestellt
(https://www.ebay.de/itm/282593224402?var=581769714673).
Nachdem alles eingetrudelt ist, ging es an's Werk.

Damit das Mini-Zahrad nicht im Schraubstock verschwindet, habe ich eine schmalere Holzlatte untergelegt. Dadurch wird das Zahnrad von den Backen gehalten und liegt gleichzeitig plan auf.

IMG_20231226_170016.jpg


Bohrer zentriert, kleinste Geschwindigkeit und ran...

IMG_20231226_170413.jpg


Hier ein Vergleich vorher - nachher:

IMG_20231226_170739.jpg


Das Ganze dann noch etwas mit einer spitzen Schere entgratet und nachgearbeitet und "mti Schmackes" auf die Potiwelle defrückt

IMG_20231226_182647.jpg


Neu gefettet und zusammengebaut. Dann kam der Test und ich war gespannt wie ein Flitzebogen. Das Servo ruckelt nicht mehr und folgt willig dem Steuerknüppel


Für die Professional-Servos gibt es auch passende Zahnräder bei dem Hersteller. Das ist dann der Artikel 1122a oder 1122d
Über die Reparatur des Professional-Servos werde ich noch berichten, sobald die Zahnräder eingetroffen sind - sie waren ausverkauft und werden nachgeliefert.
 
Gerade bestellt. Frisches Antriebszahnrad bei Servos von 1982 (die Graupner Servos sind von 1991 zusammen mit einer Graupner MC 15). Ja, echtes Vintage. Mittlerweile fliege ich wieder - natürlich mit moderner Technik aus 2015. Graupner Hott MC 20.
 
Das ist allerdings ein anderer Lieferant. Der hat nicht die Zahnräder für die Professional-Servos im Programm.
Bei meinem Link muss man nach dem Kauf im Kommentarfeld angeben, welchen Typ man möchte. Die Typenliste steht im Angebot weiter unten.
@bastel-waldi: Denk an den passenden Bohrer. 2,9mm ist zu klein für die Potiwelle.
 
DAS Standardproblem bei MPR Servos (und VDO-Tachos). Ich bin bald dazu übergegangen, die (damals noch lieferbaren Original-) Ersatzzahnräder grundsätzlich etwas größer zu bohren, so dass sie nur noch einen Hauch Presspassung hatten. Dann haben sie gehalten und sind nicht zerrissen.

Kunststoffzahnräder ohne Faseranteil sind für Presspassung leider eigentlich grundsätzlich ungeeignet, das sie durch die Zahnung erhebliche Spannungsspitzen erleiden.
Beim Tacho kann man die aufgebohrten Räder ja als Abhilfe spannungsfrei aufkleben, bei den MPR-Servos soll sich aber die Welle weiterhin verdrehen lassen. Eine Gratwanderung.
 
Heute morgen ist endlich die Nachlieferung der Zahnräder für die Professionell-Servos gekommen. 😃
Es ist der Artikel 1122a (module 0.5 teeth 22 diameter 1.2CM inner hole 1.9mm). Wie schon im 1. Post geschrieben, passt auch der Artikel 1122d - er hat nur ein größeres Innenloch. Bei näherer Betrachtung habe ich gesehen, dass die Zahnräder auf beiden Seiten einen Schaft haben.
IMG_20240109_163911.jpg

Der in Bild oben zu sehende Schaft muss weg, damit das Zahnrad komplett auf die Welle gedrückt werden kann. Also erstmal planschleifen
IMG_20240109_164742.jpg

Für die Aufnahme im Schraubstock habe ich 2 5mm-Leisten genommen, in die ein 4,5er Loch gebohrt wurde. In dieses Loch passt der große Schaft des Zahnrades. Es liegt dann plan auf und kann von den Backen des Schraubstocks gespannt werden.
IMG_20240109_164028.jpg

Die Welle des Potis hat 3,1 mm Durchmesser, also mit einem 3 mm HSS-Bohrer aufbohren.
IMG_20240109_164405.jpg

Vorher - Nachher
IMG_20240109_170026.jpg

Auch dieses Loch muss - wie bei den MPR26 nachgearbeitet werden. Aber vorsichtig! Die Professional-Servos reagieren ziemlich nervös auf nicht korrekt sitzende Zahräder - wenn das Ding zu locker ist, läuft das Servo ständig durch. Ich habe 3 Versuche gebraucht, um es richtig anzupassen. Jetzt läuft das Servo wieder
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten