Braucht es bei einem Jet extra starke Seitenruderservos ala 3D-Modelle?

tomtom

User
Salve,
bin gerade an einem neuen Projekt und würde hier gerne etwas downsizing betreiben -> weniger ist mehr :-)
Das meiste Gewicht vorne lässt sich einsparen, wenn man im Heck leicht baut.
Das schwerste am Heck, wo man den meisten Einfluss drauf hat, sind die Servos.
Bei einem Kunstflugmotormodell mit riesigen Seitenrudern werden hier gerne mal 300N/cm Servos und mehr eingebaut, damit die Kiste auch durch nen Messerfluglooping geht.
Bei nem Sportjet ala Avanti, Futura etc. mit relativ kleinem SR müssten doch auch Servos genügen welche "nur" 150N/cm drücken. Hier gibt es leichte Servos, z. Bsp. KST A15-1810 mit 42g, wo man mal ganz locker 25-30g sparen kann.
Wenn man mit nem Jet mit dem Arsch um die Ecke will, nützt das nicht angeblasene SR eh nix, das geht nur mit Vektor.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

reas

User
Hallo

Naja kommt drauf an welche Jetgröße. Ne große Futura braucht definitiv ein "starkes" Servo auf Seite. Bei ner kleinen tust auch weniger.
Was bei Jets definitiv nicht unterschätzt werden darf ist die erforderliche Haltekraft aufgrund der möglichen hohen Geschwindigkeiten.
Wenns da Flattert wars das meistens. Zu bedenken sind da auch aufgrund der Einbausituation erforderlichen Hebellängen. bei nem 3cm Hebel bleiben halt auch nur "noch" 5kg über.

VG

Andreas
 

ACDC

User
bei nem 3cm Hebel bleiben halt auch nur "noch" 5kg über.
Genau das ist der springende Punkt.
Da kann man schnell mal erschrecken, wenn man ein 30Kg Servo einbaut und je nach Hebelübersetzung einfach mal ein Ruder festhält und Ausschlag gibt.

Deshalb noch wichtiger als ein starkes Servo sind die Hebelverhältnisse. Sind diese suboptimal und können nicht verbessert werden, muss ein übermässig starkes Servo rein.
 

BulDo

User
Hi, mein Odyssey hat komplett HS 645MG,
Bei der 120er BH Viper, HS225 mit Kunststoffgetriebe auf Querruder, Höhe und Seite.
Grüße
 

Heinz234

User
Kommt auch drauf an was man mit dem Modell machen möchte. Muss messerflug gehen? Wenn ja braucht es ein super starkes Servo was auch mal einige Sekunden richtig Kraft aufbringen kann ohne beleidigt zu sein.
Ansonsten ist Spielfreiheit wichtiger als schiere Kraft. Und eine entsprechende Übersetzung in der Anlenkung.
 

brosi

User
Ich mache gerade zwischendurch eine Skymaster f86 1/5 fertig, die hat KST x15 und a12 servos drin. Das reicht mir völlig

gruss
brosi
 

BulDo

User
Messerflug funktionierte auch bei der Viper (mittlerweile verkauft). Beim Odyssey geht es mit dem 645 auch.
Die Ruder sind ja nicht so groß, da reicht die Kraft.
Hatte mal ne 2,6m Yak 54 da haben 25kg nicht gereicht, erst beim zweiten 25kg Servo in Reihe ging es gut.

Baue gerade ne Aspire auf, Servos werden dank gutem Preis Savöx 0251, die 16kg sollten dicke reichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten