brauche Hilfe Pulsar A154D programmieren

Einsatz im Schiffsmodell mit Twin Antrieb (Je Motor ein A1 54D)
Programmierkarte die empfohlene XQ Karte
Motoren Noname 14 poligen BL Aussenläufer der Größe 1806 für max. 7A
Es sind meine ersten Versuche mit BL Technik
Sender/Empfänger MPX 2,4GHz

Ich habe zwei neue Regler. Beide verhalten sich identisch. Aus der Schachtel heraus arbeiten Beide V/R.
Offensichtlich sind bei den Reglern Bremsen aktiviert. Zumindest deute ich das ruckartige Anhalten so.
Nun möchte ich die Regleer ohne Bremse programmieren.


programmierkarte-xq-card.jpg

Quelle

Ich habe die Stecker wie auf dem Bild gestöpselt. Nur bei Timing habe ich die Brücke bei 7-22 gesteckt

Ich habe Karte, Regler und Motor nach Anleitung angesteckt. Nach Anschluss des Akkus bekomme ich nur einen langen Signalton, der signalisieren soll, dass die Einstellungen ungültig sind. => Anleitung
Ich hatte erfolglos die Brückenpositionen getauscht.

1695116930776.png

Tut mir leid, die Zeichensprache und Programmierprozedur der Anleitung zum Regler verstehe ich nicht.



Andere Frage: gibt es eien andere Möglichkeit den Regler zu programmieren? Ich hätte gerne eine geringere Anfangsdrehzahl eingestellt.


Für Eure Antworten möchte ich mich im Vorausbedanken.

Ulli
 
Guten Tag Ulrich
Hat sich hier schon eine Lösung ergeben? Dann hat sich mein Kommentar erübrigt. Es wäre schön du würdest in diesem FAlle eine kleine Rückmeldung machen, damit wir nicht vergebens in die Tasten hauen.

Also: In der Anleitung zur Prog-Karte steht doch, dass sie nur zur Verwendung von Pichler XQ Reglern geeignet ist. Das wird dann also nichts mit dem Pulsar Regler umprogramieren. Du müsstest dazu eine Prog-Karte von Pulsar haben. Oder den Regler über die Fernsteuerung programmieren sofern das der Regler kann. Das müsstest du in der Anleitung zum Regler finden.

Das mit der geringeren Anlaufdrehzahl dürfte ebenfalls schwierig sein. die Bürstenlosen benötigen eine minimale Drehzahl damit sie Rund laufen. Hier dürften vermutlich die Bürstenmotore etwas besser abschneiden.

Frage Was für ein Schiffsmodell baust du da? Und weshalb hast du keine Bürstenmotore genommen? (Ich weiss die Auswahl ist nicht mehr so berauschend, bin ich doch gerade dabei meine alten Schiffchen wieder aufzumöbeln.)
 

safty

User
Hi ulli,

so wie ich es verstehe gibt es von Pichler nur eine Programmierkarte ausschließlich für die XQ-Serie und eine Programmierbox für die S-CON´s.
Für die Pulsars find ich da garnichts.
Irgendwie passen da auch Produktbeschreibung, der Hinweis zum "Sonderzubehör" und letztendlich die Anleitung absolut nicht zusammen.
Ich befürchte eher, daß die Pulsar-Regler alle nur über den Gasstick der Fernsteuerung (das mit dem Gepiepe und Ton-Gedudel) programmierbar sind.
Da wäre ein kurzer Anruf bei Pichler sicher sinnvoll, die müssen es zumindest wissen.
 
Zuerst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe von BL Technik und Programmierung keine Ahnung.
In der Beschreibung zum Regler fand ich den Hinweis, dass die Programmierung einfacher mit der optionalen Karte sei. Die Bestellnummer gehört zur XQ Karte.
Als ich mein Problem nannte, bekam ich eine Mobilnummer. Der Angerufene kannte sich nur mit Fliegern aus und konnte mit der Karte nicht helfen. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mich mit Herrn Pichler in Verbindung setzen.
Ulli
 
Mist!!!!
Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Antworten.

Ich hatte den Hinweis aus der Anleitung für richtig betrachtet
<< Alle Einstellung wie Akkutyp, Abschaltspannung, Timing, Bremse usw. lassen sich per Steuerknüppel oder bequem mit der optional erhältlich Programmierkarte vornehmen. >>
Ich kann zwar etwas lesen, aber die Symbole in der obigen Tabelle verstehe Ich nicht. Ebenfalls begreife ich nicht, wie die Programmierung mit Sender erfolgen kann.

Bauen möchte ich ein unscheinbares Modell (Mdela Melodie) das ich vor etwa 40 Jahren mal baute. Heute soll es etwas Holzoptik, Twinantrieb bekommen und etwas flotter sein. Neben Nostalgie will ich mich mit fast 80 an BL Technik wagen. Ja, ich habe mich bisher davor erfolgreich gedrückt.
Siehe auch Tema Mein erster Testlauf, was habe ich falsch gemacht.
Schönes WE
Ulli
Bin erst in einer Woche zu Hause
 

safty

User
Hallo Ulli,
probiere mal Timing / Automatik

Der TE kommt doch noch nicht einmal irgendwie in die Programmierung des ESC.
Wie soll er denn dann das Timing umkonfigurieren?
Zumal "Automatic" ohnehin der "Default-Wert" fürs timingder kleinen A15-Regler ist (war zumindest bei meinen so).

Hi Ulli,

die Programmierung des Reglers geht bei dir über die Fernsteuerung.
Da du zunächst ja nur die Bremse verändern willst. ist das in deinem Fall garnicht so wild.
Sender einschalten und Gasregler auf Vollgas,
Dann erst Akku und Regler miteinander verbinden.
nach ca. 5 Sekunden gibt der Motor ein paar "Doppelpiepser" von sich.
Danach läuft dann ein programmierbarer Parameter nach dem nächsten durch. Jeder davon durch ein eigenes Tonsignal gekennzeichnet.
Die Bremse ist bei dir (glücklicherweise) der erste Parameter in der Reihe, müsste sich so "Taaaat-Tüt- Taaaat-Tüt - Taaaat-Tüt -Taaaat-Tüt" anhören.
Wenn du das hörst nimmst du den Gashebel komplett zurück (Gas aus).
Der Motor solte dann 2 x kurz zur Bestätigung piesen, danach musst du dann den Akku trennen.
nen Versuch isses wert.
 
die Programmierung des Reglers geht bei dir über die Fernsteuerung.
Das möchte ich so versuchen

Die Bremse ist bei dir (glücklicherweise der erste Parameter in der Reihe, müsste sich so "Taaaat-Tüt- Taaaat-Tüt - Taaaat-Tüt -Taaaat-Tüt" anhören.
Das hatte ich anders gedeutet
Tüt Tüt Tüt ist Bremse ein
Taaaat Taaaat Taaaat ist Bremse aus
Nun deute ich Deine Signalfolge als Hinweis „Du kannst jetzt Bremse programmieren.“
Wie erkenne ich was momentan programmiert ist.
Was muss ich machen, um einen Parameter zu ändern? Speziell, wenn mehrere Parameter zur Auswahl stehen.
Ulli
 
Ich muss erst mal klären, ob ich wirklich mit der XQ Karte den Regler programmieren kann.
 

safty

User
Das hatte ich anders gedeutet
Tüt Tüt Tüt ist Bremse ein
Taaaat Taaaat Taaaat ist Bremse aus
Nun deute ich Deine Signalfolge als Hinweis „Du kannst jetzt Bremse programmieren.“
Wie erkenne ich was momentan programmiert ist.
Was muss ich machen, um einen Parameter zu ändern? Speziell, wenn mehrere Parameter zur Auswahl stehen.
Ulli


Für die Bremse gibt es nur eine Tonfolge. Das schaltest du immer hin und her.
Erkennen kannst du da überhaupt nicht, was aktuell eingestellt ist. Nur am Motor "merken"
Und du kannst pro Vorgang immer nur einen Parameter anpassen, danach musst du abstöpseln und wieder bei "Null" anfangen.

Du musst den Gasregler solange auf Vollgas lassen, bis die für deinen gewünschten Parameter / Wert gelistete Tonsequenz ausgegeben wird.
Dann auf "Gas-aus", 2 x Piep abwarten, abstöpseln und ... ggf. den nächsten Parameter angehen.

Ach ja, wenn du zu früh auf Gas aus gehst kommst du erst garnicht in den Programmiermodus, sondern bleibst in der Gaskalibrierung "hängen".
Das ist ne andere Baustelle.

Das mit den Tonfolgen speziell bei diesen Reglertypen ist aber wirklich mega-nervig, völlig intranzparent und ehrlicherweise gesagt "einfach Mist".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Tonfolgen speziell bei diesen Reglertypen ist aber wirklich mega-nervig, völlig intranzparent und ehrlicherweise gesagt "einfach Mist".
Deswegen war ich froh, das es mit der optionalen Karte einfacher geht.
Nur, wie ich schrieb, die Karte meldet ungültige Einstellung

Ich denke, es ist besser, wenn wir jetzt pausieren, bis ich diese Programmierung mal probiere. Sonst schreiben wir zu viel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten